Bremsflüssigkeitsbehälter


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
HaJot_75


Bremsflüssigkeitsbehälter

#1

Beitrag von HaJot_75 » 16.07.2002 8:13

Hallo Kollegen,

letztes WE wollte ich mit Bekannten eine kleine Tour machen. Am Tag zuvor hatte ich noch mein Moped gewaschen - bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer meiner SV-S (3000 km). :lol:

Nach 50km wurde mein Cockpit schön langsam von kleinen Tropfen heimgesucht. Zuerst dachte ich, dass wohl vom Waschen noch was in den Instrumenten und der Verkleidung hängengeblieben war. Als die Nässe immer mehr wurde, hielt ich an und betrachtete das Zeugs!
Wow, der Bremsflüssigkeitsbehäter war nicht richtig verschlossen!!!

Habe zwar alles weggewischt, aber trotzdem hab ich jetzt helle Flecken auf dem schwarzen Kunststoff der Armaturen; die durchsichtigen Gläser über den Instrumenten sind ebenfalls angegriffen :x

Was nun? Kann ich von meiner Werkstatt fordern, dass sie die angegriffenen Teile austauschen? Oder hilft das nix?
Hat jemand von Euch schon das Problem gehabt???

Muss sagen dass, ich auch nicht am Bremsflüssigkeitsbehälter rumgeschraubt habe...

KuNiRider


#2

Beitrag von KuNiRider » 16.07.2002 8:20

Hallo Hajot,

tja Bremsflüssigkeit ist die beste Ablauge die es gibt :roll:
Und deine Werkstatt haftete da dafür, es sollte denen sogar noch peinlicher sein, da noch ein Stückchen weiter deine Bremse wahrscheinlich Luft gezogen und damit ausgefallenen wäre 8O :(
Aber die Beweislage ist schwierig :? Lass deinem Händler ein Rückzugsgebiet offen, er kann dir zB erheblich einfacheR ne Gratisinspektion machen; als die genannten Teile Austauschen :wink: Fürs Cockpit gibt es Carbonblenden und die 'Gläser' müsste man auspolieren können (Displex / Unipol o. ä.)

HaJot_75


#3

Beitrag von HaJot_75 » 16.07.2002 18:26

ui, herzlichen Dank für die schnelle Antwort :D

Dann werde ich nächste Woche (juhu, endlich Urlaub 8) ) mal beim lieben Werkstattmenschen vorbeischauen und ihm mein Anliegen klarmachen!!!!

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#4

Beitrag von jensel » 18.07.2002 0:17

Jo, ich denke, KuNis Idee ist sehr gut :)

Gismo


Korrigier deine Schönheitsfehler....

#5

Beitrag von Gismo » 22.07.2002 12:23

Ich hätte einen Tipp für dich.
Einem Freund von mir ist Ähnliches passiert, bei dem waren die schwarzen Kunststoffteile beige.
Hat mich dann um Hilfe gebeten; ich hab' 2 Monate rumexperimentiert (hab' ja nicht umsonst Chemie studiert)...und ein Mittel gefunden um den Kunststoff wieder schwarz zu kriegen.
Bitte nicht lachen: im Woolworth Markt gibt es zum einfärben von Schuhen Lady Esquire Lederfarbe (auch super für blanke Stellen an Kombi und Schuhen), das Zeug färbt auch Kunststoff.
Du must vorher alles entfetten und an einer unauffälligen Stelle prüfen (Farbton)!
Mit Pinsel arbeiten und nur betroffene Stellen vorsichtig bearbeiten.
Mit ein wenig Glück und Geschick beim Arbeiten wird an den Kunststoffteilen nichts mehr zu sehen sein. (Bitte nicht den mitgelieferten Reiniger verwenden)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

HaJot_75


#6

Beitrag von HaJot_75 » 22.07.2002 12:52

Soeben war ich bei meinem Mopedhändler und hab ihm mein Problem geschildert!
Der Werkstattmeister lehnt derzeit einen Garantiefall ab:
"2000km gefahren und jetzt auf einmal die Schraube locker - das gibts nicht! Entweder gleich nach dem Kundendienst oder gar nicht".

