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Drehzahl spielt verrückt - Auspuff kracht - was nun??

Verfasst: 18.05.2004 20:56
von dEuS
Habe gestern Zündkerzen gewechselt - vorne und hinten.
Heut früh bin ich dann aber ca. 20km nur mit 1 Zylinder gefahren, da die eine Kerze nicht funktioniert hat. Fahre also zum Händler, neue Kerze rein, und geht wunderbar.

Aber am Weg vom Händler heim, nach ca. 8 km, fängt auf einmal der Drehzahlmesser + Bike an zu spinnen.

Hatte 7000 Umdrehungen drauf, dann auf einmal bremst er von selbst auf 4000 und wieder rauf auf 7000 und das alles, obwohl der gashebel immer gleich blieb.

Das hat er jetzt ca. 20km durchgezogen.

dann wollte ich vom 1. auf die 2. schalten, und auf einmal fing der Auspuff an zu krachen. Aber extrem laut.

Fazit: Starkes Rucken und Schwanken der Drehzahl und krachender Auspuff. Noch dazu: Im Leerlauf gibts weder krachen noch Ruckeln der Drehzahl.

Was könnte da sein?? Hat wer Tipps oder Erfahrung?

Ist das Getriebe hin? Oder hängts doch an der Zündkerze oder Zylinder kaputt??


MfG Tom

Verfasst: 18.05.2004 21:16
von SVblue
Das sind sicher Zündaussetzer und das Knallen im Auspuff rührt von zündendem Benzin-Luft-Gemisch, welches durch die Zündaussetzer nicht verbrannt wurde her und dies nun im heißen Auspufftrakt nachholt.

Probiere es doch nochmal mit den alten Zündkerzen bzw. mit anderen wenn du die alten nicht mehr hast.
Ansonsten würde ich auch Zündkerzenstecker u. -kabel checken.

Verfasst: 18.05.2004 21:22
von dEuS
Die alten Zündkerzen nützen glaub ich nicht mehr viel.
Habs nämlich getauscht, weils mir gar nicht mehr angesprungen ist.
Batterie gecheckt - war ok.
Also kerzen getauscht und lieft einwandfrei.

Aber daß getriebe kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich oder?
Nach 20.000 km mein ich.


Werd den Rest gleich checken.

Danke schonmal im Vorhinein!

Verfasst: 18.05.2004 21:52
von SVblue
dEuS hat geschrieben: Aber daß getriebe kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich oder?
Nach 20.000 km mein ich.
Richtig. Wenn immer genug Öl vorhanden ist und dieses auch ab und an gewechselt wird ... habe über 35Tkm auf der Uhr und da gibt's bisher nichts negatives seitens des Getriebes zu berichten.
Außerdem, welchen Einfluss sollte das Getriebe auf das "Krachen" im Auspuff haben? :) up

Verfasst: 18.05.2004 21:55
von jensel
Stecker auf den Zündspulen kontrollieren, die gehen sehr leicht ab und verursachen genau diese Symptome.

Eine Zündspule sitzt links am Rahmen, ganz oben, auf Höhe der Airbox.
Die andere sitzt hinten unterm Tank. Wahrscheinlich isses die vordere, da kommt man beim Schrauben leicht dran.

Verfasst: 18.05.2004 22:21
von dEuSgIrL
Hallo !!

Ich bin die Freundin vom dEuS... Er hat jetzt die Zündkerze vorne also unter dem tank raus gegeben und die war kohlrabenschwarz und leicht verbogen... Im Handbuch steht das man NGK R Typ: CR9E Zündkerzen nehmen soll, der Händler hat jedoch NGK R Typ: CR9EK gegeben... er wird sich da neue zulegen mit dem richtigen Typ so wie im Handbuch steht.. Kann es sein das die suzi den anderen Typ nicht vertragen hat ???

Mfg dEuSgIrL

Verfasst: 18.05.2004 23:27
von eagle
Wenn diese falsche Zündkerze zu lang ist, d.h. zu weit in den Brennraum ragt, kann es passieren, dass der Kolben die Kerze berührt und die Elektrode deformiert. Schon möglich, dürfte aber einem Suzuki-Schrauber nicht passieren. War der betrunken?

Gruß,
armin

Verfasst: 18.05.2004 23:37
von dEuSgIrL
Wir haben nur die Zündkerzen dort gekauft und habens selbst eingebaut... aber wenn der uns die falschen gegeben hat... morgen will mein Freund e genau DIE kaufen de im Handbuch stehen.. und wenns da ned geht is was anderes... aber kann des sein, das wenn die zu lang sind, das dann alles so "hin" is wie jetzt ? 30 km is a ja gefahren mit den zündkerzen und dann hats so zum spinnen angefangen !

Mfg

Verfasst: 19.05.2004 10:37
von Jan Zoellner
> Was könnte da sein?? Hat wer Tipps oder Erfahrung?

Bei mir wars ein einfacher Fehler: Pluspol an der Batterie losgerappelt bzw. Wackelkontakt. Symptome quasi identisch.
Aber mit der verbogenen Kerze etc. würd ich bei Dir auf was anderes tippen, siehe die Postings von jensel und eagle.

Ciao
Jan

Verfasst: 19.05.2004 12:56
von KuNiRider
http://www.ngk.de/Wie_Sie_den_NGK-Code_ ... 380.0.html

Kerze ist richtig!

Ansosnten giltdas selbe wie im vorigen Thread

Verfasst: 12.06.2004 8:49
von dEuS
Tja.. meine SV steht jetzt nun fast 1 Monat schon beim Händler in da Werktstatt.
Ein Problem gibts dabei noch: Niemand weiß, was de SV hat..
Nicht mal da Mechaniker-Meister.

*am verzweifeln bin* :cry:

Wie ich gestern zum Mechaniker bin hat er gemeint:
"Die SV kannst zusammenknülln und wegschmeissen"
Toll hm?

Verfasst: 12.06.2004 9:38
von EiWolf
Hallo.
Wenn ein Mechaniker so etwas zu mir sagen würde wäre für mich der Fall klar: Werkstatt wechseln!

MFG

Verfasst: 12.06.2004 12:19
von mattis
Moin,
eiwolf hat geschrieben:Hallo.
Wenn ein Mechaniker so etwas zu mir sagen würde wäre für mich der Fall klar: Werkstatt wechseln!
Nicht nur dann.

Wenn spätestens nach einer Woche kein Ergebnis da ist und nicht der Hauch einer Bemühung zu spüren ist:

Wech von dem Murkser.

Der hat den Namen Händler, geschweige denn Meister, nicht verdient.

Unglaublich was es alles gibt.



Gruß
Matthias

Verfasst: 12.06.2004 12:48
von jensel
Also ein "Mechaniker", der an einem dermaßen einfachen MOtorrad wie einer SV nach 4 Wochen noch nix gefunden hat, der hat diesen Namen nicht verdient!
Bring die SV woanders hin!
Mit dem Händler wirst Du dich an halt mal rumstreiten müsssen, bezahlen würde ich dem nix. Aber es gibt ja KFZ- Schiedsstellen :)

Verfasst: 12.06.2004 15:25
von dEuS
Er is ja mei einziger Suzuki-Vertragspartner weit und breit..
außerdem.. wenn ich zu am anderen händler geh, muss ich die Reparatur zahlen,
aber beim jetzigen händler, fällts unter die Gewährleistung..
Aber wenns am MO nicht fertig ist, wird Kreditvertrag gekündigt und neues Motorrad gekauft.