SV 650 AV - Kuppeln nicht möglich - Kupplungszug "ausgeleiert"?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
charly-1985
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2008 23:42
Wohnort: Steinhagen


SV 650 AV - Kuppeln nicht möglich - Kupplungszug "ausgeleiert"?

#1

Beitrag von charly-1985 » 01.02.2024 12:53

Hallo in die Runde,

ich hatte in 2020 das Problem, dass die Kupplungsschnecke "ausgelutscht" war und ein zu hohes Spiel hatte.
Ich habe die Kupplungsschnecke dann getauscht und direkt auch den Kupplungszug erneuert. Schnecke ist Originalteil von Suzuki, Kupplungszug ein angeblich hochwertiger Nachbau. Nach dem Einbau hat alles super funktioniert.

Seitdem bin ich gerade einmal lausige 1000km gefahren und hatte im letzten Herbst dann das Problem, dass ich nicht mehr Kuppeln konnte.
Ich konnte den Kupplungshebel bis zum Lenkergummi ziehen und trotzdem kuppelt Nichts aus. Ich hatte dann den Kupplungszug etwas nachgestellt. Ein paar Minuten später das gleiche Spiel wieder. Das ging so lange, bis ich den Kupplungszug am Lenker maximal stramm eingestellt hatte, aber trotzdem wieder so viel Spiel hatte, dass ich nicht Kuppeln konnte.

Jetzt habe ich die Schnecke wieder ausgebaut und kontrolliert. Hier sieht alles völlig ok aus. Die Einstellung des Kupplungszugs unten an der Schnecke hatte sich auch nicht verändert. Es fühlt sich quasi an, als wäre der ganze Kupplungszug länger geworden.

Kann so etwas passieren?? Kann sich ein Kupplungszug längen? 8O
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: SV 650 AV - Kuppeln nicht möglich - Kupplungszug "ausgeleiert"?

#2

Beitrag von derOlli76 » 02.02.2024 14:27

charly-1985 hat geschrieben:
01.02.2024 12:53
Kann so etwas passieren?? Kann sich ein Kupplungszug längen? 8O
Kurz bevor er final reisst - ja. Ist dann aber weniger gelängt, als viel mehr die letzte Faser.
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Antworten