Tachoanzeige schwankt /fällt aus


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#1

Beitrag von Coyote » 22.03.2024 14:05

Hallo,
der Tacho meiner Knubbel hat eine schwankende Geschwindigkeitsanzeige. Die Nadel hüpft bis hin zum Totalausfall.
Das Problem hat jetzt etwas nachgelassen nachdem ich die beiden Steckverbindungen (im Lampentopf) der Leitung
zum Radgeber mit Elektronikspray behandelt habe. Ich hatte 2022 beim Reifenwechsel vorne festgestellt, dass ich den
Radgeber falsch eingebaut hatte (Nocke des Tauchrohrs in der Nut statt davor) Damals fiel der Tacho erstmals aus,
funktionierte nach richtigem Einbau aber 2023 ohne Ärger. Jetzt ist das Problem wider aufgetreten. Könnte es am
zeitweiligen Falscheinbau des Radgebers liegen und der hat seitdem einen Knacks weg oder ist der Tacho evtl. defekt ?
Tachostand ist jetzt 23000 km.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#2

Beitrag von jubelroemer » 22.03.2024 14:08

Vermutlich ist der Rotor im "Radgeber" das Problem :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 22.03.2024 14:12

Vermute ich auch. Bei mir hat die Anzeige auch erst geschwankt bevor sie irgendwann ganz ausgefallen ist. Mit neuem Tachogeber war dann alles wieder in Ordnung.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#4

Beitrag von jubelroemer » 22.03.2024 14:53

jubelroemer hat geschrieben:
09.12.2023 11:32
Gestern die Nasen vom Rotor des Tachogebers mit Sekundenklebergel wieder angeklebt. Bei der im Frühjahr "neu" gekauften Knubbel meines Kumpels kamen beim ersten Reifenwechsel die abgebrochenen Teile entgegen :roll: . Zuvor hatte er auch schon ab und zu Probleme mit der Tachoanzeige. Natürlich :wink: hatte ich einen Ersatzrotor in meinem Fundus.

Hatte zuvor schon versucht mit 2K-Kleber die Nasen wieder anzukleben. Der Magnetismus hat die Nasen aber immer wieder verschoben bevor der Kleber ausgehärtet war. Deshalb der Versuch mit dem Sekundenklebergel. Das hat jetzt top funktioniert.

Also Leute, wenn ihr auch einen defekten Rotor habt, Teile säubern, passende Positionen suchen und mit Sekundenkleber nach und nach wieder ankleben. So lange in Position halten bis der Sekundenkleber ausgehärtet ist, dann verschiebt sich auch nichts mehr.

Bei Gelegenheit werde ich die Klebestellen noch mit 2K-Kleber verstärken. Sicher ist sicher.
Bild dazu findet man in meinem Originalbeitrag vom 9.12.2023
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#5

Beitrag von Coyote » 24.03.2024 13:26

Danke für die Info.
Werde mir den Geber mal genauer ansehen. Rausgefallen ist da beim letzten Reifenwechsel nix :( aber das Teil
ist innen voller Fett - so sieht man eh nix.

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#6

Beitrag von Coyote » 07.04.2024 13:02

Hallo,
leider war der Vorderradaus- und Einbau umsonst gewesen. :x Der Rotor im Tachogeber (mit den 4 Nasen) war 1a,
nix defekt oder abgebrochen. :D Mechanisch ist kein Fehler erkennbar. Wo sollte ich weitersuchen :?: Der Tacho hat gerade mal 23.500 km und das Motorrad steht immer trocken in der warmen Garage. Feuchtigkeit ist auch kein Thema.
Ich kriege sicher keine HU mit diesem Sch... Defekt und die ist schon überfällig seit geraumer Zeit.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#7

Beitrag von jubelroemer » 07.04.2024 15:32

Dann kann es ja fast nur am Nehmer (Kabel) liegen :!: :?:
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... sy-sk1-sk2
Nr. 22
Vielleicht können die Fahrzeugelektriker was dazu sagen wie man das durchmisst :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#8

Beitrag von Coyote » 07.04.2024 18:09

Also ich habe heute bei einer Probefahrt festgestellt, dass die KM/H schwanken und nach einigen Kilometern Fahrstrecke der Tacho dann völlig ausfällt (0 km/h); hin und wieder geht er dann vor allem zw. 0 - 30 km/h wieder an. Zuhause im Stand Motor bis 5000 hochgedreht zeigt der Tacho plötzlich 130 km/h für 2 Sekunden an (Vibrationen ?). Direkt mal am Kabel unter der Gabelbrücke und am Kotflügel mit den Fingern gewackelt und wieder kurz gefahren. Plötzlich ging er wieder aber auch nicht perfekt.
Also könnte das eigentlich recht dicke Kabel irgendwo einen Kabelbruch aufweisen ? Von Aussen kann ich nichts erkennen - keine Knickstelle oder Risse etc.
Einen Defekt am Tacho kann ich mir nicht vorstellen (der ist sicher nicht billig zu bekommen). Im Lampentopf hatte ich den Stecker in Verdacht aber der ist okay.
Kann man das Signal irgendwie irgendwie messen ? - würde ja sowieso nur während der Fahrt gehen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#9

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2024 8:32

Coyote hat geschrieben:
07.04.2024 18:09
Zuhause im Stand Motor bis 5000 hochgedreht zeigt der Tacho plötzlich 130 km/h für 2 Sekunden an (Vibrationen ?).
8O - miss mal deine Ladespannung. Das könnten auch Spannungsschwankungen hervorgerufen durch den Regler sein. Nicht gut für die gesamte Elektrik wenn da Spannungen über 15V anliegen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#10

Beitrag von Coyote » 12.04.2024 10:21

Hallo,
mit dem Multimeter habe ich zwischen 14,8 V(1100 UpM) und 14,8 V (ca. 3000 UpM) ohne Licht und zwischen
13,7 V (1100 UpM) und 14,6 V (ca. 3000 UpM) an den Batteriepolen gemessen. Ohne Motorlauf hat die Batterie
12,8 V Ruhespannung. Das dürfte doch im normalen Bereich sein :D ?

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#11

Beitrag von Coyote » 12.04.2024 10:22

Sorry, der erste Wert ohne Licht war 14,8 V (1100 UpM) und 14,4 V (ca. 3000 UpM)

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#12

Beitrag von Coyote » 12.04.2024 10:23

Beim zweiten war es umgekehrt 14,6 V (1100 UpM) und 13,7 V (ca. 3000 UpM)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#13

Beitrag von jubelroemer » 12.04.2024 14:06

Coyote hat geschrieben:
12.04.2024 10:21
Das dürfte doch im normalen Bereich sein :D ?
Das passt :!:
jubelroemer hat geschrieben:
07.04.2024 15:32
Dann kann es ja fast nur am Nehmer (Kabel) liegen :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Tachoanzeige schwankt /fällt aus

#14

Beitrag von Coyote » 12.04.2024 14:42

Danke für die Unterstützung bei dem Problemchen :dankeschoen: :toll: .d,

Antworten