Ölverbrauch Sv 650 Bj.99


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sv_dd


Ölverbrauch Sv 650 Bj.99

#1

Beitrag von sv_dd » 09.06.2004 12:04

Hallo.. bin neu hier und gleich ne menge Fragen..

Habe letztes Jahr sv 650 mit 19000 km gekauft, eigentlich damit zufrieden,aber nun zum Problem:

Zum Thema Ölverbrauch habe ich bei euch bisher herausgelesen das es für die sv eher untypisch ist.. bei mir sind es bisher (vom Fahrstil scheinbar absolut unabhängig) ziemlich konstante 0,5 Liter auf 1000 km..

Die Reaktionen der bisher befragten Händler reichen von :
..kipp doch billiges Öl aus dem Baumarkt rein ist ja eh nur schade wenn du so viel verbrauchst
..bis "oh das wird teuer" >> Vorschlag komplett überholen neue Kolben, Ringe e.t.c..

Ich muss dazu sagen das mich der Ölverbrauch insofern stört, da man ja schon relativ häufig(gerade bei längeren Touren nachschauen und nachfüllen muss)

Scheinbar liegen ja zwischen der oberen und der untere Markierung nur ca 300 ml beim nachfüllen, was bei mir ca. 700 km entspräche..

Ich will es diesbezüglich auch nicht draufankommen lassen, und fülle immer nach wenn ich fast nichts mehr sehe..

bis jetzt habe ich immer vollsynthetisches nachgefüllt(musste das erst mal verbrauchen da großen Kanister gekauft), könnte mineralisches oder teilsythetisches denn den Ölverbrauch mindern?

Was würdet ihr bei einer jetzigen Laufleistung von 25000 km machen?
Dem Rat des einen Händlers nach einer Überholung folgen weil das Zit: " auf keinen Fall besser und meist eher schlimmer wird"
oder eher versuchen damit zu leben..

buttz


Re: Ölverbrauch Sv 650 Bj.99

#2

Beitrag von buttz » 09.06.2004 13:00

sv_dd hat geschrieben:könnte mineralisches oder teilsythetisches denn den Ölverbrauch mindern?
Meines Wissens - ja. Aber es kommen sicher noch mehr Antworten ;-)

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#3

Beitrag von Jan Zoellner » 09.06.2004 13:46

> Was würdet ihr bei einer jetzigen Laufleistung von 25000 km machen?

Fahren. Beim nächsten Ölwechsel kein Synthetik einfüllen.

Zwischen oberer und unterer Markierung liegen meiner Erfahrung nach deutlich mehr als 300 ml, ich würde so auf 6-700 tippen (letzlich auf Tour ausprobiert: Pegel ganz unten, halber Liter rein, Pegel auf höchstens drei Viertel).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

-razzle-


#4

Beitrag von -razzle- » 09.06.2004 15:26

schonmal die dichtungen von kupplungsdeckel usw gechekt ob da was tropft oder sieht man rein gar nichts von außen?

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#5

Beitrag von Anaconda » 09.06.2004 16:54

Hm,
ich würde mir auch mal den Luftfilter anschauen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

KuNiRider


#6

Beitrag von KuNiRider » 11.06.2004 19:27

Bei 1999er SVs aus dem ersten Schwung musste ein Ölleitblech nachgerüstet werden, sonst ergab sich ein enormer (also mehr als deiner) Ölverbrauch. Auch ansonsten neigt der SV-Motor durch seine mangelhafte Motorgehäuseentlüftung dazu (besonders wenn man hochtourig fährt, daher auch Heiz-ölverbrauch) Öl über die Entlüftung in den LuFi zu drücken (wenn der Waffelboden der Airbox voll Öl ist, liegt es an deinem Fahrstil :roll: ), dort ist zwar ein kleiner Ölabscheider, der zurück zum Motor führt, aber der ist mengenmäßig restlos überfordert. :cry:
Wenn du die SV zügig bewegst und alle Luftschläuche (besonders hinten unterm Tank) ungeknickt sind, geht der Verbrauch völlig in Ordnung, meiner liegt seit zigtausenden km bei ca 1L/1000km.
Wenn deinen Kupplung funzt, schadet das Vollsynthetiköl nur deinem Geldbeutel.

SVHellRider


#7

Beitrag von SVHellRider » 11.06.2004 20:11

Meine brauch nach 68000 km immer noch kaum Öl :P
Ca. 0,1-0,2 L/tkm 8)
Vermutlich liegts an der besonnenen Fahrweise :lol:

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#8

Beitrag von bswoolf » 11.06.2004 21:24

Vermutlich liegts an der besonnenen Fahrweise
ja ne, is klar

nofan


#9

Beitrag von nofan » 15.06.2004 16:50

also ich weiss ja nich aber ich bin schon 5000km gefahren und ich sehe nix von ölverbrauch.......da ist immernoch die gleiche menge drinn........+/- was ein menschenauge nicht sehen kann....

Antworten