Klacken im Getriebe/Kupplung?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Suki_650
SV-Rider

Klacken im Getriebe/Kupplung?

Beitrag von Suki_650 » 20.05.2025 22:03

Hallo ihr lieben :D

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Sv650 k3 zugelegt.
Laut Angaben hat der Motor ca. 20k runter, er lief auch knapp 1000km einwandfrei. Nur auf einer längeren Ausfahrt so 200km fing mitten auf der Fahrt eine Art Klackern oder leichtes schlagen im Motor an. Es hört sich an wie zwei Holzstäbe die man aufeinander schlägt. Es wurde von Zeit zu Zeit etwas lauter und es kommt ziemlich unregelmäßig und manchmal spüre ich es in den Füßen.
Das Problem tritt nur bei der Fahrt auf (sprich in Gängen), im Neutralen ist das Problem nicht. Im meine auch dass ich es in 6 Gang bei schnellerer Geschwindigkeit garnicht mehr wahrnehme. Das klacken hört und spürt sich nach Getriebe an nur ich habe keinen Schimmer was es genau sein kann.
Ich fahre damit noch ab und zu und vor ein paar Tagen war es aufeinmal wieder weg. Nach ca 150km und kurz bevor ich zu Hause angekommen kam es aufeinmal wieder.

Ich bin ich ahnungslos und hoffe dass einer von euch mir weiterhelfen kann.
Ich könnte auch mal versuchen das aufzunehmen vielleicht würde das mehr sagen?

Ich danke schonmal im voraus und
Mit freundlichen Grüßen Lara :)

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Re: Klacken im Getriebe/Kupplung?

Beitrag von Black Jack » 20.05.2025 23:18

Hallo Lara,
herzlich willkommen erstmal.

Zum Thema, das hört sich nach der Kette an.
In welchem Zustand ist die?
Gruß Jürgen

diggerbub
SV-Rider

Beitrag von diggerbub » 21.05.2025 6:10

Moin,
vielleicht ist es auch das Radlager hinten? Hatte ich bei einem anderen Moped und dachte auch erst Getriebe, im Leerlauf tut sich nix, da kein Zug auf dem Lager ist, die Anzeichen kamen und gingen, bis es dann richtig hinüber war, dann ging es schnell zu Ende mit dem Lager. Symptome passen :wink:
War das erste Radlager in 40 Jahren motorisierte Zweiräder, Überraschungen gibt es immer wieder.

Grüße

Voker
Glanz macht nicht schnell ;-)

Suki_650
SV-Rider

Beitrag von Suki_650 » 21.05.2025 8:16

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :D
Der kettensatz (mit beiden ritzeln) ist eigentlich ziemlich neu bzw so 3000 km alt.
Das vordere Ritzel ist ohne Gummierung aber ich denke das ist nicht so schlimm oder könnte es davon dann zusätzlich auch noch kommen?
Das mit dem Lager und der Kette könnte gut hinkommen, da als ich die Kette gefettet habe das Geräusch einige Zeit weg war.
Wenn es das Lager wäre wovon kommt sowas? Und welche Lager meinst du genau? Vorne das am Getriebe oder hinten das am Rad.
Zu feste Kette? Und zu wenig Pflege?

Grüße :)

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 21.05.2025 9:03

Das Lager das gemeint ist, ist das Radlager.
Wenn das Geräusch weg ist nach dem Fetten, wird es wohl die Kette sein.
Wenn die Kette zu stramm "gespannt" wird, kann sie auch nach 3000 km hin sein.
(Kette spannt man nicht, man stellt den Durchhang ein.)

Zum prüfen den Durchhang an verschiedenen Stellen prüfen.
Außerdem kannst Du versuchen, ob sich die Kette vom Kettenblatt (hinten) abheben läßt.
Gruß Jürgen

Antworten