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Konstantfahrruckeln und Abgaswerte

Verfasst: 09.07.2002 13:26
von SV Blitz
Hallo SV Rider,

ich habe das Problem des Konstantfahrruckelns. Bei der 1000er Inspektion meinte der Werkstattmeister zwar er könnte das nicht nachvollziehen aber es ist definitiv da. Ab 3000 Touren fängt sie bei Konstantgas ekelig an zu ruckeln. Bei den immer mehr werdenden 30er Zonen echt kein Spass. Nun war ich bei einem Bekannten in der Autowerkstatt und der hat mal eine Abgasdiagnose gemacht. Ergebniss CO 1,6 %vol. Seiner Meinung nach wäre 0,5%vol schon mehr als ausreichend. Mit dieser Abgasdiagnose habe ich den Werkstattmeister konfrontiert und der sagte das man das bei Motorräder so nicht messen kann da es keine Werte gibt. Weiss einer von euch mehr dazu? Oder hat einer von euch auch schon mal eine Abgasdiagnose gemacht und was für Werte kamen dabei raus? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
PS: Das Motorrad ist 8 Wochen alt und hat jetzt 1700KM gelaufen.

Gruss Sascha

Verfasst: 09.07.2002 13:33
von SVHellRider
Vielleicht klemmt der Choke :roll:
Wenn ich vergesse meinen ganz rauszumachen, dann hab ich auch son Ruckeln. 8O

Verfasst: 09.07.2002 13:57
von olanse
@ SV Blitz

Konstantfahrruckeln kommt meistens von schlecht oder falsch synchronisierten Vergasern.
Im Normalfall werden die Vergaser bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl zueinander synchronisiert. Bei Zweizylindern empfiehlt es sich aber, die Synchronisation auch bei leicht geöffneter Drosselklappe zu kontrollieren, da genau in diesem Bereich das sog. Konstantfahrruckeln entsteht, wenn das Gestänge zwischen den Vergasern leichtes Spiel aufweist.

Genauso wichtig ist aber auch die korrekte Einstellung der Gaszüge.
Sie sollten auch bei voll eingeschlagenem Lenker ein klein wenig Spiel haben.

Bei der sog. Abgasdiagnose handelt es sich lediglich um die Gruneinstellung des Leerlaufsystems der Vergaser, welches mit dem beschriebenen Konstantfahrruckeln nichts zu tun hat.

Ich hoffe, geholfen zu haben.......

Verfasst: 09.07.2002 14:55
von SV Blitz
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten ist ja wahnsinn wie schnell einem hier geholfen wird. Ich werde Samstag nochmal die Vergaser syncronisieren. Das habe ich zwar schon gemacht aber eben nur bei 1300U/min und nicht bei leicht geöffneter Drosselklappe. Dabei kann ich gleich mal den Choke kontrollieren obwohl müsste dann nicht auch die Drehzahl hochgehen?

Gruss Sascha

Verfasst: 09.07.2002 15:16
von SV29
Meines Wissens sollen die Vergaser bei rund 3000 1/min eingestellt werden. Ich mache das manuell durch Gasgeben, bis genau (relativ natürlich) 3000 angezeigt wird. Wenn es da stimmt, dann drehe ich auch noch ein bißchen weiter hoch, so bis 5000.

Verfasst: 09.07.2002 17:43
von Martin650
So isses, wies der Techpro SV29 sagt. Ich kontrolliere auch immer noch obs bei höheren Drehzahlen stimmt. Dadurch machen sich auch kaputte Membranen, Ansaugstutzen etc. bemerkbar, denn die Synchronität sollte übers ganze Drehzahlband stimmen.

Verfasst: 09.07.2002 17:48
von SVPaule
@SV Blitz

Eines kann ich nicht verstehen, Dein Motorrad ist erst 8 Wochen alt und Du synchronisierst schon zum zweitenmal die Vergaser :roll: :?: :?:
Hilf mir, es zu verstehen.

Verfasst: 09.07.2002 17:51
von Ricci
Bei meiner hab ich das gleiche Problem. Ist 4 Wochen alt und hat 3500 Km.
Bei der Inspektion hab ich es angegeben, wurde angeblich behoben, geändert hatt sich aber nichts.

