K7 AU durchgefallen 5.8% CO
Verfasst: 05.09.2025 18:40
Guten Abend,
Bin stolzer Besitzer einer K7 SV650S. Diese ist leider bei der AU durchgefallen. Nicht wegen ein bisschen CO zuviel, sondern wegen 5.8 % (normal sind 0.3%). Der Prüfer hat sich echt mühe gegeben, aber bei 5.5% zu viel kann man halt kein Auge zudrücken. Er meinte der KAT is raus. Habe dann das Krümmerrohr vom ersten Zylinder runter und in den Auspuff von hinten mit dem Endoskop reingeschaut. Siehe da, der KAT ist drin. Als aller erstes, FI Lampe leuchtet nicht und sie läuft auch sonst super (hat auch erst 12.000 Km drauf). Maschine war außerdem heiß. Lamdasonde hab ich auch im kalten Zustand gemessen, da passt alles. Habe mal ein bisschen nachgedacht und mir sind ein paar andere mögliche Gründe eingefallen:
- Der Ansaugtemperatursensor (er denkt es ist kalt und fettet zusätzlich an)
- Zündkerzen (hat ja Doppelzündung)
- Der KAT ist kaputt (aber bei 12.000 Km????)
- PAIR System arbeitet nicht richtig (damit werden ja die CO-Werte auch verbessert)
Zum Glück hab ich Zugang zu einem CO-Messer, kann also schon ein bisschen rumprobieren. Vielleicht hat(te) ja jemand dasselbe Problem oder hat eine Idee. Ich werd morgen die Zündkerzen mal raus und schauen ob er zu fett läuft.
Bin stolzer Besitzer einer K7 SV650S. Diese ist leider bei der AU durchgefallen. Nicht wegen ein bisschen CO zuviel, sondern wegen 5.8 % (normal sind 0.3%). Der Prüfer hat sich echt mühe gegeben, aber bei 5.5% zu viel kann man halt kein Auge zudrücken. Er meinte der KAT is raus. Habe dann das Krümmerrohr vom ersten Zylinder runter und in den Auspuff von hinten mit dem Endoskop reingeschaut. Siehe da, der KAT ist drin. Als aller erstes, FI Lampe leuchtet nicht und sie läuft auch sonst super (hat auch erst 12.000 Km drauf). Maschine war außerdem heiß. Lamdasonde hab ich auch im kalten Zustand gemessen, da passt alles. Habe mal ein bisschen nachgedacht und mir sind ein paar andere mögliche Gründe eingefallen:
- Der Ansaugtemperatursensor (er denkt es ist kalt und fettet zusätzlich an)
- Zündkerzen (hat ja Doppelzündung)
- Der KAT ist kaputt (aber bei 12.000 Km????)
- PAIR System arbeitet nicht richtig (damit werden ja die CO-Werte auch verbessert)
Zum Glück hab ich Zugang zu einem CO-Messer, kann also schon ein bisschen rumprobieren. Vielleicht hat(te) ja jemand dasselbe Problem oder hat eine Idee. Ich werd morgen die Zündkerzen mal raus und schauen ob er zu fett läuft.