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Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Verfasst: 11.04.2025 22:48
von Pandania
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Ölwechsel bei meiner SV650s Bj. 2006 gemacht, und habe beim ablassen einen etwas stärkeren Benzingeruch bemerkt und hab jetzt etwas bange ob es was ärgeres sein kann. Das Öl hat mir auch nicht wirklich allzu dickflüssig gewirkt. :|

Bin nach dem Wechsel eine Stadtrunde gefahren, mit der Hoffnung, dass sich das legt, musste aber dann feststellen, dass es danach in der Ölwanne immer noch nach Benzin roch. Leistungstechnisch kann ich mich aber eigentlich nicht beschweren, sie zieht gut und nimmt das Gas schön an..

Ich habs übern Winter versäumt den Wechsel zu machen und hab mich heute erst dran gesetzt, bin kurz vor dem Wechsel noch eine kleine Strecke gefahren um das Öl aufzuwärmen. Und leider bin ich über die Saison nicht wirklich viel gefahren und hab immer über das Schauglas geschaut ob alles i. O. mit dem Öl ist und kann nicht wirklich sagen, ob es schon länger so ist.

Hab darauf noch nen bekannten gefragt, der meinte es könnten die Kolbenringe sein und ich solle den Ölstand im Auge behalten er meinte wenn es mehr wird, könnte es zum Problem werden.

Sie hat jetzt mittlerweile gute 63tkm, hat jemand damit schon eine Erfahrung gemacht, und kann mich hier etwas beruhigen, oder muss ich zur tat schreiten und es in die Werkstatt bringen. Ich will meinen Motor irgendwie vor schlimmeren übel bewahren. :(

Ich freue mich auf eure Eindrücke und Erfahrungsberichte,
LG Nina :)

Re: Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Verfasst: 12.04.2025 6:30
von 1ph0x
Kraftstoffeintrag im Öl durch Kurzstrecken wäre mein erster GEdanke.
Du sagst ja selbst, dass du nur kurz gefahren bist. Fahr einfach mal ne lange Runde -nicht nur durch die Stadt- sodass mögliches Benzin im Öl verdampft.

Dann einfach regelmäßig nach dem Öl gucken.

Btw: Du bist aus Versehen im 1000er Forum gelandet.

Re: Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Verfasst: 12.04.2025 8:15
von Silversurfer
... Benzin im Öl kann richtig böse sein, muss aber nicht. Also erstmal "keine Panik!".
Die von 1ph0x genannten Kurzstrecken wären ein plausibler Grund.
Also (längere Strecken) fahren und weiter beobachten.

Re: Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Verfasst: 12.04.2025 12:38
von Pandania
1ph0x hat geschrieben:
12.04.2025 6:30
Kraftstoffeintrag im Öl durch Kurzstrecken wäre mein erster GEdanke.
Du sagst ja selbst, dass du nur kurz gefahren bist. Fahr einfach mal ne lange Runde -nicht nur durch die Stadt- sodass mögliches Benzin im Öl verdampft.

Dann einfach regelmäßig nach dem Öl gucken.

Btw: Du bist aus Versehen im 1000er Forum gelandet.
Oh sorry, habs heute auch bemerkt, dass ich bei den 1000er gelandet bin, aufjedenfall danke für die Antwort, ich werde sie heute gleich ausfahren und das beste hoffen.

Re: Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Verfasst: 12.04.2025 12:40
von Pandania
Silversurfer hat geschrieben:
12.04.2025 8:15
... Benzin im Öl kann richtig böse sein, muss aber nicht. Also erstmal "keine Panik!".
Die von 1ph0x genannten Kurzstrecken wären ein plausibler Grund.
Also (längere Strecken) fahren und weiter beobachten.
Okay mach ich, danke dir, melde mich sonst nochmal retour!

Re: Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Verfasst: 13.04.2025 11:08
von waldru
Kraftstoff kommt bei praktisch jedem Kaltstart ins Öl (Kondensationverluste), ist also völlig normal. Das riecht man auch beim Ölwechsel. Viele Kaltstarts = viel im Öl. Kurzstrecken an sich sind nicht das Problem, das Kondensieren hört relativ schnell nach dem Kaltstart auf. Durch Fahren bekommt das nicht aus dem Motoröl. Also regelmäßiger Ölwechsel.

Re: Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Verfasst: 17.04.2025 19:21
von Trobiker64
waldru hat geschrieben:
13.04.2025 11:08
Durch Fahren bekommt das nicht aus dem Motoröl. Also regelmäßiger Ölwechsel.
Desto heißer das Motoröl wird, desto schneller bekommste das Benzin raus. Die Siedetemperatur bewegt sich um 80°C, je nach Kohlenwasserstoffbestandteil und Benzin verdunstet auch mit der Zeit. Fahr mal ein Kurzstreckenfahrzeug mit einem Ölstand von 100% auf längeren Strecken, am Besten noch stramm auf der Autobahn und kontrolliere dann noch mal den Ölstand. Da sollte es nicht mehr nach Sprit riechen und der Ölstand deutlich niedriger sein.