es Knackt aus der Gabel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Michi
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 22.03.2004 20:22
Wohnort: Liebenburg
Kontaktdaten:

SVrider:

es Knackt aus der Gabel

#1

Beitrag von Michi » 03.06.2004 21:08

Bei meiner 02er 650 knackt es beim eintauchen der Gabel.
Ich habe die Härtegradversteller auf Stufe 1 gestellt seitdem Knackt es.
Was kann das sein?
Oder ist das normal?
Federbein hinten hab ich von 4 auf 7 gestellt.
Geht das so in Ordnung oder hat das Nachteile?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals : SV ( Verkauft )
Heute : R1 RN12 und XT600e
Und: Fahrrad ;-)
Ach ja,....die SV 6-Einhalb meiner Kleenen :-)

Pinky


#2

Beitrag von Pinky » 03.06.2004 22:21

ui das is ja nun ein bock :wink:
macht aber nix - ausser deinem kreuz :D

das knacken hat glaube ich fast jeder (ich ab und zu) scheint nicht schlimm zu sein und die meinungen über den ursprung gehen soweit auseinander... ich find die begründung mit den bremssätteln gut - die schwimmsättel rutschen umher...

musst mal ein bisschen suchen da findet sich was...

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

#3

Beitrag von Ivo » 04.06.2004 10:00

Das "Knacken"hab ich wenn ich über sehr kurze harte Buckel (Gullideckel oder sowas ) fahre. Fühlt sich immer an als würde die Gabel garnicht ansprechen. :?

KuNiRider


Re: es Knackt aus der Gabel

#4

Beitrag von KuNiRider » 04.06.2004 21:32

Michi hat geschrieben:Bei meiner 02er 650 knackt es beim eintauchen der Gabel.
Ich habe die Härtegradversteller auf Stufe 1 gestellt seitdem Knackt es.
Was kann das sein? Die Bremssättel, die durch die nun leichtere = schnellere Eintauschbewegung mehr 'klacken'
Oder ist das normal? Leider ja
Federbein hinten hab ich von 4 auf 7 gestellt.
Geht das so in Ordnung oder hat das Nachteile?Also vorne ganz weich und hinten knallhart?! Krimineller geht es eigentlich nicht!
Deine Hinterhand kann nun nicht mehr ausfedern, also der Straße nicht in Löcher folgen ... bei Hubbel / Kanten hopft sie nun hinten, gleichzeitig teilt die Hinterhand dadurch Schläge auf die Gabel aus (hinten hoch = vorne runter) was noch mehr unruhe reinbringt :( Das Fahrwerk sollt wenn man das Mopi genau in der Mitte zwischen den Rädern ruckartig belastet, vorn und hinten gleich weit und gleich schnell einfedern.

Benutzeravatar
Michi
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 22.03.2004 20:22
Wohnort: Liebenburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von Michi » 05.06.2004 14:13

Laut Betriiebsanleitung ist vorne Stufe 1 die Härteste.
Hinten 7.
Ich habs jetzt aber lieber wieder in Originalstellung gebracht.
Sollte für meine 75Kg passen.
Aber man muß ja alles mal ausprobieren. :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals : SV ( Verkauft )
Heute : R1 RN12 und XT600e
Und: Fahrrad ;-)
Ach ja,....die SV 6-Einhalb meiner Kleenen :-)

Antworten