Massiver Ölverlust!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
blackSV


Massiver Ölverlust!

#1

Beitrag von blackSV » 06.07.2002 17:50

Ich glaub so langsam wird das hier mein Lieblingsforum :-(

Während einer kleinen Tour heute (30KM) ist mir bei einer Ampel aufgefallen, dass von unten her kleine Rauchwölkchen kamen.
Hab natürlich sofort angehalten: Der komplette Motordeckel war rings um das Sichtfenster und auch unten drunter komplett mit Öl eingesaut, dass sogar leicht getropft hat auf den Krümmer - daher der Rauch!
Was ist das???

Zur Vorgeschichte: Mir war neulich schon aufgefallen, dass ich erstaunlich viel Öl verbrauche, doch verschmiert war da noch nichts. War dann beim Händler der mir eine neue Kupplung eingebaut hat und meine SV entdrosselt. (30TKM)
Seit dem ist das so extrem - hab sogar eine Pfütze unterm mopped.
Im alten Forum hatte einer mal einen Zylinderriß mit dem gleichen Phänomen - aber hier hat ja zwischendurch keine Gewalt eingewirkt, auch keine Umfaller oder ähnliches.
Ich glaube SV29 oder KuNiRider hatten sowas ähnliches auch mal, da gabs aber keine Auflösung hinterher.

Habt jemand so was schon mal gehabt oder weiß was das sein könnte???

Randy

PS: Bin natürlich schon aus der Garantie raus...
Zuletzt geändert von blackSV am 09.07.2002 9:55, insgesamt 1-mal geändert.

Martin650


Re: Massiver Ölverlust!

#2

Beitrag von Martin650 » 06.07.2002 18:31

blackSV hat geschrieben:PS: Bin natürlich schon aus der Garantie raus...
Bist du nicht wenn die Entdrosselung und der Kupplungstausch erst letztens stattgefunden hat, denn auf diese Arbeiten gibts Garantie. Fahr zum Händler und erklär dein Problem, und daß es erst seit dem Umbau existiert.

sonic


#3

Beitrag von sonic » 06.07.2002 18:33

Hi,

mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache.
Der sichtbare Ölverlust ist nach einer Arbeit an der Kupplung aufgetreten ?
Für diese Arbeit war dann ja der Deckel an der rechten Seite runter.

Dann würde ich an Deiner Stelle mal alle Schrauben vom Deckel durchzählen und prüfen, ob die alle fest angezogen sind. Dann guck auch direkt nach, ob zwischen Deckel und Motorblock überall die Dichtung vorhanden ist. Die kann auch kaput gehen wenn Schrauben zu feste angezogen werden !
Sollte es eins der drei Dinge sein, dann haftet für den Schaden dein Schrauber => Garantie auf Reparatur !

P.S: Ich hatte bei meiner alten XT eine Zeit lang mächtige Rauchwolken beim Bremsem. Da ist Öl vom Zylinderkopfdeckel auf den Krümmer gelaufen - Ursache : Losvibrierte Zylinderkopfdeckelschraube - die Bohrung ging durch eine Lagerschale => Öldruck.

Martin650


#4

Beitrag von Martin650 » 06.07.2002 18:44

Jetzt ergänze ich noch:
Motorrad mit viel Seitenneigung abstellen dann läuft kein Öl aus. (Räder mit Brett unterlegen) Dann den Deckel abschrauben. Es muss in der Nut des Deckels ein O-Ring sein, unbeschädigt natürlich. Da dieser meist länger ist als er soll ist es nicht einfach den Deckel mit richtig sitzendem O-Ring zu montieren. Evtl. wurde hier geschlampt.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von SV29 » 08.07.2002 8:10

Wenn es tatsächlich seit des Umbaus durch einen Händler existiert, dann riecht das stark nach einem Montagefehler.

