Motor macht Zicken!!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
hades


Motor macht Zicken!!

#1

Beitrag von hades » 09.06.2004 21:46

Habe seit neuestem Probleme mit meiner SVS K3 (4000km gelaufen)
Der Motor ruckelt und zuckelt wie er will :( Es fingen mitten während der Fahrt an (nach ca 20km) mit einem leichten Konstantfahrruckeln. 2-3 km später hatte ich das Gefühl über eine Buckelpiste zu fahren, obwohl der Straßenbelag 1A war. Schließlich ging die Drehzahl spontan rauf und runter. Beim Rasenmäher hätte ich spontan gesagt Sprit alle (blubbert kurz dann geht die Drehzahl hoch blubbert wieder usw.). Aber nix, Tank war voll und da 100km gelaufen auch sicher nix falsches getankt. An den Ampeln ging der Motor dann ein paar mal aus, ohne Vorwarnung. Moped dann auf dem Hof abgestellt und in der Mittagspause zum Händler gefahren. Bevor ich angekommen war, war wieder alles normal. Der nette Mechaniker von Msp meinte spontan Zündkerze (nach 4000km???) Hat mir dann das Standgas etwas hochgedreht (war bei 1000U/min jetzt 1100/1200)
Bin dann 40km ohne Probleme gefahren, bis es plötzlich von vorne losging. Wieder Motor an der Ampel aus usw.
Auf dem Rückweg Platzregen und wieder alles normal!! 8O

Ich hab noch nich sonderlich viel Erfahrung und folgende Ideen im Kopf:
-Wasser im Tank (wie wirkt sich das aus??)
-zugesetzter Filter
-Knick in irgendeiner Leitung
-durchgescheuertes Kabel oder etwas in der Art

Vielleicht spielt Temperatur eine Rolle, in beiden Fällen auf knapp 100°C, nach Abstellen und im Regen keine Probleme...

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben oder hat ähnliche Probleme, auf den ersten Blick kommt man nichtmal ohne Weiteres an die Kerzen (kühler) um mal nachzuschauen!?

mfg und danke fürs viele lesen ;)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 10.06.2004 11:15

Vielleicht ein Wackelkontakt der Leitungen zu den Zündspulen.
Wir hatten hier sogar schon einen Fall, da war der STecker der Zündspule für den vorederen Zylinder weggerostet...

mattis


Re: Motor macht Zicken!!

#3

Beitrag von mattis » 10.06.2004 18:25

'N Abend.
hades hat geschrieben:Ich hab noch nich sonderlich viel Erfahrung und folgende Ideen im Kopf:
-Wasser im Tank (wie wirkt sich das aus??)
-zugesetzter Filter
-Knick in irgendeiner Leitung
-durchgescheuertes Kabel oder etwas in der Art
Kann alles möglich sein und derartige Fehler verursachen.
Garantie --> checken lassen.
hades hat geschrieben:Vielleicht spielt Temperatur eine Rolle, in beiden Fällen auf knapp 100°C, nach Abstellen und im Regen keine Probleme...
Ich kann gar nicht verstehen, was einige mit den K3/K4's für Probleme mit den Temps haben 8O

Meine Kiste ist bisher noch nie über 95 Grad gekommen.
Weder bei 35 Grad im Schatten und forscher Landstraße noch bei Stau, noch bei City-Verkehr.

Garantie --> Checken lassen.


Gruß
Matthias

Benutzeravatar
sitzbankbezieher
SV-Rider
Beiträge: 261
Registriert: 21.12.2003 21:53
Wohnort: solingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von sitzbankbezieher » 10.06.2004 18:39

Ich hatte auch ein komisches Problem, K03 ging irgendwann mal aus, sprang aber wieder an und dann vor 3tagen abgestell , will das Teil starten und nix drehzahlmesser pendelte sich bei 5000 ein??ohne das der Motor an war und Anzeige Spielte verrückt, nächster versuch nur noch Neutral dann war alles weg!!!
Sicherrungen durchgechekt nix aber dann Baterie Schrauben gelöst und wieder festgezogen !und Siehe da geht wieder!!?? keine ahnung was das war?keine oxidation in sicht ?
Vieleicht das waxzeug von meinen Reinigern dazwischen???naja egal tuts wieder
Gruß niklas
mopedbremscheibenanrosterkaumnochfahrer
SV650s 03 Silber Januar 2004

http://www.sitzbankbezieher.de

mattis


#5

Beitrag von mattis » 10.06.2004 18:50

'N Abend.

Das Problem kenne ich.

Zwar bisher ohne Folgen, aber die Lockerung der Batterieklemmen hatte ich auch schon mehrfach.

Werde daher wohl bei Gelegenheit 2 passende Muttern zurechfeilen und die als Gegenzug verwenden.

Das Material der verwendeten Plätchen scheint wohl etwas zu weich zu sein.


Gruß
Matthias

hades


#6

Beitrag von hades » 11.06.2004 0:13

danke für die antworten bis hierher!
bin heut wieder 50km zur Arbeit ohne Probleme gefahren :?
Habe die Batterieklemmen überprüft, diese waren etwa zu 90% fest, mit etwas Glück wars das ja vielleicht schon :idea:
Ansonsten hab ich mal Super getankt (und bilde mir jetzt ein der Motor klänge deutlich anders (tickern/nadeln))
Beim nächsten Mucks gleich wieder zum Händler, ich befürchte nur, dass die nicht wirklich was machen, wenn das Problem nur in Intervallen auftritt. Wenigstens isses dann 'aktenkundig' falls ich dabei bin ne größere Krankheit zu verschleppen :roll:

mattis


#7

Beitrag von mattis » 11.06.2004 13:03

Mahlzeit,
hades hat geschrieben:ich befürchte nur, dass die nicht wirklich was machen, wenn das Problem nur in Intervallen auftritt.
Händler wechseln.


Gruß
Matthias

CeeKay


#8

Beitrag von CeeKay » 15.06.2004 14:10

zündspule wäre ne möglichkeit. hatte sowas mal bei meiner bandit, wenn sie warm war hatte ich die gleichen symptome. nachdem das wechseln der kaputten spule aber auch nicht wirklich was gebracht hat und die karre öfters auch nur auf 3 töpfen lief im regen habe ich mir dann lieber ne SV zugelegt :D

Antworten