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Angst nach Dieselbetankung bei 03er

Verfasst: 02.04.2004 17:52
von Lichtmann
meine Fresse bin ich geizig, :cry: :cry: , war heute zu klug und listíg und habe wildem Leuchten der Reserveleuchte an die 9 Liter Diesel getankt, und ich wunder mich noch warum das Benzin so schäumt und warum der Tankstutzen so Groß ist, hm, erstmal bezahlt und dann noch mal an die 4 Liter Normal hinterher, alles schön mischen und nix wie wech vom Ort der Peinlichkeit. Sprang sofort an und lief auch, einfach auf die Dosenbahn und mit 130kmh nach Haus geschlichen. Motor verhält sich etwas anders beim Beschleunigen aber sonst gehts. Stinken und rauchen tut sie etwas, also nur keine Angst beim wenn ihr mal etwas Diesel tankt. Fahren und beobachten, bis denne denn.

Verfasst: 02.04.2004 18:03
von Aldo
ich hab mal gehört daß das wahnsinnig schlimm sein soll! :roll: deshalb passen die Dieselstutzen ja auch nicht in den Benzintank vom Auto! :roll:

Ein Dieslmotor hat doch auch keine Kerzen :roll: - wie funktioniert denn die Verbrennung mit Diesel und Kerzen? :roll:

vielleicht klärt uns da mal ein Techpro auf! :idea:

Verfasst: 02.04.2004 18:21
von SVen
ÄHH wie war das gleich nochmal ? ich glaube Diesel wird aufgrund einer sehr hohen Verdichtung gezündet. Und Du bist damit noch weitergafhren ?! 8O
Normalerweiße hätte man den Tank sofort abbauen müssen und gleich ausspülen sollen.

Gruß SVen

Verfasst: 02.04.2004 18:44
von Lichtmann
Nicht der Diesel wird gezündet sondern die erhitzte Luft leitet beim Dieselmotor die Verbrennung ein. der Diesel wird zum erwünschten Zündzeitpunkt in den Brennraum gespitzt.


Wir haben Saugmotoren, die Einspritzung sitzt vorm Einlassventil.


lacht, die Einspritzung zerspäubt den Diesel/ Benzin so fein das er immer noch zündet, wenn der Tank leer ist und man tankt nur Diesel schafft der Kolben es nicht den reinen Diesel so hoch zu verdichten das er zündet, zumal beim Benzinmotor ja ein Gemisch an gesaugt wird und der Anteil der Luft in diesem ziemlich hoch ist, erhitzt sich das Gemisch ausreichend das bei Verdichtung und anschließender Zündung eine Verbrennung stattfindet. Das Problem ist die hohere Verbrennungsenergie des Diesels, bei starker Beschleunigung fängt der Motor an zu klopfen, auch dies löst die Einspritzanlage automatisch, durch den Klopfsensor im Motor wird die Zündung von Früh auf Spät verstellt, natürlich reicht dieser Bereich für den dauerhaften Betrieb mit Diesel/ Benzingemisch nicht aus, Maschine klingelt bei hoher Beschleunigung weil der regelgereich zu klein ist, etwas das gas zurück und gut ist. Ein weiteres Problem ist die Kühlung, das diese fast mechanisch abläuft, schwanke bei mir die Motortemp. zwischen 82 und 92 Grad, bedingt durch die hohe verbrennungsenergie des Diesels kommt die regelung nich so schnell nach. Ich denke das die Kerzen durch den Ruß etwas leiden werden, aber nach Leerfahrt des Tanks wieder Normal getankt, dann einmal pber Land geheizt und schon sind sie wieder freigebrannt. Wie die sache dem Kat bekommen ist find sich noch rausstellen, :lol: :lol: :lol: ich habe mich da nicht so.

Verfasst: 02.04.2004 19:05
von Pinky
;( Feuer :autsch: :( idiot :) sv

find ich klasse!!! :lol:

Verfasst: 02.04.2004 19:05
von KuNiRider
Also irgendwie meine ich da noch den 1 April zu spüren.

Das ein Moped noch gerade so läuft mit ca 60% Dieselanteil kann ich mir ja noch vorstellen :?
... aber das Jemand den Rotz partout verfahren will nicht! :( idiot

Lass den Rotz doch ab und benütz ihn als Grillanzünder oder zum Kettenwaschen, der SV-Motor ist zu schade dafür!

Diesel !!!

