Zündkerze Geschmolzen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
wptr
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2021 8:23


Zündkerze Geschmolzen

#1

Beitrag von wptr » 29.03.2024 16:31

Hey, ich bin Wladimir und schon länger angemeldet im Forum, aber noch nie was geschrieben.
Ich habe ein kleines Problem: da die SV manchmal einfach nur noch auf einem Zylinder lief, habe ich Anfang März im Forum nachgeschaut, woran es liegen könnte. Da stand das manchmal Wasser zur vorderen Zündkerze läuft. Also habe ich die Zündkerze rausgeschraubt, es war zwar alles voll mit Wasser aber sonst sah es ganz gut aus. Also habe ich alles trocken gemacht und wieder eingebaut, da die Zündkerzen erst 6000km alt sind (das war am 14.03). Dann lief sie auch eine Weile und ging nur manchmal im Leerlauf aus.
Diese Woche fing die SV dann wieder an teilweise nur auf einem Zylinder zu laufen. Also hab ich neue Zündkerzen bestellt und eben beim ausbauen gesehen, dass die Zündkerze geschmolzen und sehr schwarz ist. Ich weiß jetzt nicht ob ich ohne bedenken die Zündkerze einbauen kann oder lieber den Motor checken lassen sollte.
Ein Bekannter meinte, es könnte das Einspritzventil sein und ich sollte den Motor checken lassen und nicht mehr fahren. Hat da jemand Erfahrung?

Zündkerze am 14.03:
D637CB94-433B-46C3-BAF0-650AE07213EF.jpeg
Zündkerze heute:
FE581AE2-1356-4727-90C1-9DB39EA1067F.jpeg
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4128
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Zündkerze Geschmolzen

#2

Beitrag von Trobiker64 » 29.03.2024 23:26

Um welches Baujahr handelt es sich und wie sieht die Kerze des zweiten Zylinders aus? Hattest du den Wasserablauf frei gemacht? Normalerweise passiert sowas bei extremen Magerbetrieb oder falschem Wärmewert. Aber vielleicht hatte die Kerze selber einen Defekt, denn der sonstige Allgemeinzustand sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Ich würde zunächst mal eine neue Kerze einbauen und nach max. 100km sie noch mal ansehen. Sollte sie mit der neuen Kerze weiter stottern, würde ich sofort einen Werkstattbesuch einplanen.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Zündkerze Geschmolzen

#3

Beitrag von 2blue » 30.03.2024 11:45

Hallo,

das ist doch niemals die gleiche Kerze. :evil:
So vergammelt die nicht in zwei Wochen und die Beschriftung ist einmal senkrecht und einmal waagerecht.

IMG_2142.jpeg
IMG_2142.jpeg (38.42 KiB) 227 mal betrachtet
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

wptr
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2021 8:23


Re: Zündkerze Geschmolzen

#4

Beitrag von wptr » 30.03.2024 18:48

Das ist leider die gleiche Kerze, weiß auch nicht ganz was da passiert ist. Werde dann erstmal gucken ob die mit einer neuen Zündkerze läuft und wie die in paar Kilometern aussieht und sonst muss ich wohl zur Werkstatt.

wptr
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2021 8:23


Re: Zündkerze Geschmolzen

#5

Beitrag von wptr » 30.03.2024 18:54

Die SV ist Baujahr 2005, Wasserablauf hab ich freigemacht und zweite Zündkerze hab ich noch nicht kontrolliert. Gut danke dann schon mal. Tausche dann mal beide Zündkerzen und gucke wie sie dann läuft.

Antworten