CO Wert zu hoch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: CO Wert zu hoch

#16

Beitrag von Marc » 14.07.2023 22:18

Do wohnst doch auch irgendwo hier im Schwarzwald?!
Du bist doch dann auch bestimmt schonmal irgendwo zwischen zwei Geraden nur 60 gefahren oder?

Übrigens auch bei jedem Lastwechsel, egal ob auf oder zu, ist das Leerlaufgemisch dafür verantwortlich wie gut oder schlecht der Motor diesen Lastwechsel umsetzt.
Optimal eingestellt fährt sich einfach in jeder Lage eine Spur besser.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: CO Wert zu hoch

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 15.07.2023 7:55

Marc hat geschrieben:
14.07.2023 22:18
Do wohnst doch auch irgendwo hier im Schwarzwald?!
Nee, aber in einer hügeligen Gegend.
Du bist doch dann auch bestimmt schonmal irgendwo zwischen zwei Geraden nur 60 gefahren oder?
Natürlich. Aber halt nicht im 6.
Übrigens auch bei jedem Lastwechsel, egal ob auf oder zu, ist das Leerlaufgemisch dafür verantwortlich wie gut oder schlecht der Motor diesen Lastwechsel umsetzt.
Optimal eingestellt fährt sich einfach in jeder Lage eine Spur besser.
Klingt überzeugend. Aber auch da habe ich mit den im Stand nicht so fett laufenden Kisten keinen Grund zur Klage. Jedenfalls sind die beiden Vergasermopeds, die wir haben, da sanfter als die beiden mit Einspritzung.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: CO Wert zu hoch

#18

Beitrag von Marc » 15.07.2023 9:31

Pat SP-1 hat geschrieben:
15.07.2023 7:55
Warum nicht? Zuwenig Punch aus dem Drehzahlkeller?
Villeicht ja doch zu mager eingestellt :lol:

Spaß beiseite, der Einfluss der kleinen unliebsamen Düse stamt Stellschraube sollte nicht unterschätzt werden.
Auch im Bezug auf die Leistung in niedrigen Drehzahlen
(auch wenn man die Klappen weiter aufzieht als nur 1/4)

Hab einem Bekannten vor einiger Zeit die Vergaser seiner 12er Bandit gemacht. Er hat sich dann bei der Probefahrt fast hingelegt weil er das Gas aufgezogen hat wie gewohnt, der Motor aber deutlich spontaner und eben auch mehr Druck aufgebaut hat als er es gewohnt war.
Zigegeben, die Karre war vorher nicht nur 2% weg vom Optimum, sondern eher so die Richtung wie wie es beim TE der Fall ist.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: CO Wert zu hoch

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 15.07.2023 10:30

Eine 600er (oder auch 750er oder 1000er Zweizylinder) kann man gar nicht so einstellen, dass bei 3.000 Druck da wäre. ;) bier

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: CO Wert zu hoch

#20

Beitrag von Trobiker64 » 15.07.2023 10:45

Marc hat geschrieben:
15.07.2023 9:31
Spaß beiseite, der Einfluss der kleinen unliebsamen Düse stamt Stellschraube sollte nicht unterschätzt werden.Auch im Bezug auf die Leistung in niedrigen Drehzahlen
Ja, das ist ein Thema für die Gasannahme, vor allem dann, wenn auch noch sehr niedrige Außentemperaturen mit ins Spiel kommen. Damit das Gemisch beim Übergang, von niedriger Teillast Richtung Volllast, für Sekundenbruchteile ausreichend angereichert bleibt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: CO Wert zu hoch

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 15.07.2023 11:09

Mit der SV bin ich schon lange nicht mehr bei richtig niedrigen Temperaturen gefahren, aber die VFR hat da auch bei -10°C keine Probleme.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: CO Wert zu hoch

#22

Beitrag von Marc » 15.07.2023 11:13

Pat SP-1 hat geschrieben:
15.07.2023 10:30
Eine 600er (oder auch 750er oder 1000er Zweizylinder) kann man gar nicht so einstellen, dass bei 3.000 Druck da wäre. ;) bier
Da kann ich dir nicht widersprechen.
Allerdings hab ich mich lange genug mit hochfriesiertem Spielzeug zwischen 125 und 250ccm beschäftigt um dir sagen zu können, dass oftmals gerade bei Motörchen ohne Druck im Keller, 3-4-5% mehr Schmackes in dieser Drehzahlregion einen erstaunlichen Performancegewinn darstellen können.

Antworten