Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
benbir
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 08.06.2023 16:15


Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#1

Beitrag von benbir » 08.10.2023 14:05

Moin Freundes,

Ich habe ein frustrierendes Problem. Ich habe bei meiner Sv 650s 2003 das Ventilspiel eingestellt bzw. habe ich die Ventilkeile (eingepresst?). Aufjedenfall habe ich nach dem alles wieder zusammengebaut kurz angemacht. Dann lief sie. Standgas eingestellt ausgemacht. Wollte ne Probefahrt machen und sie an sie springt nicht mehr an.

Funke kommt und auch mit Startpilot tut sich Nix.

Habe sie auch wieder aufgemacht und geguckt ob evt. die Steuerkette nicht richtig sitzt und der Zündzeitpunkt verstellt ist. Sieht alles Top aus.

Danke schonmal im Vorraus
Mit Gruß Ben

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.10.2023 17:27

benbir hat geschrieben:
08.10.2023 14:05
".... Ventilkeile (eingepresst?)".......
Ich gehe mal davon aus, dass wir von der selben Sache sprechen:
Die Ventile werden bei korrekter Nockenwellenstellung = unbelastet (siehe Anleitung) mit Hilfe einer Fühlerlehre, und Schims (kleine Runde maßhaltige Platten) die in die Teller eingelegt werden eingestellt. Danach die Nockenwellen in die Lager eingelgt, die Oberlagerschalen mit dem richtigen Drehmoment fixiert und das Spiel gemessen.

Sind die Kerzen nass nach dem zweiten Startversuch?
Sind alle Schläuche und Verkabelungen an der Airbox richtig befestigt?
Treibstoffzufuhr gesichert?
Kupplungsschalter arbeitet korrekt?
Kill-Schalter ist off?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

benbir
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 08.06.2023 16:15


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#3

Beitrag von benbir » 08.10.2023 18:44

.
Zuletzt geändert von benbir am 08.10.2023 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Gruß Ben

benbir
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 08.06.2023 16:15


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#4

Beitrag von benbir » 08.10.2023 18:45

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
08.10.2023 17:27
benbir hat geschrieben:
08.10.2023 14:05
".... Ventilkeile (eingepresst?)".......
Ich gehe mal davon aus, dass wir von der selben Sache sprechen:
Die Ventile werden bei korrekter Nockenwellenstellung = unbelastet (siehe Anleitung) mit Hilfe einer Fühlerlehre, und Schims (kleine Runde maßhaltige Platten) die in die Teller eingelegt werden eingestellt. Danach die Nockenwellen in die Lager eingelgt, die Oberlagerschalen mit dem richtigen Drehmoment fixiert und das Spiel gemessen.

Sind die Kerzen nass nach dem zweiten Startversuch?
Sind alle Schläuche und Verkabelungen an der Airbox richtig befestigt?
Treibstoffzufuhr gesichert?
Kupplungsschalter arbeitet korrekt?
Kill-Schalter ist off?

Ganz genau so habe ich es gemacht. Hatte nur das Problem das die Ventilkeile, also die die die Federn halten und wo die shims drauf kommen abgesprungen waren. Die habe ich wieder mit Spezial Werkzeug eingebaut.

Und ja alles wurde mehrmals geprüft und sie orgelt ja auch und hat ab und zu Zündungen.
Mit Gruß Ben

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#5

Beitrag von Dieter » 08.10.2023 19:47

benbir hat geschrieben:
08.10.2023 18:45
....Hatte nur das Problem das die Ventilkeile, also die die die Federn halten und wo die shims drauf kommen abgesprungen waren. Die habe ich wieder mit Spezial Werkzeug eingebaut....
Wie geht das?

benbir
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 08.06.2023 16:15


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#6

Beitrag von benbir » 08.10.2023 20:18

Du ich denke mal die wurden so sehr verschlissen das sie rausgerutschte sind.
Ich weiß leider auch nicht wie 😂
Mit Gruß Ben

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#7

Beitrag von Dieter » 08.10.2023 20:51

benbir hat geschrieben:
08.10.2023 20:18
Du ich denke mal die wurden so sehr verschlissen das sie rausgerutschte sind.
Ich weiß leider auch nicht wie 😂
Du hast schon mehrere so komische Sachen gefragt. Was hat die Maschine denn gelaufen?

Die Keile verschleißen nicht.

benbir
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 08.06.2023 16:15


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#8

Beitrag von benbir » 08.10.2023 21:27

Die hat 77tkm gelaufen…
Ist schon gut was.

Aber wieso ist sowas den komisch ? Das sind halt meine Probleme.
Ich habe sie kaputt gekauft und wollte sie herrichten. Ich lerne viel und kann hoffentlich bald fahren.
Mit Gruß Ben

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1610
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#9

Beitrag von Ropa75 » 08.10.2023 21:58

Wenn die Keile rausspringen, fällt das Ventil in den Verbrennungsraum. Wenn man dann den Anlasser startet, ist der Motor Schrott. Und zwar richtig Schrott!

Aber von selbst können die Keile nicht rausspringen. Die werden durch die Ventilfeder fest in ihren Sitz gepresst. Hast du daran rumgespielt?