Verfasst: 02.04.2004 19:22
von haverlig
Hallo Lichtmann,

Du solltest auf keinen Fall den Tank leerfahren, lass das Diesel ab und nehme es zum Kettenreinigen (ideal dafür!!!). Diesel hat je nach Qualität eine cz von 45 (Cetanzahl) , das kann für den Motor nicht gut sein.
Der Dieselkraftstoff wird sicherlich nicht vollständig mitverbrannt und gelnagt so in den Abgasschalldämpfer sprich Kat, was das qualmen ja beweist. Ausserdem entsteht beim verbrennen von Diesel (Schweröl) Ruß, welcher für einen normalen Benziner Kat nicht gut ist.
Gleichzeitig gelangt unverbrannter Dieselkraftstoff über die Kolbenringe in Dein Motoröl, das würde ich auf jeden Fall erneuern , steht ja nicht im Verhältnis zu ´nem neuen Motor.
In einem solchen Fall würde ich auf das gelaber der Leute an der Tanke Sch..., was glaubst Du wieviel LKW Fahrer schon Benzin in Ihren DIESELSUPERTRUCK getankt haben - und die verdienen Ihr Geld mit dem DIESELTRUCK. Das kommt halt vor.

Gruß haverlig :) jo

Verfasst: 02.04.2004 19:32
von Lichtmann
:lol: schauen wir mal, wenn sie kalt ohne Mühe anspringt wird der Tank leer gefahren, und aus welchem Grund sollte Diesel an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangen??

Verfasst: 02.04.2004 19:38
von Konne
Verbrannt wird das schon, das macht der Benzinanteil :idea:
Aba deine Kerzen rußen zu 8O
Wenn das ma jut jeht :roll:

Verfasst: 02.04.2004 19:39
von Aldo
KuNiRider hat geschrieben:Das ein Moped noch gerade so läuft mit ca 60% Dieselanteil kann ich mir ja noch vorstellen
ja Kuni! und das verstehe ich ebend nicht! wie ist das technisch möglich?
das sind beides Brennstoffe für völlig unterschiedliche Motoren und Verbrennungsarten!

Kerzen raus und nur noch Diesel tanken! is billiger! :P :wink:

Verfasst: 02.04.2004 19:42
von haverlig
Ist doch hoffentlich alles ein Aprilscherz !!!!

Was hat das denn mit ´nem kalten Motor zu tun ???

:roll:

Verfasst: 02.04.2004 19:49
von Lichtmann
ein kalter Motor hat es schwerer mein nun eingespritztes Diesel/Benzin/ Luftgemisch auf die Temperatur zu bringen die ausreicht das der Zündfunke dieses merkwürdige Gemisch zum Verbrennen überredet, :lol:
wenn der Motor schon warm hat das Gemisch schon eine gewisse Vortemperatur die hilft diesen Müll den da nun habe zu verbrennen.

Verfasst: 02.04.2004 22:17
von RV 125
Wie schnell setzt sich denn Diesel ab? Diesel/Öl ist doch nen gutes Stück schwerer (höhere Dichte) als Benzin, oder?

Würde vielleicht vorher mal das Mopi schütteln gehen. *g*

Verfasst: 02.04.2004 22:35
von Hennes
@Lichtmann
wenn aprilscherz:
nicht schlecht :wink:

wenn Realität:
lass den Quatsch von wegen Tank leerfahren und so.
Oder hat Dich Dein Bock geärgert,daß Du ihn so quälst :?

Hennes

Verfasst: 03.04.2004 11:10
von Lichtmann
was zu erwarten war, ich natürlich ohne Kluft heute früh nach meinem Mißgeschick geschaut, Schlüssel rein, und was sage ich? Wenn der Motor kalt ist is nix mit Diesel/ Benzin/ Luftgemisch, hätte ich bloß gestern noch schnell 200 km ab gerissen bei heißem Motor, nun muss ich die Soße wirklich ablassen, naja selbst schuld wer tankt auch Diesel, zumindest hat sie mich noch die 30 km nach Haus gebracht. :lol: :lol: :lol: Sie sprang zwar kurz an , aber gleich wieder aus, bestimmt weil die Einspritzmenge bei Start sehr hoch ist und sofort nach der ersten Zündung zurück genommen wird, ein wahnsinns Gestank habe ish zumindest verbreitet so weiß jeder wer in der Garage war, wenn mich sonst schon niemand beachtet, :wink: :wink: