SV650 2004 will nicht anspringen.


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
marallo
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2023 19:22


SV650 2004 will nicht anspringen.

#1

Beitrag von marallo » 29.06.2023 19:39

Hi liebes Forum,

Vermutlich der x-te Thread bezüglich einer sv650, die nicht startet — ich weiß. Aber ich bin inzwischen mit meinen Ideen am Ende.
Das Mopped: SV650N K4, leider 3-4 Jahre Stand in der Garage, bisher aber immer zuverlässig.

Das Fehlerbild: Zündung geht, Benzinpumpe summt, Anlasser leiert, Motor springt nicht an.

Das habe ich bisher versucht bzw. sicher gestellt: Tank ist rostfrei, In-Tank-Benzinpumpe funktioniert grundsätzlich, Benzin ist ausreichend vorhanden, Zündkerzen sind neu, Leitung bis in den Stutzen, an den die kurze Leitung von der Benzinpumpe aufgesteckt wird ist frei, kein unnormaler Spannungsabfall beim Anlassen. Mit Starterspray in den Luftfilterauslass sprühen kommen so gefühlt zwei bis drei Zündungen, aber der Motor läuft nicht an bzw. von selbst weiter.

Ich bin bisher überhaupt kein Schrauber und diese Sache hat mich bzgl Benzinpumpenaus- und -wiedereinbau tiefer als ursprünglich gewollt an der Maschine schrauben lassen. Ich bin demzufolge quasi Laie.
Was kann ich noch versuchen, ohne mir die Finger zu brechen und ohne tatsächlichen Werstattbesuch bzw. was sind die hier wahrscheinlichen möglichen Fehlerursachen. Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV650 2004 will nicht anspringen.

#2

Beitrag von Black Jack » 29.06.2023 21:18

Schlechter Sprit?
Also wie alt?
E5?
E10?
Wasser im Sprit?
Das wäre erst einmal mein erster Ansatz.
Gruß Jürgen

marallo
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2023 19:22


Re: SV650 2004 will nicht anspringen.

#3

Beitrag von marallo » 29.06.2023 21:30

Sprit ist frischer Shell E5.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV650 2004 will nicht anspringen.

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.06.2023 22:59

Sind die Kerzen nass nach einigen Startversuchen?
Kannst du einen Funken an den Kerzen beim Starten erkennen?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

marallo
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2023 19:22


Re: SV650 2004 will nicht anspringen.

#5

Beitrag von marallo » 01.07.2023 16:34

Also die Kerzen sind trocken nach ein paar Startversuchen. Wie ich sehen kann, ob da Zündfunken kommen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass beide Kerzen neu sind.

Wie ich feststellen kann, ob Wasser im Sprit ist, weiß ich nicht, aber wie gesagt, er ist eigentlich frisch.

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: SV650 2004 will nicht anspringen.

#6

Beitrag von armin » 03.07.2023 13:53

Steck die Kerzen in die Kerzenstecker und verbinde das Kerzengewinde mit Minus (z.B. am Motorblock). Wenn Du dann den Anlasser drückst, solltest Du Funken an den Kerzen sehen.
Ach ja, halte die Kerzen nicht mit der Hand fest, sonst wischst Du Dir einen...

marallo
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2023 19:22


Re: SV650 2004 will nicht anspringen.

#7

Beitrag von marallo » 06.07.2023 14:18

So, also die gute Nachricht ist, die Maschine läuft wieder. Es war eine denkbar dumme Ursache, auf die man außer durch Ausprobieren auch nicht hätte kommen können und die ich hier gerne kurz teile:
die Ersatzpumpe hat in die falsche Richtung gefördert. Der ersetzte Pumpenzylinder ist entweder intern falsch herum gepolt, die Kennzeichnung außen ist falsch oder das Pumpenrad ist falsch herum eingebaut. Am Anschluss (also eigene Dabbichkeit) konnte es nicht liegen, da der Stecker nur in eine Richtung passt.

Jetzt leuchtet zwar nach ca 1 Minute immer das Reservelämpchen (warum auch immer – korrekt angeschlossen ist der Füllstandsgeber nämlich) aber immerhin fährt die Kiste wieder.

Beste Grüße

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: SV650 2004 will nicht anspringen.

#8

Beitrag von armin » 06.07.2023 21:13

Also, das ist mal originell :D
Danke, dass Du es schreibst, denn da muss man wirklich erstmal drauf kommen.

Antworten