SV650 K3 hat viel zu wenig Leistung (ca. 20 bis 25 ps)
Verfasst: 31.08.2023 1:03
Hallo allerseits,
ich bin dieses Jahr 18 Jahre alt geworden und habe mir nach 2 Jahren 125er gegurke nun eine sv 650 s kante aus 2003 mit relativ viel km (knapp 70.000) gegönnt. Diese habe ich mit einer Gasgriff Drossel von 3p auf theoretisch 48ps gedrosselt. Mir kam der sehr kurze Gasweg erst komisch vor, ist nach anderen Beiträgen hier aber normal. Weiter im Kontext.
Im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer stand das meine Sv mal mit einem Gasanschlag und je einer Drosselblende pro Ansaugkanal gedrosselt war. Ich denke das waren dann die 25kw die es mal gab? Diese Drossel wurde aber laut dem Händler von dem ich sie gekauft habe entfernt. Daher habe ich nach einer kurzen Kontrolle ob der Gas Anschlag noch an der Drosselklappeneinheit verbaut ist, was er nicht war, die 3p Drossel eingebaut.
Nachdem ich dann gestern meinen Führerschein bekam viel mir bei meiner Testfahrt auf das Massig Leistung fehlt. Topspeed waren so 130kmh und der weg dahin ging auch nicht sehr schnell im vergleich zum Fahrschulfahrzeug. Allerdings ist untenrum gut viel Drehmoment vorhanden, welches aber stark nachlässt bei höheren Drehzahlen. Sogar so stark, das ich im Dritten gang langsamer fahre wie im 6. Man hört auch richtig wie die Zündugen flacher werden. Sollte nicht so sein.
Erster verdacht war also das die Drosselblenden doch noch verbaut waren. Hab ich dann kontrolliert, sind sie nicht. Zweiter verdacht war ein verstopftes Benzinsieb im Tank, welches aber auch frei war. Dritter verdacht war dann das Ventilspiel. Hab ich dann heute ebenfalls kontrolliert, entspricht auch den Angaben hier im Forum. Sämtliches reinigen ,zerlegen und wieder zusammenbauen hat auch zu keiner Veränderung geführt und allgemein sah alles auch sauber aus.
Zwei Sachen fallen mir noch ein: Erstens eine defekte Benzinpumpe. Bei einschalten der Zündung liegt der Druck für mein Empfinden aber durchaus schnell an und bei so wenig Leistung sollte eine Pumpe die für 72Ps ausgelegt ist doch keine Probleme haben.
Das zweite ist das meine Sv elektronisch im Steuergerät gedrosselt ist. ABER: Im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer waren trotz der Erwähnten eingetragenen Drossel 53kw Leistung eingetragen (Da wurde wohl allgemein was verkackt). Zusätzlich denke ich nicht das 20 Jahre lang jemand freiwillig gedrosselt gefahren ist und das nie ausgeschalten wurde. Außerdem öffnen die Elektronischen Klappen bei so ca. 8000 Umdrehungen im Stand und ich denke das die Elektrische Drossel wohl über die E-Drosselklappen laufen würde. Ich würde ungern einfach auf gut Glück am Steuergerät herumschnibbeln. Ich hoffe das jemand sich das Verhalten erklären kann.
Mfg Manuel.
ich bin dieses Jahr 18 Jahre alt geworden und habe mir nach 2 Jahren 125er gegurke nun eine sv 650 s kante aus 2003 mit relativ viel km (knapp 70.000) gegönnt. Diese habe ich mit einer Gasgriff Drossel von 3p auf theoretisch 48ps gedrosselt. Mir kam der sehr kurze Gasweg erst komisch vor, ist nach anderen Beiträgen hier aber normal. Weiter im Kontext.
Im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer stand das meine Sv mal mit einem Gasanschlag und je einer Drosselblende pro Ansaugkanal gedrosselt war. Ich denke das waren dann die 25kw die es mal gab? Diese Drossel wurde aber laut dem Händler von dem ich sie gekauft habe entfernt. Daher habe ich nach einer kurzen Kontrolle ob der Gas Anschlag noch an der Drosselklappeneinheit verbaut ist, was er nicht war, die 3p Drossel eingebaut.
Nachdem ich dann gestern meinen Führerschein bekam viel mir bei meiner Testfahrt auf das Massig Leistung fehlt. Topspeed waren so 130kmh und der weg dahin ging auch nicht sehr schnell im vergleich zum Fahrschulfahrzeug. Allerdings ist untenrum gut viel Drehmoment vorhanden, welches aber stark nachlässt bei höheren Drehzahlen. Sogar so stark, das ich im Dritten gang langsamer fahre wie im 6. Man hört auch richtig wie die Zündugen flacher werden. Sollte nicht so sein.
Erster verdacht war also das die Drosselblenden doch noch verbaut waren. Hab ich dann kontrolliert, sind sie nicht. Zweiter verdacht war ein verstopftes Benzinsieb im Tank, welches aber auch frei war. Dritter verdacht war dann das Ventilspiel. Hab ich dann heute ebenfalls kontrolliert, entspricht auch den Angaben hier im Forum. Sämtliches reinigen ,zerlegen und wieder zusammenbauen hat auch zu keiner Veränderung geführt und allgemein sah alles auch sauber aus.
Zwei Sachen fallen mir noch ein: Erstens eine defekte Benzinpumpe. Bei einschalten der Zündung liegt der Druck für mein Empfinden aber durchaus schnell an und bei so wenig Leistung sollte eine Pumpe die für 72Ps ausgelegt ist doch keine Probleme haben.
Das zweite ist das meine Sv elektronisch im Steuergerät gedrosselt ist. ABER: Im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer waren trotz der Erwähnten eingetragenen Drossel 53kw Leistung eingetragen (Da wurde wohl allgemein was verkackt). Zusätzlich denke ich nicht das 20 Jahre lang jemand freiwillig gedrosselt gefahren ist und das nie ausgeschalten wurde. Außerdem öffnen die Elektronischen Klappen bei so ca. 8000 Umdrehungen im Stand und ich denke das die Elektrische Drossel wohl über die E-Drosselklappen laufen würde. Ich würde ungern einfach auf gut Glück am Steuergerät herumschnibbeln. Ich hoffe das jemand sich das Verhalten erklären kann.
Mfg Manuel.