Und wie hast du die Keile wieder eingesetzt? Normalerweise muss dazu der Zylinderkopf runter...

Alles, was du schreibst, kommt mir mehr als dubios vor.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.10.2023 23:09

Das geht mit speziellem Werkzeug auch ohne Kopfabbau, ist aber nicht ganz so einfach und man braucht dazu Platz über dem Kopf. Beim hinteren Zylinder sehe ich da schwarz. Außerdem sollte das Ventil mit Luftdruck in den Sitz gepresst werden. (Wird auch für den Dichtungswechsel der Führungen angewendet).
Allerdings um die Keile beim Einstellen zu lösen muss etwas grob verkehrt gemacht worden sein.

Zum aktuellen Problem:

Sind ausschließlich die Ventile eingestellt worden oder auch noch andere Arbeiten getätigt worden?

Die Basisschritte beim Einschalten und Starten des Mopeds aufschreiben und abhaken.
- Z.B. Benzinpumpe, alle Sicherheitsschalter ok (Ständer, Kupplungshebel, Umkippsensor, Killschalter)
- Elektrische Einheiten ok (Zündkerzen, Kabel, Stecker usw.)
- Gibt es eine Fehlerausgabe im Display?
- Ist der Luftfilterunterkasten sauber aufgesetzt mit allen Anschlüssen und Sensoren?
- Noch einmal: Sind die Zündkerzen nass?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Kaleu
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019 9:41


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#11

Beitrag von Kaleu » 09.10.2023 6:38

Hallo Ben,
kann es sein, daß du den Motor provisorisch ohne Shims zusammengebaut hattest, und deshalb den (die) Ventilteller statt den Ventilschaft beim Durchdrehen belastet hast? Ich vermute, das irgendwas sich gelöst hat und ein Ventil nicht richtig schließt, warum auch immer...

Grüße

benbir
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 08.06.2023 16:15


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#12

Beitrag von benbir » 09.10.2023 9:28

Danke für die ganzen Lösungansätze.

So nochmal. Ich habe den Motor vor 1 Monat ausgebaut und komplett zerlegt. Nach dem Einbau lief sie dann schlecht, aber sie ging. Ich habe bisschen bei Mechanikern rumgepopelt und mir ist aufgefallen dass ich das Ventilspiel gar nicht gecheckt habe. Alles abgebaut was ich zum checken brauch und sie an hinterer Zylinder ist ein von zwei Keilen raus. Also hinten den Zylinderkopf raus wieder eingesetzt, zusammengebaut Ventilspiel kontrolliert angepasst, Steuerzeiten kontrolliert, passt alles. Zusammengebaut, springt an läuft, habe sie dann ausgemacht und fahrbereit gemacht und sieh an sie will nicht mehr anspringen. Ich wieder auseinander gebaut(dachte die Steuerzeiten sind falsch)aber alles passt, Luftfilter und Drosseleinheit sitzen gut Zündkerzen sind nass, Funke kommt. Benzinpumpe surrt ganz normal und er orgelt auch und kriegt ab und zu Zündungen. Mit startpilot will er auch nicht. Deswegen denke ich irgendwas mit der Zündung. Aber was wenn ein Funke denn kommt ?

Das Probelm früher war das die ab 4t Umdrehungen laut geklappert hat. Deswegen dachte ich irgendwas mit dem Getriebe. Ein Lager war tatsächlich kaputt. Habe das Lager neu + alle Dichtungen.
Mit Gruß Ben

benbir
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 08.06.2023 16:15


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#13

Beitrag von benbir » 09.10.2023 9:30

Kaleu hat geschrieben:
09.10.2023 6:38
Hallo Ben,
kann es sein, daß du den Motor provisorisch ohne Shims zusammengebaut hattest, und deshalb den (die) Ventilteller statt den Ventilschaft beim Durchdrehen belastet hast? Ich vermute, das irgendwas sich gelöst hat und ein Ventil nicht richtig schließt, warum auch immer...

Grüße
Moin, dann kann das Ventilspiel doch gar nicht passen?
Den das habe ich ja kontrolliert.
Mit Gruß Ben

Kaleu
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019 9:41


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#14

Beitrag von Kaleu » 09.10.2023 9:55

Du hast mich nicht verstanden: Ich meine als Ursache für die gelockerten Keile, die du beschrieben hast. Die gehen doch nie von selbst ohne Grund raus, solange der Ventilteller unter Spannung steht. Das ist ja aber leicht überprüfbar, indem du JETZT noch mal das Ventilspiel checkst.

benbir
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 08.06.2023 16:15


Re: Kante springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

#15

Beitrag von benbir » 09.10.2023 10:37

Achso, ja Ventilspiel passt. (Gerade gecheckt)
Die Ventilkeile müssen dann aber schon beim Vorbesitzer rausgerutscht sein. Weil als ich die Stößel das erste mal hochgenommen habe, habe ich bemerkt, das da was nicht stimmt. Und ja tatsächlich möglich das da kein shim drinne war.(Kann mich nich genau erinnern). Habe aber welche nachgekauft und jetzt passt alles…
Mit Gruß Ben

Antworten