Seite 1 von 1

2019er SV Ruckelt bei wenig Gas

Verfasst: 04.09.2025 20:03
von abc5713
Hallo Zusammen,

ich habe leider nichts passendes gefunden und zähle mich immer noch zu den absoluten Motorradneulingen.

Meine SV Ez.2019 mit etwas über 52kkm war dieses Jahr zur Inspektion. Seit dem ist mir aufgefallen das wenn ich mit wenig last so da hin Rolle und minimal Gas gebe das sie etwas Ruckelt. Nichts gleichmäßiges und eher so, als ob einer der Zylinder nicht richtig mitläuft das ganze ist auch Drehzahl unabhängig sondern eher Last abhängig. Anspringen Standgas und alles was über so 2 mm Gasgeben hinausgeht läuft Einwandfrei. Mir ist es vor der Inspektion nie aufgefallen. Nach der Heimfahrt von der Inspektion ist mir aufgefallen, das die Nasen am Vorderen Zylinder den vorderen Kerzenstecker nicht richtig drauf gemacht haben. Kann hier eventuell die Kerze Schaden genommen haben? Oder ist das dieses Konstantfahrruckeln von dem alle immer reden? Oder bin ich einfach zu Empfindlich?

Danke euch schon mal.

Re: 2019er SV Ruckelt bei wenig Gas

Verfasst: 05.09.2025 16:02
von zawen
Wenn es vor der Inspektion nicht war. reklamieren. Die haben evtl. was beim Kerzenwechsel verbockt. Reicht ja,wenn die zu fest angezogen werden.

Re: 2019er SV Ruckelt bei wenig Gas

Verfasst: 07.09.2025 12:32
von abc5713
Danke für die Antwort.

Verbockt wenn die zu fest angezogen wurden? Weil damit der Isolator kaputt geht?
Ich hab mit solchen Reklamationen immer nur schlechte Erfahrung gemacht vorallem wenn wie jetzt die Inspektion im Mai war unds mir erst jetzt so wirklich auffällt. Zumal das wahrscheinlich wieder keiner außer mir merkt und ich mir nicht mal sicher bin obs vorher wirklich nicht war. Sollte es wirklich ne Kerze sein reden die sich wahrscheinlich eh raus, da die ja nur Inspiziert wurde und nicht getauscht (Soweit mir bekannt).
Wenn sie wirklich starkes Ruckeln hätte wäre das wieder was anders aber bei sowas habe ich Erfahrungsgemäß immer Pech.

Re: 2019er SV Ruckelt bei wenig Gas

Verfasst: 07.09.2025 19:18
von abc5713
Also ich bin heute noch mal gefahren. Das das Ruckeln tritt auf im Übergang zwischen Schubbetrieb und halt etwas Gas geben. Fühlt sich so an als ob da einer der Zylinder nicht ganz weis was er in dem Moment machen soll. Blöde Frage muss man die neuen Einspritzer auch Synchronisieren oder war das nur bei den Vergasermaschinen? Wie äußert sich denn eine Defekte Zündkerze wenn ja 2 pro Zylinder vorhanden sind?

Ansonsten wenn man sich nicht drauf konzentriert und es nicht mit den Welligen Straßen hier verwechselt merkt man es nicht so stark. Weiterhin wie schon oben beschrieben läuft sie sonst immer noch super und man merkt absolut nichts.
Ich bin mir halt auch echt nicht mehr sicher ob das letztes Jahr auch schon war.