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Griffheizung

Verfasst: 10.02.2025 13:39
von Mochita
Hallo
Wo schließe ich die Plusleitung, von meiner Daytona Griffheizung, an meiner SV650 Bj.18 an?

Gruß Hans

Re: Griffheizung

Verfasst: 10.02.2025 14:30
von Traunwolf
Servus,
idealerweise an die Batterie über ein Zündungsplus (bspw. Hupe) geschaltetes Relais.

Gruß
Hans

Re: Griffheizung

Verfasst: 10.02.2025 14:54
von Ropa75
So eine kleine Aktion habe ich gerade hinter mir bei meiner Suzuki SV 1000 S. Ich habe Plus abgenommen am Kabel des Standlichts.

Re: Griffheizung

Verfasst: 10.02.2025 15:09
von zawen
Ropa75 hat geschrieben:
10.02.2025 14:54
So eine kleine Aktion habe ich gerade hinter mir bei meiner Suzuki SV 1000 S. Ich habe Plus abgenommen am Kabel des Standlichts.
Die Erregung, für das Relais,hoffentlich.

Re: Griffheizung

Verfasst: 10.02.2025 16:52
von Ropa75
zawen hat geschrieben:
10.02.2025 15:09
Ropa75 hat geschrieben:
10.02.2025 14:54
So eine kleine Aktion habe ich gerade hinter mir bei meiner Suzuki SV 1000 S. Ich habe Plus abgenommen am Kabel des Standlichts.
Die Erregung, für das Relais,hoffentlich.
Ob man ein Relais für die Heizgriffe braucht oder nicht, hängt von den Heizgriffen ab. Wenn man eines benötigt, wird es entweder mitgeliefert oder es ist in in der Montageanleitung und dem Schaltplan angegeben, dass eines benötigt wird. Bei den Heizgriffen von LOUIS/KOSO mit max. 30 W bzw. 2,5 A muss beispielsweise kein Relais verwendet werden.

Re: Griffheizung

Verfasst: 11.02.2025 11:13
von siggi_f
"Muss" vielleicht nicht, ich halte eine Relaisschaltung mit eigener, gerne fliegender Sicherung aber auch für sinnvoll.
Relais per Standlicht schalten klappt prima, geht auch vom Rücklicht, dann ist der Weg vom Batterie-Plus zur Sicherung und zum Relais kurz, und erst das abgesicherte und geschaltete Plus geht lang nach vorne.

Ich hab halt den Funkenschlosser gelernt, da legt man dort ev. ne andere Sorgfalt an.

VG
Siggi

Re: Griffheizung

Verfasst: 11.02.2025 11:55
von Ropa75
Da hast du grundsätzlich sicher recht, Siggi.

Andererseits ist es aber auch so, dass es bis vor gar nicht allzu langer Zeit bei Motorrädern und sogar bei Autos üblich war, die Scheinwerfer und die gesamte Beleuchtung ohne Relais einfach über den Lichtschalter laufen zu lassen. Das waren dann bei zwei Scheinwerfern und zwei Rückleuchten usw. locker mal 120 Watt bzw. 10 Ampere (wie zum Bespiel bei meinem Triumph Spitfire).

Viele ältere Autos haben nicht mal eine einzige Sicherung wie zum Bespiel der Citroën 2 CV. Dass viele davon "abgefackelt" sind, ist aber nicht der Fall.

Und wenn man schon ein zusätzliches Relais an einem modernen Motorrad anbringen möchte, ist das oft gar nicht so einfach. Die modernen Motorräder sind ja so "zugebaut", dass sich kaum noch ein Plätzchen für ein Relais finden lässt.

Heizgriffe laufen übrigens nicht permanent auf vollen Touren. Sie sind ja in aller Regel thermostatgesteuert und schalten nach Erreichen der vorgesehen Temperatur erst mal ab und später beim Unterschreiten eines Mindestwertes wieder ein.

Re: Griffheizung

Verfasst: 11.02.2025 13:31
von Ati
Heizgriffe laufen übrigens nicht permanent auf vollen Touren. Sie sind ja in aller Regel thermostatgesteuert und schalten nach Erreichen der vorgesehen Temperatur erst mal ab und später beim Unterschreiten eines Mindestwertes wieder ein.
Wo hast Du denn diese Info her? Einzig die Oxford teile für über 170 Ocken haben eine tatsächliche Regelung. Alle anderen haben stumpf eine Steuerung, d.h. voreingestellte Heizleistung. Die Wortfindung "Temperaturregulierung" ist ein Marketingspielchen.

Regelung: Sollwertvorgabe -> Ausführung der Aktion - > Rückführung des Ist-Wertes an Regeleinheit - > Korrektur Sollwert > usw.
Steuerung: Sollwertvorgabe ->Ausführung der Aktion | keine Rückführung des IST-Wertes

Grüße
Ati

Re: Griffheizung

Verfasst: 11.02.2025 14:33
von Mochita
Hallo
Alles schön und gut, ich weiß aber immer noch nicht wo ich die Plusleitung anschließen soll.
In der Daytona Anleitung steht:
Nicht am Kabel der ECU anschließen,
Nicht an Beleuchtung, Blinker, Hupe anschließen.

Gruß Hans

Re: Griffheizung

Verfasst: 11.02.2025 14:52
von gagscreen
..bleibt die Batterie

Re: Griffheizung

Verfasst: 11.02.2025 15:53
von Ropa75
Ich habe mir gerade mal die Montageanleitung von DAYTONA heruntergeladen.

Darin steht, dass die Griffe nicht an die Batterie angeschlossen werden sollen und nicht an ECU, Beleuchtung, Blinker und Hupe. Und dort steht explizit, dass sie an "Zündungsplus" angeschlossen werden sollen.

