Krümmerdichtung Knubbel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Krümmerdichtung Knubbel

#1

Beitrag von 2blue » 18.07.2023 22:16

Hallo,
mein hinterer Krümmer ist nich mehr richtig dicht, deshalb habe ich mir neue Dichtungen gekauft. Habe jetzt aber ein Problem, denn so wie es aussieht sind die aus Metall. Dachte immer die sind Grafit oder was ähnliches wie Asbest und verbröseln mit der Zeit und verteilen sich in der Umwelt. Den vorderen Krümmer habe ich schon mehrfach demontiert und habe dort noch nie eine Metalldichtung gesehen. Die würde doch aus dem Krümmer rausfallen oder verpresst die sich in dem Stutzen.
Habe mal Bilder gemacht von der Dichtung, hier kann man gut die Schweißpunkte erkennen. Sieht aus als wenn ein im Zickzack gefaltetes Blech zu einem Ring gebogen und verschweißt wurde. Auf beiden abgeflachten Seiten sieht es aus als wenn eine Folie aufgeklebt ist.
Sind das überhaupt die richtigen Dichtungen.


IMG_0499.jpeg
IMG_0496.jpeg
IMG_0495.jpeg


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Krümmerdichtung Knubbel

#2

Beitrag von Black Jack » 18.07.2023 22:44

So sehen die bei der Kilo auch aus.
Und die sitzen richtig fest im Kopf...
Gruß Jürgen

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1610
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Krümmerdichtung Knubbel

#3

Beitrag von Ropa75 » 18.07.2023 23:00

Ja, das sind die richtigen Dichtungen.
Kenne noch von meiner 2001er SUZUKI SV 650 S.
Bei meiner 2004er SUZUKI SV 1000 S sehen sie auch so aus.
Und bei meinen anderen japanischen Motorrädern von Honda und Yamaha auch.

An jedem Zylinderkopf eine zur Abdichtung am Auspuffkrümmer.
Teilweise schwer zu sehen.
Und noch schwerer rauszubekommen.
Versuch mal, ob du sie mit einem spitzen, stabilen Haken rauspulen kannst; damit geht es am besten. Ich nehme dazu einen Federspanner, wie man ihn zum Beispiel für Trommelbremsbackenfedern oder für Seitenständerfedern verwendet.
Oder mit einem kleinen, scharfen Schraubendreher.
Aber pass auf, dass du ihren Sitz im Aluminium des Zylinderkopfs nicht beschädigst.
Also nicht mit Gewalt heraushebeln.

Dafür geht der Einbau dieser Dichtungen aber ganz leicht.

Übrigens soll schon vorgekommen sein, daß irgendwelche Vorbesitzer nicht aufgepasst hatten und man dann 2 Dichtungen übereinander vorfand... Also am besten mit einer Taschenlampe einleuchten, ob da wirklich alles frei ist. Und vor dem Einbau der neuen Dichtringe alle alten Reste entfernen und alles tip-top sauber machen.

Die neuen Dichtungen reibe ich immer leicht mit Kupferpaste ein. Die Schrauben zur Befestigung der Auspuffkrümmer auch.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Krümmerdichtung Knubbel

#4

Beitrag von 2blue » 20.07.2023 8:50

Hallo vielen Dank für die Unterstützung.
Habe Gestern Abend die komplette Anlage demontiert und mit der Endoskop Kamera geschaut. Richtig sehen konnte ich die Dichtung nicht, habe aber duch eure Aussagen mit Haken und kleinem Schraubendreher an besagter Stelle gekratzt und rumgebohrt. Siehe da, es war weich und hat nachgegeben. und so habe ich beide Dichtungen dank eurer Hilfe entfernt. Werden Morgen alles reinigen und mit neuen Dichtungen verbauen. ;) bier

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Krümmerdichtung Knubbel

#5

Beitrag von 2blue » 28.07.2023 20:45

Hallo,
bittere Erkenntnis, die oben gezeigten Dichtungen aus dem Zubehör Handel sind nicht passend für die Knubbel. Hatte es mit feilen und schleifen versucht passend zu machen, was aber nicht gelang. Habe mir dann beim freundlichen welche besorgt und eingebaut. Das entfernen der falschen Dichtungen war die Katastrophe, also aus keinen Fall die oben gezeigten verwenden. So wie auf dem Bild unten sollte die Dichtung aussehen.

IMG_533.jpeg

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten