Rost an den Gabeln....


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Eagle1000


Rost an den Gabeln....

#1

Beitrag von Eagle1000 » 01.06.2004 9:59

moin,
an meiner K03 habe ich schon seit längerem Rost an den Gabeln entdeckt, oben in der Aufnahme, ok sie ist aus Gusseisen, darf meiner Meinung nach trotzdem net anfangen zu rosten. Man sieht es von oben wie auch von unten..... Was meint ihr dazu??

wenn wir schon bei den Gabeln sind, ist es normal beim schnellem Lastwechsel und bem stärkeren Vorderrad Bremsungen das die Gabeln Pfeifen oda Quitschen???

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von svbomber » 01.06.2004 10:09

Bei meinem Kollegen (Lachs) hatte die untere Gabelbrücke an seiner SV650N K3 ebenfalls Rost angesetzt.
Nach einer Rüge wegen "angeblich" nicht ausreichender Reinigung vor der Wintereinmottung (einpaar Fliegenreste waren noch auf den Gabeln) wurde die Gabelbrücke kostenfrei ausgebaut, von Suzuki gestrahlt, neu lackiert, und wieder eingebaut.

Bei meiner 1000er korodieren (weiße Ausscheidungen) die Anschlüsse der Bremsleitungen an der Bremszange. Da muss ich demnächst mal rann.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 01.06.2004 10:27

Krass. Ich dachte, das wär Aluguss...

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#4

Beitrag von svbomber » 01.06.2004 10:32

Der Rost an der Gabelbrücke schien oberflächlich zu sein. Sah aus wie kleine Sprekel/Pigmente.

Ach ja, der ZTV-Edelstahlkennzeichenträger hat auch Flugrost bei mir 8O
Liegt aber wohl daran, dass ich ihn nach der Modifizierung nachgebürstet hab :oops:

Eagle1000


#5

Beitrag von Eagle1000 » 01.06.2004 10:39

den ztv-Ekz solltest du mal mit nem Fließteller polieren, wenn man bei Edelstahl schon mit nem Stück Eisen drüber streicht fängt es an dieser stelle Oberflächlich an zu rosten....

also wegen den gabeln, erst alles schön sauber machen und dann zum Händler ja??

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#6

Beitrag von svbomber » 01.06.2004 10:42

Eagle1000 hat geschrieben:den ztv-Ekz solltest du mal mit nem Fließteller polieren, wenn man bei Edelstahl schon mit nem Stück Eisen drüber streicht fängt es an dieser stelle Oberflächlich an zu rosten....
Ja, eben. Hab ich wohl nicht anständig genug gemacht :oops:
Eagle1000 hat geschrieben:also wegen den gabeln, erst alles schön sauber machen und dann zum Händler ja??
Jo, wobei geputzte Gabel dann auch keine Garantie sind. Beim Kollegen hat´s auch erst beim zweiten Händler gefruchtet.
Naja, der erste war eh murx :roll:

lelebebbel


#7

Beitrag von lelebebbel » 01.06.2004 13:26

Bomber hat geschrieben:Bei meiner 1000er korodieren (weiße Ausscheidungen) die Anschlüsse der Bremsleitungen an der Bremszange. Da muss ich demnächst mal rann.
das machen meine auch, schon ewig. is das schlimm?

Eagle1000


#8

Beitrag von Eagle1000 » 02.06.2004 23:27

über mein 2. Problem habt ihr euch noch nicht geäußert....vielleicht doch jemand ne Ahnung???

" ist es normal das beim schnellem Lastwechsel und bei stärkeren Vorderrad Bremsungen die Gabeln Pfeifen oda Quitschen???"

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#9

Beitrag von svbomber » 03.06.2004 8:12

Eagle1000 hat geschrieben:" ist es normal das beim schnellem Lastwechsel und bei stärkeren Vorderrad Bremsungen die Gabeln Pfeifen oda Quitschen???"
Wenn es das selbe Geräusch, wie bei mir ist, dann ist es nicht die Gabel, sondern eine zu lose Kette 8O :idea:
svbomber nach Kyffhäuser hat geschrieben:Leider hat mein Mopi die Tour nicht unbeschadet überstanden.
Neben den lautstarken Pumpgeräuschen der Gabel (ich hoffe es sind nur Strömungsgeräusche aufgrund der heftigen Lastwechsel) konnte ich bereits am Kyffi ein Klappern/Rasseln beim Runterschalten mit schnellkommender Kupplung feststellen.
2km vor der Haustür ist es dann widerum aufgetreten, lässt sich auch reproduzieren.
Erste Vermutung: Getriebeproblem. Hört sich definitiv nicht gesund an.
Morgen gehts gleich zum Händler :|

***edit***
Bin grad nochmal ohne Helm :oops: vor der Haustür gefahren.
Tja, nix Gabel, nix Kupplung. Es kommt aus Richtung des vorderen Zylinders. Hat auch nix mit Kuppeln zu tun. Es reichen kurze Gasstöße um das Geräusch zu produzieren.
Lose Teile konnte ich nicht endecken :?

***edit2***
Bild
Wer andern einen Ratschlag gibt, sollte den auch selber mal befolgen :?
Naja, Problem jedenfalls gelöst. Kette(nspannung) war zu locker :roll:

Eagle1000


#10

Beitrag von Eagle1000 » 03.06.2004 12:55

eine zu lose kette ist es auf gar keinen fall.
Es kommt von den Gabeln, wenn sie einfedern.....ich habe auch nicht wirklich vergleichsmöglichkeiten, aber wenn mir jemand sag das das bei ihm auch so ist, wird es schon ok sein.... :roll:

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#11

Beitrag von svbomber » 03.06.2004 13:30

Eagle1000 hat geschrieben:eine zu lose kette ist es auf gar keinen fall.
Es kommt von den Gabeln, wenn sie einfedern.....ich habe auch nicht wirklich vergleichsmöglichkeiten, aber wenn mir jemand sag das das bei ihm auch so ist, wird es schon ok sein.... :roll:
Hörst Du die Geräusche auch, wenn Du mit gezogener Vorderradbremse mal richtig pumpen tust?
Ich meine, da ist bei mir nix zu hören.

Antworten