Griffheizung
Griffheizung
Hallo
Wo schließe ich die Plusleitung, von meiner Daytona Griffheizung, an meiner SV650 Bj.18 an?
Gruß Hans
Wo schließe ich die Plusleitung, von meiner Daytona Griffheizung, an meiner SV650 Bj.18 an?
Gruß Hans
Re: Griffheizung
Servus,
idealerweise an die Batterie über ein Zündungsplus (bspw. Hupe) geschaltetes Relais.
Gruß
Hans
idealerweise an die Batterie über ein Zündungsplus (bspw. Hupe) geschaltetes Relais.
Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit
So eine kleine Aktion habe ich gerade hinter mir bei meiner Suzuki SV 1000 S. Ich habe Plus abgenommen am Kabel des Standlichts.
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Ob man ein Relais für die Heizgriffe braucht oder nicht, hängt von den Heizgriffen ab. Wenn man eines benötigt, wird es entweder mitgeliefert oder es ist in in der Montageanleitung und dem Schaltplan angegeben, dass eines benötigt wird. Bei den Heizgriffen von LOUIS/KOSO mit max. 30 W bzw. 2,5 A muss beispielsweise kein Relais verwendet werden.
Zuletzt geändert von Ropa75 am 11.02.2025 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Rolf
"Muss" vielleicht nicht, ich halte eine Relaisschaltung mit eigener, gerne fliegender Sicherung aber auch für sinnvoll.
Relais per Standlicht schalten klappt prima, geht auch vom Rücklicht, dann ist der Weg vom Batterie-Plus zur Sicherung und zum Relais kurz, und erst das abgesicherte und geschaltete Plus geht lang nach vorne.
Ich hab halt den Funkenschlosser gelernt, da legt man dort ev. ne andere Sorgfalt an.
VG
Siggi
Relais per Standlicht schalten klappt prima, geht auch vom Rücklicht, dann ist der Weg vom Batterie-Plus zur Sicherung und zum Relais kurz, und erst das abgesicherte und geschaltete Plus geht lang nach vorne.
Ich hab halt den Funkenschlosser gelernt, da legt man dort ev. ne andere Sorgfalt an.
VG
Siggi
Da hast du grundsätzlich sicher recht, Siggi.
Andererseits ist es aber auch so, dass es bis vor gar nicht allzu langer Zeit bei Motorrädern und sogar bei Autos üblich war, die Scheinwerfer und die gesamte Beleuchtung ohne Relais einfach über den Lichtschalter laufen zu lassen. Das waren dann bei zwei Scheinwerfern und zwei Rückleuchten usw. locker mal 120 Watt bzw. 10 Ampere (wie zum Bespiel bei meinem Triumph Spitfire).
Viele ältere Autos haben nicht mal eine einzige Sicherung wie zum Bespiel der Citroën 2 CV. Dass viele davon "abgefackelt" sind, ist aber nicht der Fall.
Und wenn man schon ein zusätzliches Relais an einem modernen Motorrad anbringen möchte, ist das oft gar nicht so einfach. Die modernen Motorräder sind ja so "zugebaut", dass sich kaum noch ein Plätzchen für ein Relais finden lässt.
Heizgriffe laufen übrigens nicht permanent auf vollen Touren. Sie sind ja in aller Regel thermostatgesteuert und schalten nach Erreichen der vorgesehen Temperatur erst mal ab und später beim Unterschreiten eines Mindestwertes wieder ein.
Andererseits ist es aber auch so, dass es bis vor gar nicht allzu langer Zeit bei Motorrädern und sogar bei Autos üblich war, die Scheinwerfer und die gesamte Beleuchtung ohne Relais einfach über den Lichtschalter laufen zu lassen. Das waren dann bei zwei Scheinwerfern und zwei Rückleuchten usw. locker mal 120 Watt bzw. 10 Ampere (wie zum Bespiel bei meinem Triumph Spitfire).
Viele ältere Autos haben nicht mal eine einzige Sicherung wie zum Bespiel der Citroën 2 CV. Dass viele davon "abgefackelt" sind, ist aber nicht der Fall.
Und wenn man schon ein zusätzliches Relais an einem modernen Motorrad anbringen möchte, ist das oft gar nicht so einfach. Die modernen Motorräder sind ja so "zugebaut", dass sich kaum noch ein Plätzchen für ein Relais finden lässt.
Heizgriffe laufen übrigens nicht permanent auf vollen Touren. Sie sind ja in aller Regel thermostatgesteuert und schalten nach Erreichen der vorgesehen Temperatur erst mal ab und später beim Unterschreiten eines Mindestwertes wieder ein.
Grüße
Rolf
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Wo hast Du denn diese Info her? Einzig die Oxford teile für über 170 Ocken haben eine tatsächliche Regelung. Alle anderen haben stumpf eine Steuerung, d.h. voreingestellte Heizleistung. Die Wortfindung "Temperaturregulierung" ist ein Marketingspielchen.Heizgriffe laufen übrigens nicht permanent auf vollen Touren. Sie sind ja in aller Regel thermostatgesteuert und schalten nach Erreichen der vorgesehen Temperatur erst mal ab und später beim Unterschreiten eines Mindestwertes wieder ein.
Regelung: Sollwertvorgabe -> Ausführung der Aktion - > Rückführung des Ist-Wertes an Regeleinheit - > Korrektur Sollwert > usw.
