Startprobleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
NiklasSV
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2024 10:00


Startprobleme

#1

Beitrag von NiklasSV » 16.04.2024 10:11

Hallo liebe Community,

ich habe seit langer Zeit ein Problem beim Starten meiner SV 650 s AV.
Das Problem tritt sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang ein.

Wenn ich die Kupplung ziehe um die Maschiene zu starten passiet häufig garnichts, sprich auch der Motor dreht nicht und macht keine anstalten ein Lebenszeichen von sich zu geben.
Ich bekomme die Machiene meistens immer erst gestartet wenn ich während des drücken des Startknopfes die Kupplung ein paar mal ziehe und wieder loslasse, bis der Motor beginnt etwas von sich zu geben. Dann startet sie auch einwandfrei.
In seltenen Ausnahmefällen "greift" die Kupplung auch sofort und die Machiene startet sofort wie gewollt.

Während der Fahrt habe ich weder beim hoch- noch beim runterschalten Probleme und die Kupplung trennt wie sie soll.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich bin dankbar um jede hilfreiche Antwort.

LG NiklasSV

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11293
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Startprobleme

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2024 10:26

Das klingt sehr nach einem defekten Kupplungsschalter (Wackelkontakt). Blöderweise lässt sich die Knubbel ja auch bei eingelegtem Leerlauf nur mit gezogener Kupplung starten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13531
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Startprobleme

#3

Beitrag von jubelroemer » 16.04.2024 10:30

....oder du hast einen CNC-Kupplungshebel verbaut und der löst den Kupplungsschalter nur auf Position 5 und 6 aus.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

NiklasSV
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2024 10:00


Re: Startprobleme

#4

Beitrag von NiklasSV » 16.04.2024 10:39

Servus jubelroemer,

falls du einen kupplubgshebel meinst den man in der Position verstellen kann dann Nein.
Also nur mein Bremshebel ist in der Position zu verstellen der Kupplungshebel nicht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11293
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Startprobleme

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2024 11:16

Dann würde ich entweder den Schalter überbrücken oder für ein paar Euro einen anderen einsetzen und dann mal schauen, ob die Probleme weg sind.

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Startprobleme

#6

Beitrag von armin » 16.04.2024 11:30

Der Kupplungsschalter ist mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben von unten an die Kupplungsarmatur geschraubt. Von dort ist ein zweipoliger Stecker aufgesteckt (bei mir ist der schwarz).
Wenn Du einen Durchgangspiepser hast (oder jemanden kennst, der einen hat), zieh den Stecker mal ab. Vom Taster kommen zwei Flachstecker. Mess mal, ob Du dort Durchgang findest und mit Hebel-ziehen-und-loslassen ein- und ausschalten kannst. Wenn das nicht zuverlässig funktioniert, solltest Du den Kupplungsschalter austauschen, dann dürfte der einen Wackelkontakt haben.
Wenn Du keinen Piesper hast, kannst Du die Kontakte im Stecker mal testweise überbrücken. Läuft der Anlasser dann ohne weitere Schwierigkeiten? - Achtung, das solltest Du natürlich nur im Leerlauf machen :!: Wenn der Anlasser auch dann nicht zuverlässig funktioniert, wäre das Kabel hinter dem Stecker der nächste Kandidat. Ist das beschädigt?

Fällt mir grad noch ein: Der Kupplungsschalter (eigentlich eher -taster) wird durch einen schwarzen Stift betätigt. Den kannst Du sehen, wenn Du den Schalter oder den Kupplungshebel ausbaust. Ist dieser Stift frei beweglich? Oder ist er von Dreck oder Fett blockiert, so dass er "steckenbleibt"? - Falls ja, solltest Du ihn sauber machen (z.B. WD40 plus alte Zahnbürste).


@Pat SP-1: Überbrücken geht natürlich. Da musst Du nur beim Anlassen immer die Gedanken beisammen haben :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11293
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Startprobleme

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2024 11:44

Das mit dem Überbrücken war ja nur als Test gemeint. Wenn es dann funktioniert ersetzen.

NiklasSV
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2024 10:00


Re: Startprobleme

#8

Beitrag von NiklasSV » 16.04.2024 12:02

Servus,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Muss ich beim Tausch des Kupplungsschalters etwas beachten oder einfach nur Stecker abziehen, Schrauben raus, Schalter ab, neuer Schalter drauf, Schrauben rein und Stecker wieder drauf?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13531
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Startprobleme

#9

Beitrag von jubelroemer » 16.04.2024 13:16

Genau so.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten