Hauptsicherung fliegt
Verfasst: 13.08.2025 18:46
Hallo liebes SV-Forum, ich hoffe ich find jemanden der mir weiterhelfen kann.
1. Problemverlauf / Symptome
Vor ca. 1 Monat / 3.000 km
Während der Fahrt plötzlich Ruckler, Tacho spielt verrückt (Drehzahlmesser springt ohne Gas hoch/runter), Motor geht aus.
→ Nach Ab- und Anklemmen der Batterie manchmal wieder Start möglich, aber Problem kehrte zurück.
→ Batterie getauscht → Problem gelöst
Vor 1 Woche
Nach kurzem Kontakt mit dem Begrenzer zieht sie oberhalb von 9.000 U/min deutlich schlechter.
→ Leistungsabfall nur im oberen Drehzahlbereich, darunter alles normal.
2 Tage später
Maschine läuft wieder normal, 80 km gefahren.
Auf der Autobahn bei ca. 9.500 U/min / 200+ km/h plötzlich Ausfall → 30A-Hauptsicherung durchgebrannt. Batterie diesmal in Ordnung.
Seitdem
Sicherung fliegt schon beim Einschalten der Zündung (auch bei niedrigen Drehzahlen).
Im Stand geht sie teilweise an aber unter Last bzw. Fahrt Sicherungsausfall.
2. Bisherige Prüfungen & Maßnahmen
Komponententausch (von zweiter SV 650 k7 )
Regler getauscht → kein Unterschied.
Anlasser getauscht → Zündung funktioniert, Motor startet. (habs dann mit dem alten Anlasser probiert, ging dann auch wieder..)
Lichtmaschine
Stecker mit 3 gelben Leitungen zum Regler durchgemessen (Widerstand & gegen Masse geprüft) → Werte im Soll.
Sichtprüfung bei offenem Deckel → Wicklungen & Magneten optisch in Ordnung.
Funktionstest → liefert Spannung, solange Sicherung hält.
Regler
Diodenmessung laut Handbuch → Werte im Soll.
Testweise Austausch gegen funktionierenden Regler → Fehler bleibt.
Anlasser
Altes Exemplar scheint messtechnisch in Ordnung, Austausch brachte jedoch temporäre Besserung.
Auffällig: Mit abgeklemmtem Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser (schwarzes Kabel) fliegt Sicherung beim Einschalten der Zündung nicht mehr.
Batterie
Bereits zweite neue Batterie in kurzer Zeit (erste hielt nur 1 Monat - hat evtl zu viel Vibrationen abbekommen, da diese am Ausgleichsbehälter des GSXR Federbeins anlag).
Aktuelle Batterie geprüft → OK. (+ trotzdem vorsichtshalber noch eine neue bestellt und damit alle Tests durchgeführt)
Fahrversuch nach Komponentenwechsel
Nach Tausch auf Regler, & Anlasser aus der zweiten SV: Start problemlos, 5 Min. Leerlauf + Hochdrehen (bis ca. 5.000 U/min ohne Probleme.
Nach ~500 m Fahrt bei 3.500–4.000 U/min → Hauptsicherung erneut durch.
3. Vermutungen / Offene Fragen
Kabelbaumproblem möglich (Scheuerstelle, Kurzschluss unter Vibration/Last).
Zündanlage (Zündspulen, Pick-up-Sensor) eventuell Auslöser für Sicherungsfehler & Leistungsabfall unter hoher Drehzahl?
Könnte ein Kurzschluss nur unter Last auftreten, der beim Standlauf nicht reproduzierbar ist?
4. Gesuchte Hilfe / Erfahrung
Hatte jemand bei der SV (oder ähnlichen Modellen) schon einmal einen Sicherungsausfall, der nur sporadisch und/oder unter Last auftritt?
Gibt es bekannte Scheuerstellen im Kabelbaum bei der K3–K4, die bevorzugt zur Hauptsicherung führen?
Können Zündspulen oder deren Verkabelung solche Symptome verursachen (inkl. Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich)?
Weitere Tipps, wo ich gezielt weitersuchen oder messen sollte?
Falls gewünscht, kann ich Bilder vom geöffneten LiMa-Deckel, Reglerstecker, Kabelbaum etc. hochladen, gebt mir einfach bescheid.
Schonmal danke im Voraus!
Bisher seit über 30.000 km glücklicher SV-Besitzer!
