Seite 1 von 1

Armaturen

Verfasst: 21.06.2026 7:29
von toecutter
Hallo zusammen,

meine SV ist gestern zwei mal nicht gestartet. Scheinbar ein Problem der Armaturen rechts. Erst nachdem ich mit dem Killschalter gespielt hatte ist sie dann gestartet. Sind die Armaturen irgendwann einfach verschlissen und sollten erneuert werden, oder kann ich das noch mit Kontaktspray lösen? Saft ist genug da Ich habe ne 4AH Lifepo4 montiert. SIe hat übrigens extrem viel Spass gemacht. Nichts Neues also :mrgreen: .

Re: Armaturen

Verfasst: 21.06.2026 8:07
von Ropa75
Ich würde die rechte Armatur aufschrauben, reinigen und die Kontakte mit etwas Elektronikspray behandeln.

Re: Armaturen

Verfasst: 21.06.2026 8:29
von Black Jack
Die Kontakte korrodieren mit der Zeit.
Ich baue die Armaturen in dem Fall auseinander.
(Vorsicht mit den kleinen Federn und evtl. Kügelchen)
Die Kontakte werden mit feinem Schmirgel gesäubert, mit Vaseline eingefettet und wieder zusammen gebaut.
Hat bis jetzt immer geholfen und hält jahrelang...

Ach ja, Kontaktspray beseitigt keine Korrosion!

Re: Armaturen

Verfasst: 21.06.2026 9:31
von toecutter
Hallo Jürgen und Rolf,

danke für die Antworten. Da werde ich sie wohl mal etwas pflegen die Armaturen.
Nach 23 Jahren ist da wohl nicht zu vie Aufwand :mrgreen: . Ich muss eh e geprüfte Spiegel dran
schrauben für den Tüv.