Außerdem steht dort: "Wir empfehlen, das Zündungsplus-Kabel zu verwenden, das direkt aus dem Zündschlüsselzylinder läuft."

Ich würde das alles nicht überbewerten.

Wenn du das Risiko eingehen möchtest, dass die Batterie geleert wird, wenn du vergisst, die Griffe auszuschalten, dann schließ sie halt an die Batterie an.

Ich würde sie an deiner Stelle aber an eine gute erreichbare Stelle des "Zündungsplus" im vorderen Bereich des Motorrads anschließen - also ans Standlicht oder an den vorderen Bremslichtschalter.

Re: Griffheizung

Verfasst: 12.02.2025 7:33
von Jockel
Mahlzeit!
Ropa75 hat geschrieben:
11.02.2025 11:55
...

Andererseits ist es aber auch so, dass es bis vor gar nicht allzu langer Zeit bei Motorrädern und sogar bei Autos üblich war, die Scheinwerfer und die gesamte Beleuchtung ohne Relais einfach über den Lichtschalter laufen zu lassen. Das waren dann bei zwei Scheinwerfern und zwei Rückleuchten usw. locker mal 120 Watt bzw. 10 Ampere (wie zum Bespiel bei meinem Triumph Spitfire).

...
Das führte dann dazu, daß auch bei noch neuem Fahrzeug bedingt durch Übergangswiderstände, geizige Kabelquerschnitte usw. von den 14,x V, die die Lima geliefert hat, nur noch 12,x am Scheinwerfer ankamen, wenn die Sache mal mehrere Jahre alt war auch deutlich weniger.
Das merkt man dann an der nur noch spärlich vorhandenen Beleuchtung, baut man auf Relaisschaltung um dann sieht man wieder was.
Mehrfach gemessen und ausprobiert, u.a. am Golf II, Passat 35i und der TRX.
Nicht alles, was ein Hersteller tut um Geld zu sparen, ist technisch sinnvoll.

ciao, Jockel

Re: Griffheizung

Verfasst: 12.02.2025 9:04
von 2blue
Jockel hat geschrieben:
12.02.2025 7:33
Mahlzeit!
Ropa75 hat geschrieben:
11.02.2025 11:55
...

Andererseits ist es aber auch so, dass es bis vor gar nicht allzu langer Zeit bei Motorrädern und sogar bei Autos üblich war, die Scheinwerfer und die gesamte Beleuchtung ohne Relais einfach über den Lichtschalter laufen zu lassen. Das waren dann bei zwei Scheinwerfern und zwei Rückleuchten usw. locker mal 120 Watt bzw. 10 Ampere (wie zum Bespiel bei meinem Triumph Spitfire).

...
Das führte dann dazu, daß auch bei noch neuem Fahrzeug bedingt durch Übergangswiderstände, geizige Kabelquerschnitte usw. von den 14,x V, die die Lima geliefert hat, nur noch 12,x am Scheinwerfer ankamen, wenn die Sache mal mehrere Jahre alt war auch deutlich weniger.
Das merkt man dann an der nur noch spärlich vorhandenen Beleuchtung, baut man auf Relaisschaltung um dann sieht man wieder was.
Mehrfach gemessen und ausprobiert, u.a. am Golf II, Passat 35i und der TRX.
Nicht alles, was ein Hersteller tut um Geld zu sparen, ist technisch sinnvoll.

ciao, Jockel
Und das schlimme an den vielen Übergangswiderständen und geizigen Kabelquerschnitten ist, dass dadurch eine Sicherung vielleicht gar nicht mehr oder erst sehr viel später auslöst.
Eine Sicherung benötigt je nach Typ den 5-10 Nennstrom um in ca. 1 Sekunde auszulösen. Der Schleifenwiderstand eines Stromkreises setzt sich aus den Übergangswiderständen, Leitungswiderstand und dem Innenwiderstand der Sicherung zusammen. Dieser Widerstand begrenzt den maximal fliesenden Strom den die Batterie liefert. Im schlechtesten Fall ist der dann zu gering um die Sicherung auszulösen.

Meine Empfehlung:
Relais verbauen, Lastkreis über neue Sicherung direkt an die Batterie, Kabelquerschnitt 1,5(auf 2,5 gehen wenn vielleicht mal ein USB-Steckdose verbaut wird) geschalten Plus zum steuern des Relais an geeigneter Stelle abgreifen.


Gruß
Gerhard

Re: Griffheizung

Verfasst: 31.03.2025 14:19
von Ati
und noch ein kurzer Senf dazu.

Haben wir nicht in der Vergangenheit genug von verkokelten Steckern und so gehört und gesehen? Suzuki baut nun mal Steckverbindern mit unterdimensioniertem Nennstrom ein. Und da zählt jedes Ampere. Aber, nun ist es so , dass meist die Kanzeltypen mit Doppelscheinwerfern viel zu hohe Ströme für die Verbinder aufweisen. Rein vom Drahtquerschnitt geht das schon in Ordnung.
Dennoch ist nur eine Relaisschaltung eine saubere Lösung. Wichtigster Vorteil ist eine stabile Spannungsversorgung durch einen EInzelkreis und Nichtbeeinflussung der Restelektrik des Motorrades. Letztlich ist es dann auch egal, ob die angeschlossenen Verbraucher nun stromsparend oder eben nicht sind.

Re: Griffheizung

Verfasst: 31.03.2025 16:04
von Trobiker64
Vielleicht noch ein Hinweis. Bei den S-Kanten wird die vordere Parkbeleuchtung nur über die 30A Hauptsicherung abgsichert. Da sollte auf jeden Fall noch eine zusätzliche Sicherung rein, sonst steht man im Kurzschlussfall. :wink: