Motor ging während der Fahrt aus. Schaden?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
DMX


Motor ging während der Fahrt aus. Schaden?

#1

Beitrag von DMX » 18.07.2002 19:14

Hi Leute,
hätt da mal ne Frage,hab am dienstag meine neue SVS vom Händler abgeholt,auf dem Heimweg ist sie mir ca . 2 mal ausgegangen,jedesmal beim Schalten in den nächsten Gang.Meine damit sie ist während der Fahrt ausgegangen,hab dann die Kupplung losgelassen,dadurch natürlich stark Schub verloren,und während der Fahrt wieder angesprungen (ähnlich wie bei ner Starthilfe am Auto).Am Mittwoch dann wieder das selbe,diesmal wär mir fast einer hinten drauf gefahren.Bin dann natürlich gleich zum Händler,der hat mir dann den Leerlauf neu eingestellt.
Meine Frage ist nun ob das der SV geschadet hat,da mir der Motor während der Fahrt ausging ,und auch während der Fahrt wieder anging durch loslassen der Kupplung bei eingelegtem Gang. Hab Angst daß der Motor vielleicht Schaden genommen haben könnte.Bin ja noch in der Einfahrphase.
Was meint Ihr? :?:

Michael


#2

Beitrag von Michael » 18.07.2002 19:21

Als meine SV noch so neu war wie Deine (März/April 2001), ging der Motor auch ein- oder zweimal ohne erkennbaren Grund während der Fahrt aus. War im Stadtverkehr, ich fuhr in dem Moment nicht besonders schnell.

In der Werkstatt wurde meines Wissens nichts geändert, das das Ausgehen verhindert (höchstens heimlich).

Jetzt hat sie über 26000 km auf dem Tacho und das Phänomen trat nie mehr auf. Fährt spitze das Mopped. Von Motorschaden kann bei ihr schon gar nicht die Rede sein.

Glaube nicht, dass der Motor Deiner SV durch das Ausgehen beschädigt wurde.
Zuletzt geändert von Michael am 18.07.2002 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

DMX


#3

Beitrag von DMX » 18.07.2002 19:24

wie geagt,haben den Leerlauf etwas erhöht,läuft jetzt einwandfrei,
hab halt bloß Angst,daß in der Zeit vom ausgehen,bzw. wieder angehen,keine ausreichende Schmierung des Motors vorhanden war.

Michael


#4

Beitrag von Michael » 18.07.2002 19:39

Meine SV hatte ja zumindest sowas ähnliches und verbraucht heute kein Öl (oder zumindest fast keins). Zwischen zwei Inspektionen musste ich bisher noch nie etwas nachkippen, obwohl ich öfter ordentlich das Gas aufdrehe. Habe von deutlich höherem Ölverbrauch anderer SVs gehört. Da es bei Dir wohl dasselbe war, halte ich eine Beschädigung Deiner SV für sehr unwahrscheinlich.

Wodurch sollte der Motor auch beschädigt worden sein? Er wurde doch nicht zu heiß, oder? Und die Schmierung wird in dem Moment auch okay gewesen sein.

Hat der Händler denn nicht gesagt, warum sie wohl ausging? Ich glaub, ich habe meinem gar nichts davon gesagt.

Mach' Dir mal nicht soviel Sorgen. Was eine richtige SV ist, die hält schon was aus. Hat sich bestimmt nur ein bisschen verschluckt.

DMX


#5

Beitrag von DMX » 18.07.2002 19:47

Nee,ham halt gemeint,daß der Leerlauf zu niedrig wäre,wie gesagt ham ihn dann höher gestellt und läuft jetzt einwandfrei.
Denke eigentlich auch nicht,daß was beschädigt wurde,tut aber immer gut dafür noch mal ne Bestätigung zu kriegen.
:wink:

KuNiRider


#6

Beitrag von KuNiRider » 19.07.2002 8:47

Hallo DMX,

nur keine Sorge, das hat deinem Motor nicht geschadet. Wenn der Motor aus ist dreht sich nix, wenn passiv gedreht wird dreht sich auch die Ölpumpe und ein Ölfilm reist auch nicht innerhalb einer sekunde :wink: Nur wenn du sie mit ausgeschalteter Zündung nen Paß runterrattern läßt würde der Sprit demn Ölfilm abwaschen und die Zylinder Schaden nehmen :roll:

sanne


#7

Beitrag von sanne » 19.07.2002 9:38

Dasselbe Problem hatte ich auch, als meine neu war.
Lag aber nicht an der Leerlaufdrehzahl, sondern daran, dass die Affen beim Zusammenbauen einen Stecker nicht richtig draufgesteckt haben :evil:
Problem erkannt - Problem gebannt :D

sanne

Antworten