Seite 1 von 1

SV650 (2001) geht während der Fahrt aus – sporadische Startprobleme nach Winter

Verfasst: 18.04.2025 9:59
von Tizian SV650
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter.

Fahrzeugdaten:
SV650, Baujahr 2001, ca. 35.000 km
Batterie und Zündkerzen sind neu (nach dem ersten Auftreten des Problems gewechselt)
Sportauspuff ist montiert (bereits seit letztem Jahr, ohne Probleme)
Sprit ist frisch, habe seit Saisonstart schon zwei volle Tanks durchgefahren

Problembeschreibung:
Nach dem Winter hatte meine SV ab und zu Startprobleme, auch nach sehr kurzer Standzeit (etwa 3 Tage). Mit Startpilot sprang sie dann aber immer an.
Vor ein paar Wochen ist sie mir nach etwa 200 Metern Fahrt einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Ich habe daraufhin den Vergaser ausgebaut und überprüft – alles sah sauber und frei aus.

Letzte Woche gab es dann ein neues Problem:
Mitten auf der Autobahn bei ca. 130 km/h habe ich einen deutlichen Leistungsverlust bemerkt, die Drehzahl ist abgesunken und sie wollte kein Gas mehr annehmen. Auf dem Standstreifen ist sie dann mit ordentlich Gas wieder angesprungen und nach etwa 10 Sekunden Gasgeben lief sie wieder ruhig. Ich bin wieder auf die Autobahn, aber nach ca. 500 Metern das gleiche Problem. Danach konnte ich mit etwa 120 km/h problemlos weiterfahren und habe die restlichen 40 km nach Hause ohne weitere Macken geschafft.

Was mich zusätzlich wundert: Am Sonntag letzter Woche und auch diesen Mittwoch konnte ich jeweils ohne Probleme eine Runde von etwa 30 km über die Landstraße fahren – da lief alles ganz normal. Das Problem tritt also nicht immer auf und ist schwer reproduzierbar.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Tizian

Re: SV650 (2001) geht während der Fahrt aus – sporadische Startprobleme nach Winter

Verfasst: 18.04.2025 13:24
von SV-988
Falls das Moped öfter bzw. länger im Freien steht , Wasser im Tank ?

Re: SV650 (2001) geht während der Fahrt aus – sporadische Startprobleme nach Winter

Verfasst: 18.04.2025 13:48
von Tizian SV650
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Fahrzeug steht im Freien, ist jedoch immer durch eine Motorradplane abgedeckt. Wie lässt sich feststellen, ob sich Kondenswasser im Tank befindet? Oder wird dieses nicht durch den Kraftstoff, der es – meines Wissens – teilweise bindet und mitverbrennt, entfernt?

Re: SV650 (2001) geht während der Fahrt aus – sporadische Startprobleme nach Winter

Verfasst: 18.04.2025 15:47
von Pat SP-1
Zuverlässig erkennen kannst du es, indem du den Sprit in einen durchsichtigen Behälter abfüllst. Ein bisschen Kondenswasser ist kein Problem, das löst sich wie Du richtig sagst. Wenn es wirklich in den Tank regnet, gibt das Probleme. Das haben wir mit der Raptor meiner Frau. Die lief nach Starkregen nicht mehr richtig und als ich den Sprit abgelassen habe, hat man Wasser gesehen. Als ich letztens damit gefahren bin, hat sie geruckelt, dann ging die Reservelampe an und dann habe ich getankt und das Geruckel war weg. Anscheinend müssen wir mal ein paar Tankfüllungen durchziehen, bis sich das restliche Wasser, das noch irgendwo unten im Tank ist, vollständig löst.