Kette auf Gummi / Kettenfrage


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kette auf Gummi / Kettenfrage

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 07.07.2023 17:10

Mit nicht abgewischten gab es das bei mir auch noch nie. :wink:

Bayerius
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2023 21:22


Re: Kette auf Gummi / Kettenfrage

#17

Beitrag von Bayerius » 06.08.2023 11:50

Habe nun gelesen, dass sehr viele Babyfeuchttücher zum reinigen der Kette benutzen, da sie wesentlich besser sind als kettenreiniger welche die Kettenringe angreifen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Kette auf Gummi / Kettenfrage

#18

Beitrag von Traunwolf » 06.08.2023 12:07

Bayerius hat geschrieben:
06.08.2023 11:50
Habe nun gelesen, dass sehr viele Babyfeuchttücher zum reinigen der Kette benutzen, da sie wesentlich besser sind als kettenreiniger welche die Kettenringe angreifen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Kenne ich nur von "staubigen" Fahrradketten und bei Babyfeuchttüchern gibts solche und solche. Kann mir nicht vorstellen, dass die Reinigungswirkung besonders hoch ist. Ja, es sind Tücher die etwas reißfester sind als Küchenrolle und ja da ist ein Minimum an Öl/Creme/Wasser drin, aber mehr als ein feuchter Lappen ist es unterm Strich auch nicht. Greift die Kettenringe sicher nicht an, aber macht auch nicht wirklich sauber. Für richtig sauber kommst um Bürste und Lappen in Kombination mit Kettenreiniger/Petroleum wohl nicht herum ;)
Da ich inzwischen meine Kette öle statt zu fetten, reinige ich auch die Kette mit einem Lappen und etwas Öl. Vorteil am Öl ist einfach, das es nicht so hart und klebrig wird wie verdrecktes Fett.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Kette auf Gummi / Kettenfrage

#19

Beitrag von Coyote » 06.08.2023 13:47

Seit ich den Rehoiler mir eingebaut habe, übrigens auch an meiner GS500E, beschränkt sich die Kettenpflege auf ab und zu abwischen und
alle 2000-3000 km Kettenspannung prüfen und ggf. nachstellen. Ab und wann mal mit leicht benzingetränktem Stofflappen, damit es aussenrum
schön aussieht und gut ist. Das Sägekettenöl klebt nicht und lässt sich sogar trocken von der Felge abwischen. Nach einer gründlichen Wäsche
stell ich den Öler auf Regenmodus und fahre sie trocken. Das ewige rumgeschmiere mit dem klebrigen Kettenspray ist Vergangenheit.
Kann nur jedem empfehlen sich sowas einzubauen, die Dinger gibts in allen möglichen Ausführungen zum Selbstbau und fertige mechanische
Systeme bis hin zu den teuren Elektronikversionen. Man braucht auf längeren Mehrtagestouren keine Dose mitnehmen und macht sich die Finger
nicht dreckig. Meinen Rehoiler kann ich sogar per App überwachen und einstellen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kette auf Gummi / Kettenfrage

#20

Beitrag von jubelroemer » 06.08.2023 14:20

Bayerius hat geschrieben:
06.08.2023 11:50
Habe nun gelesen, dass sehr viele Babyfeuchttücher zum reinigen der Kette benutzen, da sie wesentlich besser sind als kettenreiniger welche die Kettenringe angreifen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Durchaus brauchbar, wenn natürlich nicht so effektiv wie ein Kettenreiniger.
Mein Jr. wird zwar nächstes Jahr schon 18, aber Baby Feuchttücher (4er Pack von DM) gehören bei uns seit seiner Geburt zur Standardausstattung im Haushalt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten