Knubbel - Die Probleme häufen sich


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SvRider172
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2020 19:00


Knubbel - Die Probleme häufen sich

#1

Beitrag von SvRider172 » 24.04.2024 20:06

Moin zusammen,

vor 3 Wochen habe ich mir eine Knubbel gekauft, die schon länger gestanden hat. Nachdem am Vergaser viele Schrauben fest waren, habe ich mir einen neuen bestellt, den nochmal auseinandergenommen und gereinigt. Dann konnte ich mit neuen Kerzen und einer von Rost befreiten Benzin"pumpe" erstmal wieder fahren.

Leider ist dennoch ein deutliches Ruckeln beim Fahren bis ca. 70kmh spürbar. Nur im beim minimalen Gasgeben, sobald 1/4 Gas oder mehr anliegt merkt man nichts mehr. Eigentlich genau das gleiche Problem wie mit dem vorherigen Vergaser, also würde ich den erstmal ausschließen. Da die Kiste auch schonmal wegen eines abgesoffenen Kerzensteckers nur auf einem Zylinder lief, hab ich mir den eben mal angeschaut und Kontaktspray reingesprüht. Da konnte man allerdings kein Rost oder so sehen. Ebenfalls habe ich Kontaktspray auf den Masseanschluss der Zündspule gesprüht (Bringt das überhaupt was?) da der schon gut am rosten ist.
20240424_165136.jpg
Beim schreiben ist mir grade so aufgefallen, dass das Ruckeln auch beim runtertouren mit Motorbremse ganz leicht spürbar war. Kann das sein, dass einzelne Kettenglieder etwas festgegammelt sind, und daher das Ruckeln kommt? Oder würde man sowas beim Fahren garnicht merken?

Nach den ersten rund 100km ist mir nichts aufgefallen, allerdings fühlte sich das heute nach den ersten Metern schon so an, als würde dem Motor etwas an Leistung fehlen im gesamten Drehzahlbereich. Gefühlt um die 20Ps, mal dachte ich es wäre jetzt alles wieder gut aber beim nächsten Beschleunigen wieder das gleiche... Ich habe zwar beim Vergaser tauschen auch noch einen weiteren Benzinfilter eingebaut, aber wenn das von dem kommen würde, hätte man das ja nicht erst nach 100km merken müssen.

Und weil ja grade alles so gut läuft, wird grade ein tackern, besonders vom vorderen Zylinder immer lauter. Hätte jetzt vermutlich eher auf Steuerkette als auf Ventile getippt, da das klackern nicht so wirklich gleichmäßig ist. Kann aber auch sein, dass ich mir das ganze nur einbilde, bin bei dem Thema tendenziell übervorsichtig... Habe hier mal ein kurzes Video hochgeladen: https://we.tl/t-70EDWctLoK

Würde mich echt freuen, wenn jemand eine Bahnbrechende Idee hat, und seinen Senf zum Thema Geräusche abgibt... Der geplante Motorradurlaub in 4 Wochen darf nicht ausfallen :D

Edit: Wollte grade mal den prüfen wie der Zündfunken aussieht, hab den Kerzenstecker ganz am Ende gehalten und die Kerze gegen den Rahmen gehalten und schon echt ordentlich einen gewischt bekommen. Da werde ich mir jetzt auch auf jeden Fall auch direkt Ersatz besorgen.

Antworten