Das Einzige, was bis jetzt Probleme gemacht hat, waren die Simmerringe – in Zuge dessen sind direkt progressive Wilbers-Federn sowie 20W-Gabelöl neu gekommen. (Natürlich musste dann auch das GSX-R-Federbein her
)

1. Problemverlauf / Symptome
Vor ca. 1 Monat / 3.000 km
Während der Fahrt plötzlich Ruckler, Tacho spielt verrückt (Drehzahlmesser springt ohne Gas hoch/runter), Motor geht aus.
→ Nach Ab- und Anklemmen der Batterie manchmal wieder Start möglich, aber Problem kehrte zurück.
→ Batterie getauscht → Problem gelöst
Vor 1 Woche
Nach kurzem Kontakt mit dem Begrenzer zieht sie oberhalb von 9.000 U/min deutlich schlechter.
→ Leistungsabfall nur im oberen Drehzahlbereich, darunter alles normal.
2 Tage später
Maschine läuft wieder normal, 80 km gefahren.
Auf der Autobahn bei ca. 9.500 U/min / 200+ km/h plötzlich Ausfall → 30A-Hauptsicherung durchgebrannt. Batterie diesmal in Ordnung.
Seitdem
Sicherung fliegt schon beim Einschalten der Zündung (auch bei niedrigen Drehzahlen).
Im Stand geht sie teilweise an aber unter Last bzw. Fahrt Sicherungsausfall.
2. Bisherige Prüfungen & Maßnahmen
Komponententausch (von zweiter SV 650 k7 )
Regler getauscht → kein Unterschied.
Anlasser getauscht → Zündung funktioniert, Motor startet. (habs dann mit dem alten Anlasser probiert, ging dann auch wieder..)
Lichtmaschine
Stecker mit 3 gelben Leitungen zum Regler durchgemessen (Widerstand & gegen Masse geprüft) → Werte im Soll.
Sichtprüfung bei offenem Deckel → Wicklungen & Magneten optisch in Ordnung.
Funktionstest → liefert Spannung, solange Sicherung hält.
Regler
Diodenmessung laut Handbuch → Werte im Soll.
Testweise Austausch gegen funktionierenden Regler → Fehler bleibt.
Anlasser
Altes Exemplar scheint messtechnisch in Ordnung, Austausch brachte jedoch temporäre Besserung.
Auffällig: Mit abgeklemmtem Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser (schwarzes Kabel) fliegt Sicherung beim Einschalten der Zündung nicht mehr.
Batterie
Bereits zweite neue Batterie in kurzer Zeit (erste hielt nur 1 Monat - hat evtl zu viel Vibrationen abbekommen, da diese am Ausgleichsbehälter des GSXR Federbeins anlag).
Aktuelle Batterie geprüft → OK. (+ trotzdem vorsichtshalber noch eine neue bestellt und damit alle Tests durchgeführt)
Fahrversuch nach Komponentenwechsel
Nach Tausch auf Regler, & Anlasser aus der zweiten SV: Start problemlos, 5 Min. Leerlauf + Hochdrehen (bis ca. 5.000 U/min ohne Probleme.
Nach ~500 m Fahrt bei 3.500–4.000 U/min → Hauptsicherung erneut durch.
3. Vermutungen / Offene Fragen
Kabelbaumproblem möglich (Scheuerstelle, Kurzschluss unter Vibration/Last).
Zündanlage (Zündspulen, Pick-up-Sensor) eventuell Auslöser für Sicherungsfehler & Leistungsabfall unter hoher Drehzahl?
Könnte ein Kurzschluss nur unter Last auftreten, der beim Standlauf nicht reproduzierbar ist?
4. Gesuchte Hilfe / Erfahrung
Hatte jemand bei der SV (oder ähnlichen Modellen) schon einmal einen Sicherungsausfall, der nur sporadisch und/oder unter Last auftritt?
Gibt es bekannte Scheuerstellen im Kabelbaum bei der K3–K4, die bevorzugt zur Hauptsicherung führen?
Können Zündspulen oder deren Verkabelung solche Symptome verursachen (inkl. Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich)?
Weitere Tipps, wo ich gezielt weitersuchen oder messen sollte?
Falls gewünscht, kann ich Bilder vom geöffneten LiMa-Deckel, Reglerstecker, Kabelbaum etc. hochladen, gebt mir einfach bescheid.
Schonmal danke im Voraus!
Bisher seit über 30.000 km glücklicher SV-Besitzer!
Das Einzige, was bis jetzt Probleme gemacht hat, waren die Simmerringe – in Zuge dessen sind direkt progressive Wilbers-Federn sowie 20W-Gabelöl neu gekommen. (Natürlich musste dann auch das GSX-R-Federbein her