Verfasst: 09.07.2002 19:29
von SV Blitz
Hallo, zu Deiner Frage SV Paule wie Ricci schon sagt die Werkstatt kann das Problem nicht nachvollziehen also ist für die da kein Problem. Dann bleibt nur " selbst ist der Mann "

Gruss Sascha

Verfasst: 13.07.2002 12:44
von SV Blitz
Hallo Leute,

heute habe ich die Vergaser nochmal kontrolliert. Sie laufen beide auch bei 3000 oder 5000 U/min absolut syncron. Habe auch neue Zündkerzen eingebaut die alten sahen beide ungefähr gleich aus und zwar schwarz.
Zündfunke habe ich auch kontrolliert ist auch an beiden Zylindern vorhanden.Auch mit den neuen Kerzen ruckelt sie immer noch grauselig.
Luftfilter ist auch sauber. Chokezug ist gängig. Was mir auch noch aufgefallen ist das sie auch beim langsamen Beschleunigen ruckelt und nur widerwillig Gas annimmt. Ich weiss nicht mehr weiter Montag fahre ich noch mal zum Händler wenn er das nicht merkt ist er Grobmotoriker. Falls er wieder sagt das da nichts ist wende ich mich direkt an Suzuki und lasse mir von denen eine andere Werkstatt nennen. Ich werde weiter berichten.

Gruss Sascha

Verfasst: 22.07.2002 8:31
von TiThomas
Hi,

wie testet ihr denn die Synchronität der Vergaser? Mit Unterdruck-Meßuhren, oder gibt es da auch andere "Tricks"?

So nebenbei: Bei der YAMAHA RD waren an den Gasschiebergehäusen kleine Schaulöcher und die Gasschieber hatten Markierungen.

Ciao

Thomas

Verfasst: 22.07.2002 17:17
von SV Blitz
Hallo Thomas,

ich mache es mit dem Boehm Syncrontester. Sind einfache Unterdruckuhren.

Gruss Sascha

Verfasst: 25.07.2002 18:17
von SV Blitz
Hallo,
heute habe ich meine SV aus der Werkstatt geholt. Dasselbe Ergebniss der Werkstattmeister kann nach 20 KM Probefahrt wie er sagt "kein einem V2 Motor untypisches Ruckeln feststellen.
Jetzt soll sich im August ein Techniker von Suzuki Motor Deutschland die Sache ansehen.
Morgen fahre ich nochmal in eine andere Suzuki Werkstatt mal sehen was der Meister dazu sagt. Vielleicht bin ich ja wirklich nur ober pingelig.
Habe auch mal versuchsweise NGK Iridium Zündkerzen montiert dadurch wurde das ruckeln noch schlimmer und nach 50KM Fahrt waren die Kerzen Schwarz.

Gruß Sascha

Verfasst: 26.07.2002 8:52
von cyco
@SV Blitz

Luftfilter ist aber noch der originale drin, ja? Hatte bei meiner SV einen K&N drin ... damit hatte sie auch spürbares Konstantfahrruckeln. Nach Einbau eines originalen Filters (=weniger Luft) kein Ruckeln mehr. Darum vielleicht den Vergaser nicht nur synchronisieren, sondern auch hinsichtlich Einstellung und Bedüsung mal durchprüfen lassen?

Gruß
cyco

Verfasst: 26.07.2002 10:14
von SV Blitz
Hallo cyco,

einen K&N Filter hatte ich auch schon drin und damit lief meine Besser. Das Ruckeln war zwar nicht ganz weg aber weniger schon. Ausserdem war mit dem K&N der der Leistungseinsatz weicher. Zog beim Gasgeben ohne Ruck los. Und der Sound ist der absolute Hammer.
Werde den Filter auch wieder einbauen aber für den Werkstatt Besuch habe ich ihn ausgebaut damit das Ruckeln besser spürbar ist. Hat aber leider nichts genutzt der Meister hat es trotzdem nicht gemerkt.

Nächste Woche habe ich einen Termin in einer anderen Werkstatt mal sehen was die dazu sagen.

Gruß Sascha