Infos über SV 650 WVBY Polrad


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
BSI WVBY
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2024 20:10


Infos über SV 650 WVBY Polrad

#1

Beitrag von BSI WVBY » 03.03.2024 0:00

Hallo SV Gemeinde,
getreu dem Motto „Isch habe gar kein Motorrad Seniorita“
Ich bin dabei einen V2 Vergaser Motor mit SV 650 S Hardware auszustatten. Model 2005 WVBY.
Jetzt meine Frage:
Welche Informationen benötigt der Pickup Sensor zur Ermittlung von Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt?
An welcher Position der Kurbelwelle sind die Magneten auf dem Polrad angeordnet?
Kann mir jemand die Teilenummer des passenden Polrades geben?
Danke vorab!
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Infos über SV 650 WVBY Polrad

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.03.2024 22:34

BSI WVBY hat geschrieben:
03.03.2024 0:00
Hallo SV Gemeinde,
getreu dem Motto „Isch habe gar kein Motorrad Seniorita“
Ich bin dabei einen V2 Vergaser Motor mit SV 650 S Hardware auszustatten. Model 2005 WVBY.
Jetzt meine Frage:
Welche Informationen benötigt der Pickup Sensor zur Ermittlung von Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt?
An welcher Position der Kurbelwelle sind die Magneten auf dem Polrad angeordnet?
Kann mir jemand die Teilenummer des passenden Polrades geben?
Danke vorab!
Gruß Steffen
Zumindest was das Polrad angeht, wirst du hier fündig:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=264
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

BSI WVBY
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2024 20:10


Re: Infos über SV 650 WVBY Polrad

#3

Beitrag von BSI WVBY » 04.03.2024 11:18

Hallo, danke für die Info.
Ich habe einen Teileverwerter gefunden, welcher mir ein hoffentlich passendes Polrad verkauft.
Wäre noch die Frage der Drehrichtung des Polrades.
Grüße
Kein schönes Leben ohne Verbrenner.
Jawa 355 125ccm
Simson SR51

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Infos über SV 650 WVBY Polrad

#4

Beitrag von Ati » 04.03.2024 12:23

Die Drehrichtung dürfte egal sein. Der Kurbelwellenpositionssensor ist eine Spule (Ein Pickup Sensor wird imho für Geschwindigkeit verwendet) im Generatorgehäuseteil, die durch magnetisierte Erhebungen auf dem Polrad angesteuert wird. An einer Stelle ist eine Unterbrechung der Erhebungen, womit die Elektronik dann die Position erkennt.
An welchem Winkel das ist, habe ich jedoch nicht erforscht ;-)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Infos über SV 650 WVBY Polrad

#5

Beitrag von Black Jack » 04.03.2024 12:27

Die Frage, die sich hier für den TE stellt, ist - sind die Polräder zwischen Knubbel und Kante austauschbar?
die Drehrichtung des Polrades und somit der Kurbelwelle ist die Laufrichtung der Räder.

Für weitere Hilfestellungen und Kommentare halte ich eine Vorstellung im Vorstellungsboard für Sinnvoll.
Sonst habe ich z.B. keine Lust auf weitere Antworten...
Gruß Jürgen

BSI WVBY
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2024 20:10


Re: Infos über SV 650 WVBY Polrad

#6

Beitrag von BSI WVBY » 20.03.2024 10:06

Hallo, hier ein Update zu meinem Projekt.
Ich habe ein passendes Polrad bekommen und so abgedreht, dass ich dieses auf meine Kurbelwelle/Schwungmasse montieren kann. Die Einspritzbaugruppen habe ich provisorisch montiert. Jetzt möchte ich den Pickup Sensor an der richtigen Stelle positionieren.
Wenn ich mir den Lichtmaschinendeckel und den Motorblock auf Bildern anschaue, scheint der Sensor mit dem hinteren Zylinder zu fluchten. Möglicherweise kennt eine/r von euch die genaue Position.
Sollte sich meine Vermutung bestätigen, wäre noch die Taktreihenfolge hilfreich.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Steffen
Kein schönes Leben ohne Verbrenner.
Jawa 355 125ccm
Simson SR51

Antworten