Dann nichts selsbst machen, sondern beim Händler reklamieren.
-----------------

olanse


#6

Beitrag von olanse » 09.07.2002 8:26

@ BlackSV

Keine Diskussion:
Sofort zum Händler, welcher die Kupplung getauscht hat und reklamieren.
Er hat wahrscheinlich die Kupplungsdeckeldichtung beim Einbau beschädigt oder den Deckel nicht korrekt verschraubt.
Bitte nicht selber dran schrauben, sonst sagt er noch, es wäre Dein Fehler gewesen.

blackSV


Des Rätsels Lösung

#7

Beitrag von blackSV » 09.07.2002 10:00

Danke estmal für Eure Antworten - bin jetzt auch gleich zum Händler hin und er hat mir bestätigt, dass er denn kompletten Deckel unten hatte und gesagt, dass es wahrscheinlich die Dichtung ist, die jetzt sofort bestellt wurde.

*SchweißvonderStirnwisch* Hatte echt Angst, dass es etwas größeres ist...

Hab deswegen gleich mal die Wichtigkeit wieder runter genommen :-)
Über die Kosten haben wir uns noch nicht unterhalten, ich werde aber dann erstmal fragen bevor er einen Handstrich tut und auf die Barikaden gehen wenn er Geld haben will!

Meld mich dann wieder, wenn ich mehr weiß...
Bye

Randy

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

Genau

#8

Beitrag von Novan123 » 09.07.2002 13:01

Wenn er Geld sehen will dann gleich auf die Barrickaden gehn, sag ihm doch einfach: Und was wäre passiert wenn ich in einer Kurve weggerutscht wäre, weil das Hinterrad vom Runtertropfenden Öl nicht mehr Haftete? :D

Naja, ich denke der macht das Umsonst, es ist ja sein Fehler gewesen.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von SV29 » 09.07.2002 15:19

Wenn er seinen Fehler einsieht und das ohne Mucken repariert, Dir vielleicht noch einen Kaffee oder Ölfilter ausgibt, wäre das ok. Kann halt passieren (Sollte natürlich nie).
Bezahlen brauchst Du nix. Ist ja sein Fehler.
-----------------

Hippe


#10

Beitrag von Hippe » 09.07.2002 19:34

Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Die Werkstatt hatte offenbar den Dichtring des Kupplungsdeckels (Plastikdeckel) nicht richtig eingelegt. Dadurch bildete sich eine Schlaufe, der O-Ring längte sich und Öl trat aus. Neuer O-Ring = ca. 12 Euro. Mach den Motorblock mal richtig sauber und schau nach, wo das Öl austritt. Sollte es die Dichtung des Motorblocks sein, wird es sicher etwas schlimmer.

Ciao,

Hippe

PS: Moped jetzt offen??? Wie wäre es mit einer kleinen Tour am Wochenende (20. - 21.07.) ???

blackSV


#11

Beitrag von blackSV » 10.07.2002 20:05

So, meine SV war heut beim Händler und hat einen neuen Dichtring bekommen.

Arbeitskosten wollte er ohne Murren übernehmen für die Dichtung sollte ich allerdings erst bezahlen. Da bin ich natürlich sofort dagegen und auf einmal hat er das auch noch übernommen.

So weit so gut. Ich drehe vorhin wieder fröhlich meine Runden - und da - wieder alles voller Öl! Ich habe echt so einen Hals!!!
Naja wieder hin zum Händler und da steht sie auch noch.

Anscheinend eine endlose Geschichte :-(

Randy

@hippe: Ja, mopped ist jetzt offen :-) ! Wegen der Tour klingel einfach mal durch, hast ja noch meine Nummer, oder? Bin mir noch nicht ganz sicher da ich ja ab Montag Prüfungen habe...

blackSV


#12

Beitrag von blackSV » 12.07.2002 22:50

So - dieses Thema hat jetzt ein Ende: SV läuft wieder und nach dem 2. (!) neuen dichtungsring und insgesamt 5 Versuchen hat es meine Werkstatt jetzt hinbekommen, das meine Dichtung jetzt das macht was sie soll: dicht halten!

Leider kann ich jetzt gleichzeitig 'n neues Forum öffnen, da ich wohl zu viel Öl verbrauche, was zum einen der o.a. Händler schon festgestellt hat und zum anderen hat es SVgun auch auf einer Tour heute hinter mir 'gerochen'!

Randy

Antworten