Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Hallo zusammen,
wie bereits im Vorstellungsbereich gesagt, möchte ich meine SV wiederbeleben.
Sie stand einige Jahre (schätzungsweise 10-12Jahre), in verschiedenen Locations (abgedeckt auf einem Outdoor Stellplatz, trockene Garage, feuchte Garage, abgedeckt im Parkhaus, Tiefgarage) und wurde von mir leider nicht gut eingemottet. Auch wurde sie nicht zwischendurch mal gestartet oder gar bewegt.
Das alles ist ihr natürlich nicht gut bekommen. Fuß- und Bremshebel gehen ins Leere. Der Tank war verrostet, ich glaube aber, dass ich ihn heute ggf retten konnte (Bilder dazu siehe Vorstellungsbereich).
Meine Frage an euch wäre nun, was man i.d.R. alles machen sollte, um ein Motorrad nach so langer Standzeit wieder auf die Strasse zu bekommen.
Was auf meiner Liste steht:
- vorsichtshalber neue gebrauchte Benzinpumpe verbauen (die alte war voller Rost)
- sämtliche Flüssigkeiten wechseln (sofern noch vorhanden)
- neue Öl- und Luftfilter
- neue Zündkerzen
- neue Reifen
- neue Kette?
- neue Schläuche?
Das Motorrad hat schätzungsweise 10-15tkm drauf, muss ich nochmal checken.
Gibt es sonst noch irgendwas was ich beachten sollte, bspw bevor ich dann den Motor das erste Mal starte?
Vielen Dank vorab!
VG Oli
wie bereits im Vorstellungsbereich gesagt, möchte ich meine SV wiederbeleben.
Sie stand einige Jahre (schätzungsweise 10-12Jahre), in verschiedenen Locations (abgedeckt auf einem Outdoor Stellplatz, trockene Garage, feuchte Garage, abgedeckt im Parkhaus, Tiefgarage) und wurde von mir leider nicht gut eingemottet. Auch wurde sie nicht zwischendurch mal gestartet oder gar bewegt.
Das alles ist ihr natürlich nicht gut bekommen. Fuß- und Bremshebel gehen ins Leere. Der Tank war verrostet, ich glaube aber, dass ich ihn heute ggf retten konnte (Bilder dazu siehe Vorstellungsbereich).
Meine Frage an euch wäre nun, was man i.d.R. alles machen sollte, um ein Motorrad nach so langer Standzeit wieder auf die Strasse zu bekommen.
Was auf meiner Liste steht:
- vorsichtshalber neue gebrauchte Benzinpumpe verbauen (die alte war voller Rost)
- sämtliche Flüssigkeiten wechseln (sofern noch vorhanden)
- neue Öl- und Luftfilter
- neue Zündkerzen
- neue Reifen
- neue Kette?
- neue Schläuche?
Das Motorrad hat schätzungsweise 10-15tkm drauf, muss ich nochmal checken.
Gibt es sonst noch irgendwas was ich beachten sollte, bspw bevor ich dann den Motor das erste Mal starte?
Vielen Dank vorab!
VG Oli
- Trobiker64
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Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Da würde ich zuerst ansetzen und die Ursache suchen. Die Bremsen müssen funktionieren. Nach deinem eigenen Wechselprogramm.....mal testen ob sie läuft. Ob Kette und Schläuche gewechselt werden müssen, sind aus der Ferne schlecht zu bewerten.
Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Ich konnte die Ursache noch nicht rausfinden. Aber folgende zwei neuen Erkenntnisse: Hinterradbremse geht dochTrobiker64 hat geschrieben: ↑24.06.2025 23:27Da würde ich zuerst ansetzen und die Ursache suchen. Die Bremsen müssen funktionieren. Nach deinem eigenen Wechselprogramm.....mal testen ob sie läuft. Ob Kette und Schläuche gewechselt werden müssen, sind aus der Ferne schlecht zu bewerten.

