Zündaussetzer bei warmen Motor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
AVRider99
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2023 15:17


Zündaussetzer bei warmen Motor

#1

Beitrag von AVRider99 » 17.10.2023 15:37

Hallo SVRider-Community,

Ich habe folgendes Problem mit meiner 99er SV 650 und hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen:

Wenn ich den Motor starte und losfahre läuft erstmal alles ganz normal und der Motor hat volle Leistung. Nach ca. 20 min beginnt er dann ziemlich plötzlich Zündaussetzer und auch vereinzelt Fehlzündungen zu entwickeln. Sobald ich die Kupplung ziehe geht sie aus und lässt sich durch die extremen Zündaussetzer auch nicht mehr starten. Erst wenn der Motor vollständig abgekühlt ist springt sie wieder normal an.

Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:

- Zündkerzen mehrmals getauscht
- Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspulen neu
- Zündbox gegen eine originale gebrauchte getauscht
- Lichtmaschinenstator inkl. Impulsgeber getauscht
- Alle Kabel durchgemessen, auch das Blinker/Seitenständer-Relais

Ich habe auch schon die Vergaser gereinigt und die Benzinpumpe überprüft, ich glaube das Problem liegt eher an der Zündanlage und nicht an Spritmangel.

Ich bin langsam etwas Ratlos und weiß nicht mehr weiter. Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme? Würde mich sehr über Antwort freuen.

Danke schonmal im Voraus

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Zündaussetzer bei warmen Motor

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.10.2023 23:56

Es kann auch an einem Kabel oder einer Kabelverbindung bzw. Schalter/Sensor liegen.
Bei warm - kalt würde ich auf irgendwas in der Nähe vom Motor tippen.

Ist jetzt ganz weit weg:
Ventileinstellung passt?
Kein Leistungsabfall?
Kompession prüfen, kalt - warm.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

AVRider99
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2023 15:17


Re: Zündaussetzer bei warmen Motor

#3

Beitrag von AVRider99 » 18.10.2023 14:27

Danke für die Antwort.

Kabel/Kabelverbindungen habe ich alle gemessen im kalten und warmen Zustand. Es scheint alles in Ordnung zu sein, werde mir das aber nochmal etwas genauer ansehen.

Ich hatte noch die Überlegung, dass der Drosselklappensensor vielleicht das Problem sein könnte. Ich habe aber gelesen, dass der bei der Knubbel nicht viel macht und der Motor theoretisch auch ohne laufen würde. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?

Das Ventilspiel habe ich kontrolliert, da ist alles in Ordnung.
Für die Kompression fehlt mir leider das Messgerät. Sie springt aber kalt sehr gut an und hat auch volle Leistung, bis das Problem dann ziemlich plötzlich auftritt.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Zündaussetzer bei warmen Motor

#4

Beitrag von 2blue » 18.10.2023 15:16

Hast Du mal die Choke Kolben raus gehabt. Die können fest gehen und dann läuft der Motor wenn er warm ist viel zu fett.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

AVRider99
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2023 15:17


Re: Zündaussetzer bei warmen Motor

#5

Beitrag von AVRider99 » 18.10.2023 18:26

Ja ich habe die Vergaser auch schon komplett zerlegt, die Choke-Kolben hatte ich auch draußen. Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Benutzeravatar
Fynnsv650s
SV-Rider
Beiträge: 110
Registriert: 12.04.2023 9:44


Re: Zündaussetzer bei warmen Motor

#6

Beitrag von Fynnsv650s » 19.12.2023 13:47

Ich habe fast genauso das Problem nur das ich ne 2005er kante hab und ich sie mit gas wieder gestartet bekomme

Antworten