hart bremsen -> plötzlich zwischen den gängen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
obi


hart bremsen -> plötzlich zwischen den gängen

#1

Beitrag von obi » 28.04.2004 8:19

hallo,

wenn ich stark bremse (mit gezogenener kupplung) bis zum stillstand, und dann weiterfahren will, ist kein gang mehr eingelegt und es bedarf ziemlich viel gefühl und ein wenig geduld, endlich wieder irgendeinen gang hineinzubekommen.

was mach ich falsch oder ist das normal ?

Konne


#2

Beitrag von Konne » 28.04.2004 16:35

Wie jetz schaltet die von allein :?: 8O

obi


#3

Beitrag von obi » 28.04.2004 19:19

wie gesagt, ich greif den schalthebel bei der ganzen sache nicht an.

sozusagen automatik, nur halt mit unbefriedigendem ergebnis.

Konne


#4

Beitrag von Konne » 29.04.2004 0:05

Werkstatt :idea:
Glaub nich, dass man da noch was einstellen kann 8O
Is bestimmt irgend sone Feder hin :?

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 29.04.2004 9:52

Wohnort: Innsbruck
Modell: SV650
Baujahr: 2002 Das bedeutet doch: Noch Garantie!
Farbe: Blau

Und da sowas ja nun wirklich ganz unnormal ist und es öfter vorgekommen ist dann:


Ab in die Werkstatt! :idea:

obi


#6

Beitrag von obi » 29.04.2004 15:58

es steht in den nächsten tagen das 18tkm service an, da werd ich neben der defekten tankanzeige auch das noch reklamieren.

dann werd ich noch anmerken, dass sie sich seit neuestem beim beschleunigen ab und zu verschluckt, sollte ja auch nicht sein.

hmm, die probleme häufen sich...

Benutzeravatar
Olaf
SV-Rider
Beiträge: 6768
Registriert: 25.06.2003 13:07
Wohnort: Schleswig Holstein

SVrider:

#7

Beitrag von Olaf » 29.04.2004 22:56

@Obi
ist nicht ungewöhnlich. Bei jedem Runterschalten in Stand ein wenig die Kuplung lupfen, dann flutschen die Gänge nur so rein...
Probier es ...

Stranze


#8

Beitrag von Stranze » 03.05.2004 20:26

Ich hab ein ähnliches Problem , bei mir springt beim beschleunigen im 2ten Gang hin und wieder der Leerlauf rein , aber erst seit dem ich sie höher drehen kann... :) empty

obi


#9

Beitrag von obi » 05.05.2004 19:03

kenn ich, ist voll super, im leerlauf einschenken.

vorallem die passanten denken, man hats nicht im griff oder ein paar tassen im schrank zu wenig.

KuNiRider


#10

Beitrag von KuNiRider » 06.05.2004 10:34

Stranze hat geschrieben:Ich hab ein ähnliches Problem , bei mir springt beim beschleunigen im 2ten Gang hin und wieder der Leerlauf rein , aber erst seit dem ich sie höher drehen kann... :) empty
Das kommt imho nur von unsaubereb Schalten :) mist (passiert aber bestimmt jedem hin und wieder :roll: ), einfach mal einen Tick länger und weiter nach oben mit dem großen Zeh, dann funzt das :wink:

obi


#11

Beitrag von obi » 06.05.2004 13:00

das ist mir schon bewusst, da geb ich dem getriebe auch keine schuld. peinlich/störend ists trotzdem.

beim bremsen ists aber was anderes, aber ich glaub, da find ich mich ab. hätte nur gerne gewußt, wo die ursache liegt.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#12

Beitrag von jensel » 06.05.2004 13:11

Wenn Du ganz sicher nicht an den Hebel kommst, dann ist was falsch.

Oder Du interpretierst da was falsch. Ich versuche mal zu klären.

Was häufig vorkommt, ist folgendes:
Man fährt im 4ten oder 5ten Gang auf eine Kreuzung zu und hält an, ohne herunterzuschalten. Im Stand lassen sich die Gänge meist nicht durchschalten, und bleiben irgendwo in der Luft (also zwischen den Gängen) hängen.
Derselbe Effekt tritt auch auf, wenn ich nicht stehenbleibe, sondern nur sehr langsam werde.

Meinst Du das?

obi


#13

Beitrag von obi » 06.05.2004 13:53

ich denke, das kommt hin.

bei einer schnellen bremsung hab ich keine zeit mehr zum schalten und komm z.b. im 4. gang zum stillstand.

im stand ist es dann aber wie du sagst, vorbei mit sauber schalten.

Lorbas


#14

Beitrag von Lorbas » 06.05.2004 15:08

is bei mir auch so.
hänge dann meisstens zwischen dem 3 und 2ten gang.
wenns nich weiter runtergeht kurz die kupplung rucken lassen und nochmal runterschalten.
oder einfach mit schleifender kupplung fahren.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#15

Beitrag von jensel » 06.05.2004 15:16

Ja, das ist ganz normal. Lass die Kupplung kurz an den Schleifpunkt kommen, dann gehts. Liegt halt an der Technik eines Motorradgetriebes, das lässt sich nur schalten, wenn sich was dreht. Oder wenn´s zufällig grad passt, ist aber selten bis nie der Fall.

Antworten