An der Vorderradbremse links ist es ein bisschen Ölfeucht. Grundsätzlich bin ich noch am überlegen, ob ich auf Stahlflex Bremsleitungen wechseln oder wieder die originalen Leitungen nehmen soll.
Benzinschlauch sieht für mich noch gut aus:
Luftfilter kann ich nicht einschätzen. Den würde ich einfach mal prophylaktisch wechseln. Morgen werde ich dann mal den Ölwechsel machen.
VG Oli
Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
So...eine Tankentrostung, eine neue/gebrauchte Benzinpumpe und ein Ölwechsel später läuft die Suzi nach (keine Ahnung wievielen) Jahren wieder
Allerdings scheint mir die Drehzahl sehr niedrig zu sein, die Beleuchtung bzw das Licht flackert etwas. Bin mir nicht sicher, ob das normal ist...
https://youtube.com/shorts/93R8TdeSqLE? ... Z3QELeCDA1
Nächste Woche schaue ich dann mal nach der Bremse.
VG Oli

Allerdings scheint mir die Drehzahl sehr niedrig zu sein, die Beleuchtung bzw das Licht flackert etwas. Bin mir nicht sicher, ob das normal ist...
https://youtube.com/shorts/93R8TdeSqLE? ... Z3QELeCDA1
Nächste Woche schaue ich dann mal nach der Bremse.
VG Oli
Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Siehe Folgepost
Zuletzt geändert von 2blue am 28.06.2025 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
... wenn sie warm ist (über 40°) ... und auch dann "nur" 1300 (+/-100)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Hast natürlich recht, so steht es in WHB.Silversurfer hat geschrieben: ↑28.06.2025 19:24... wenn sie warm ist (über 40°) ... und auch dann "nur" 1300 (+/-100)
Bin von meiner ausgegangen habe aber nicht mehr daran gedacht dass ich es wegen Konstantfahrruckeln erhöht habe.
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Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Bei den Vergasermodellen sind 1500 besser, beim Einspritzer kann man das gar nicht einstellen, oder doch?
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Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
... genau: linksseitig im vorderen "Rahmendreieck" unter dem Oberzug gibt es eine entsprechende Schraube (bei mir weißer Kunststoffkopf mit Kreuzschlitz)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Doch nochmal nachgefragt, ich habe im Forum dazu leider nichts finden können: Was für eine Ursache könnte sowas denn haben? Bremshebel ist komplett "lommelig", Vorderrad läuft jedoch ganz normal frei.Trobiker64 hat geschrieben: ↑24.06.2025 23:27Da würde ich zuerst ansetzen und die Ursache suchen. Die Bremsen müssen funktionieren.
Bzgl. zu niedriger Leerlauf-Drehzahl: was ich noch nicht getauscht habe, ist der Luftfilter. Mein bestellter Hiflo Filter hat leider nicht sauber gepasst. Daher ist moch der alte drin. Könnte das eine Ursache sein?
Und: Wenn ich die Leerlaufdrehzahl wie von euch beschrieben erhöhe, dann klebe ich doch eigentlich nur ein Pflaster auf das Problem, aber die Ursache ist ja weiterhin da?
VG Oli
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Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Laß doch mal ohne Lufi und Deckel laufen...
Gruß Jürgen
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Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
So, der zweite Versuch, einen Hiflo Luftfilter zu verbauen ist wieder gescheitert, weil er einfach nicht sauber sitzt. Damit war es der letzte Versuch bei diesem Hersteller und ich suche jetzt eine Alternative...

Hätte jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
VG Oli
Das habe ich dem Zuge eben gemacht, leider ohne Veränderung, Motor sinkt wie gehabt auf 1000upm.

Hätte jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
VG Oli
Re: Tipps für Wiederbelebung SV650S K4 nach 10-12Jahren Standzeit
Laufen denn beide Zylinder?