Immerhin hat er mir jetzt angeboten, mal bei Suzuki nachzufragen, obs schon mal so was ähnliches gegeben hat. Am Donnerstag soll ich nochmals anrufen, dann hör ich Bescheid, ob denn ein Garantiefall vorliegt :D oder ob ich aus bösem Willen selbst die Schrauben lockergedreht hab :evil:
Ja glaubt denn der, ich finds spassig während der Fahrt die Bremsflüssigkeit auf das Cockpit zu streuen???

Gismo: Vielen Dank für den Tip! Ich werd es mal ausprobieren, wenn weder der Händler noch Suzuki (mein nächster Ansprechpartner :D ) bereit sind dieses Fehlerbild als Garantiefall anzuerkennen!
Also die Idee ein Schuhfärbemittel als Kunststoff-Färber zu verwenden ist echt genial! Bin ja gespannt, obs denn auch klappt

Gismo


Das kann nicht sein!

#7

Beitrag von Gismo » 22.07.2002 13:43

Wie, es kann nicht sein, dass sich die Schraube erst nach 2000 Km lößt?

Hat der Händler schon einmal etwas davon gehört, dass sich Schrauben durch Vibration lösen?
Warum werden dann verschiedene Schrauben gesichert, wenn die sich nicht lösen könnten brauchte man das ja wohl nicht zu tun (Schraubenlack, spez. Sicherungsringe ect.)
Oder war die Schraube nicht vorschriftsmäßig angezogen worden?
Mit der Aussage das könne nicht sein/ passieren unterstellt er dir ja, dass du daran manipuliert hast und jetzt einen Garantiefall daraus machen willst.

Ich hoffe, dass du dich irgendwie einigen kannst, ansonsten würde ich einen Rechtskundigen befragen.
Für was ist den die Garantie? Doch genau für solche Fälle!

SV650SFrank


#8

Beitrag von SV650SFrank » 23.07.2002 8:03

Moin!

@Gismo: hasst Du Lady Esquire Lederfarbe auch schon mal an einer Auto-Stosstange probiert? Bei meinem 26 Jahre alten Auto werden die nämlich langsan blass. Und die Handelsüblichen Kunstoff-Pflege-Mittel bringen gar nix. 8O

Gismo


könnte funktionieren

#9

Beitrag von Gismo » 24.07.2002 9:17

Müßte eigentlich funktionieren!

Das einzige Problem ist nur die Farbe muss eine Verbindung mit dem Kunstsstoff eingehen können und das geht nur wenn die Oberfläche absolut sauber ist.

D.h. alle alten Pflegemittel müssen runter.

Küchenreiniger aus dem (Lidl Markt) entfetten und den der Farbe Mitgelieferten Reiniger vorsichtig! an unauffälliger Stelle probieren.
Ich kann dir nicht garantieren ob das geht, zumal die Flasche Farbe rund 5€ kosted und ich nicht weiss ob die für eine Stoßstange reicht.

Durch das Waschen deines Autos, Politur ect. befinden sich mir Sicherheit Silikonwachse auf dem Kunststoff, das könnte der Grund sein warum es nicht geht.

Kannst ja mal deine Erfahrungen schildern, würde so manchen mit gleichem Problem bestimmt interressieren.

HaJot_75


#10

Beitrag von HaJot_75 » 28.07.2002 19:05

Hallo SV-Fahrer!!! :D

Gestern wars endlich soweit - "mein" Werkstattmeister war zu erreichen und hatte in der Zwischenzeit mit Suzuki telefoniert :?:

Auf meine Frage, obs denn nun auf Garantie einen Austausch der beschädigten Kunststoffteile geben werde, meinte er nur: Nein!

Schliesslich sei es nicht möglich, dass der Behälter sich so lange Zeit nach dem Kundendienst selbständig öffne. Eventuell hat ja jemand daran rumgeschraubt...
Er hat mir vorgeschlagen, ich soll bei ihm alles austauschen lassen! :evil:
Anschließend will er nochmals bei Suzuki nachhaken und auf Kulanz hoffen!

Na toll, das ist ja wohl der letzte ******.
Nun soll ich die Dinger teuer auswechseln lassen, werde wahrscheinlich nichts bekommen und bin auch noch moralischer Looser!

Auf meinen Kommentar, ich werde eine böse Mail (an Suzuki) schreiben, konnte ich ihm ein "wenn ich davon erfahre, werde ich rechtliche Schritte einleiten" entlocken!

Und was nun???

Also ich kann besagten Suzuki-Händler wirklich nicht weiterempfehlen!
Der Anschaffungspreis war zwar mit 5800€ sehr günstig (SV650S, Baujahr 2002), aber der Service ist unter aller Kanone!

Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob ich bei Suzuki auf Kulanz hoffen kann???

Naja, notfalls werde ich auf den "Gismo-Tipp" zurückgreifen!

HaJot_75


#11

Beitrag von HaJot_75 » 28.07.2002 19:08

Achja,
leider kann ich nächste Woche nicht antworten - "muss" nämlich "leider" :oops: nach Südtirol um dort ein wenig mein Moped Gassi zu führen! :D

Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar! :wink:

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

Wenn er davon erfährt rechtliche Schrittte

#12

Beitrag von Novan123 » 29.07.2002 12:29

Also na sowas, so kann man auch seine Kunden vergraulen, sicherlich kannst du zu Suzuki schreiben, wenn es denn nicht beleidigend ist!!!!

Da kann er dich auch nicht dran hindern.

Aber das ist schon komisch, hat er sich denn das richtig angekeuckt?
Bei unseren Maschinen ist so ein Klip auch mit dabei, so an der Seite war der auch nicht richtig fest?????
Irgendwie komisch, normalerweise sind die bomig zu, da kann man 20000km mit fahren ohne das was passiert.

Novan

HaJot_75


#13

Beitrag von HaJot_75 » 03.08.2002 20:38

Hallo mal wieder :P

Südtirol ist vorbei :cry: und jetzt kann ich mich wieder dem Ernst des Lebens widmen!

@Novan123:
Die Schraube zur Fixierung des Metallclip war scheinbar nicht richtig angezogen - jedenfalls war der Kunststoffdeckel so schlecht befestigt, dass Bremsflüssigkeit rausgekommen ist.

Ist natürlich klar, dass ich die Schraube sofort angezogen habe, als ich den Fehler bemerkt habe - wär sonst zu gefährlich gewesen weiterzufahren.
Insofern kann der Werkstattmensch nicht mehr viel gesehen haben - ausser einem Abdruck der alten Position des Clips auf dem Kunststoffdeckel...

Mal ne Frage:
Woher bekomme ich die Mailadresse von Suzuki???
Ich werde mir sicherheitshalber mal ein paar Fotos von den Flecken machen und zur Mail dazulegen...

Gruß

HJ

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#14

Beitrag von jensel » 03.08.2002 23:17

HaJot_75 hat geschrieben:Mal ne Frage:
Woher bekomme ich die Mailadresse von Suzuki???
Vielleicht bei www.suzuki.de?


:)

HaJot_75


#15

Beitrag von HaJot_75 » 04.08.2002 1:37

unter www.suzuki.de hab ich schon geschaut - leider werde ich dort immer nur auf die ortsansässigen Händler verwiesen!
Nun, es bringt mir aber nichts dem Händler ne Mail zu schicken :x

Eine Mailadresse für eine Beschwerde-Mail find ich aber leider nicht...

Antworten