Steuerung: Sollwertvorgabe ->Ausführung der Aktion | keine Rückführung des IST-Wertes
Grüße
Ati
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Hallo
Alles schön und gut, ich weiß aber immer noch nicht wo ich die Plusleitung anschließen soll.
In der Daytona Anleitung steht:
Nicht am Kabel der ECU anschließen,
Nicht an Beleuchtung, Blinker, Hupe anschließen.
Gruß Hans
Alles schön und gut, ich weiß aber immer noch nicht wo ich die Plusleitung anschließen soll.
In der Daytona Anleitung steht:
Nicht am Kabel der ECU anschließen,
Nicht an Beleuchtung, Blinker, Hupe anschließen.
Gruß Hans
- gagscreen
- SV-Rider
-
SVrider:
..bleibt die Batterie
viele Grüße
Dirk
meine SV650 nova: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... tails=7640
brruum - brrruuuumm - brrrrrrruuuuumm :-)
Wie ein guter Freund (†) zu sagen pflegte: " ... und dads bloß des, wos' woits!"
Dirk
meine SV650 nova: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... tails=7640
brruum - brrruuuumm - brrrrrrruuuuumm :-)
Wie ein guter Freund (†) zu sagen pflegte: " ... und dads bloß des, wos' woits!"
Ich habe mir gerade mal die Montageanleitung von DAYTONA heruntergeladen.
Darin steht, dass die Griffe nicht an die Batterie angeschlossen werden sollen und nicht an ECU, Beleuchtung, Blinker und Hupe. Und dort steht explizit, dass sie an "Zündungsplus" angeschlossen werden sollen.
Außerdem steht dort: "Wir empfehlen, das Zündungsplus-Kabel zu verwenden, das direkt aus dem Zündschlüsselzylinder läuft."
Ich würde das alles nicht überbewerten.
Wenn du das Risiko eingehen möchtest, dass die Batterie geleert wird, wenn du vergisst, die Griffe auszuschalten, dann schließ sie halt an die Batterie an.
Ich würde sie an deiner Stelle aber an eine gute erreichbare Stelle des "Zündungsplus" im vorderen Bereich des Motorrads anschließen - also ans Standlicht oder an den vorderen Bremslichtschalter.
Darin steht, dass die Griffe nicht an die Batterie angeschlossen werden sollen und nicht an ECU, Beleuchtung, Blinker und Hupe. Und dort steht explizit, dass sie an "Zündungsplus" angeschlossen werden sollen.
Außerdem steht dort: "Wir empfehlen, das Zündungsplus-Kabel zu verwenden, das direkt aus dem Zündschlüsselzylinder läuft."
Ich würde das alles nicht überbewerten.
Wenn du das Risiko eingehen möchtest, dass die Batterie geleert wird, wenn du vergisst, die Griffe auszuschalten, dann schließ sie halt an die Batterie an.
Ich würde sie an deiner Stelle aber an eine gute erreichbare Stelle des "Zündungsplus" im vorderen Bereich des Motorrads anschließen - also ans Standlicht oder an den vorderen Bremslichtschalter.
Grüße
Rolf
Mahlzeit!
Das merkt man dann an der nur noch spärlich vorhandenen Beleuchtung, baut man auf Relaisschaltung um dann sieht man wieder was.
Mehrfach gemessen und ausprobiert, u.a. am Golf II, Passat 35i und der TRX.
Nicht alles, was ein Hersteller tut um Geld zu sparen, ist technisch sinnvoll.
ciao, Jockel
Das führte dann dazu, daß auch bei noch neuem Fahrzeug bedingt durch Übergangswiderstände, geizige Kabelquerschnitte usw. von den 14,x V, die die Lima geliefert hat, nur noch 12,x am Scheinwerfer ankamen, wenn die Sache mal mehrere Jahre alt war auch deutlich weniger.Ropa75 hat geschrieben: ↑11.02.2025 11:55...
...
Das merkt man dann an der nur noch spärlich vorhandenen Beleuchtung, baut man auf Relaisschaltung um dann sieht man wieder was.
ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
Und das schlimme an den vielen Übergangswiderständen und geizigen Kabelquerschnitten ist, dass dadurch eine Sicherung vielleicht gar nicht mehr oder erst sehr viel später auslöst.Jockel hat geschrieben: ↑12.02.2025 7:33Mahlzeit!
Das führte dann dazu, daß auch bei noch neuem Fahrzeug bedingt durch Übergangswiderstände, geizige Kabelquerschnitte usw. von den 14,x V, die die Lima geliefert hat, nur noch 12,x am Scheinwerfer ankamen, wenn die Sache mal mehrere Jahre alt war auch deutlich weniger.Ropa75 hat geschrieben: ↑11.02.2025 11:55...
...
ciao, Jockel
Eine Sicherung benötigt je nach Typ den 5-10 Nennstrom um in ca. 1 Sekunde auszulösen. Der Schleifenwiderstand eines Stromkreises setzt sich aus den Übergangswiderständen, Leitungswiderstand und dem Innenwiderstand der Sicherung zusammen. Dieser Widerstand begrenzt den maximal fliesenden Strom den die Batterie liefert. Im schlechtesten Fall ist der dann zu gering um die Sicherung auszulösen.
Meine Empfehlung:
Relais verbauen, Lastkreis über neue Sicherung direkt an die Batterie, Kabelquerschnitt 1,5(auf 2,5 gehen wenn vielleicht mal ein USB-Steckdose verbaut wird) geschalten Plus zum steuern des Relais an geeigneter Stelle abgreifen.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand