extrem lautes schleifgeräusch :(
extrem lautes schleifgeräusch :(
hallo leutz,
vorgestern auf meiner dosenbahn-tour nach hannover ist was merkwürdiges passiert. als ich in hannover angekommen bin und durch die city gefahren bin, war immer ein extrem lautes und sehr mechanisches schleifgeräusch in den 1&2 gang (hörte sich wie gezohgene blechdosen an). das war so laut das sogar fußgänger sich umgedreht haben und ich anhielt um nach den rechten zu schauen. im stand waren keine gräusche wahr zu nehmen. leistungseinbusen hatte ich glaube keine. nach einer stunde "pause" noch immer dieses geräusch (keine startprobleme). im 3'ten gang und höher kein geräusch... dosenbahn war nass, jedoch kein direkter regen kontakt.
am nächsten tag ging wieder alles ohne probleme.
das geräusch kam unter dem tank her und ich vermute das ein zilynder für 20km ausgesetzt und geschliffen hat. kann das sein? ist das vielleicht eine ankündigung auf ein schweren motorschaden?
meine kleine hat erst 17.000 runter und die kette sieht auch noch gut aus.
bin damit (220km) zurück nach lübeck gedüst... ohne probs.
hoffe ihr könnt das geschriebene deuten
vorgestern auf meiner dosenbahn-tour nach hannover ist was merkwürdiges passiert. als ich in hannover angekommen bin und durch die city gefahren bin, war immer ein extrem lautes und sehr mechanisches schleifgeräusch in den 1&2 gang (hörte sich wie gezohgene blechdosen an). das war so laut das sogar fußgänger sich umgedreht haben und ich anhielt um nach den rechten zu schauen. im stand waren keine gräusche wahr zu nehmen. leistungseinbusen hatte ich glaube keine. nach einer stunde "pause" noch immer dieses geräusch (keine startprobleme). im 3'ten gang und höher kein geräusch... dosenbahn war nass, jedoch kein direkter regen kontakt.
am nächsten tag ging wieder alles ohne probleme.
das geräusch kam unter dem tank her und ich vermute das ein zilynder für 20km ausgesetzt und geschliffen hat. kann das sein? ist das vielleicht eine ankündigung auf ein schweren motorschaden?
meine kleine hat erst 17.000 runter und die kette sieht auch noch gut aus.
bin damit (220km) zurück nach lübeck gedüst... ohne probs.
hoffe ihr könnt das geschriebene deuten
ich war gerade beim suzi-händler und der chef-techniker hat sich meiner angenommen...
er hat sowas noch nie erlebt, oder davon gehört.
das einzige was ihm nach einer kleinen probefahrt
aufgefallen ist, war das die kette etwas mehr spiel
hatte und hat sie dann auch gleich gestrafft & gefettet.
er meinte:
"behalt es weiter im auge" und "der zylinder sollte es nicht sein"
jetzt fährt sich meine kleine noch etwas besser als vorher, da die kette
nicht mehr so ruckt, aber meine frage besteht weiter hin... WAS ZUM TEUFEL WAR DAS
er hat sowas noch nie erlebt, oder davon gehört.
das einzige was ihm nach einer kleinen probefahrt
aufgefallen ist, war das die kette etwas mehr spiel
hatte und hat sie dann auch gleich gestrafft & gefettet.
er meinte:
"behalt es weiter im auge" und "der zylinder sollte es nicht sein"
jetzt fährt sich meine kleine noch etwas besser als vorher, da die kette
nicht mehr so ruckt, aber meine frage besteht weiter hin... WAS ZUM TEUFEL WAR DAS
meinst du wirklich das die kette so ein lärm machen kann.
der chef-techniker meinte auch das es evt. die kette gewesen wäre, aber ohne eine genauere erklärung wie das funktionieren sollte.
wäre das geräusch dann nicht dauerhaft??
(es sind keine schleifspuren zu sehen.)
svbomber ich vertraue dir ohne dich zu kennen, eine erklärung für dein hinweis (wenn vorhanden) fände ich dennoch klasse
der chef-techniker meinte auch das es evt. die kette gewesen wäre, aber ohne eine genauere erklärung wie das funktionieren sollte.
wäre das geräusch dann nicht dauerhaft??
(es sind keine schleifspuren zu sehen.)
svbomber ich vertraue dir ohne dich zu kennen, eine erklärung für dein hinweis (wenn vorhanden) fände ich dennoch klasse
Sandboa hat geschrieben:das die kette etwas mehr spiel
hatte und hat sie dann auch gleich gestrafft & gefettet.
Also ne lockere Kette die trockengewaschen ist, kann mördermäßig Krach machen
Auf der Heimfahrt wurde nach deiner Beschreibung die Kette nass --> Wasser schmiert auch
Mörderlaut könnte auch die Kupplung sein, wenn sie wegen Rattermarken nicht ganz greift und durchrutscht Allerdings solltest du dann auch immer eine hakelige Kupplung, krachende Gänge und sehr schlechte Leerlauffindung im Stand haben.
Frage: War das Geräusch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?
Bei mir war die Kette so locker (Durchhang) das sie bei Lastwechsel gegen den hinteren Auspuffkrümmer geschlagen hat.
Eigentlich war ich froh, dass das wohl nur wenige gelesen haben. Naja, egal.svbomber hat geschrieben:Leider hat mein Mopi die Tour nicht unbeschadet überstanden.
Neben den lautstarken Pumpgeräuschen der Gabel (ich hoffe es sind nur Strömungsgeräusche aufgrund der heftigen Lastwechsel) konnte ich bereits am Kyffi ein Klappern/Rasseln beim Runterschalten mit schnellkommender Kupplung feststellen.
2km vor der Haustür ist es dann widerum aufgetreten, lässt sich auch reproduzieren.
Erste Vermutung: Getriebeproblem. Hört sich definitiv nicht gesund an.
Morgen gehts gleich zum Händler
***edit***
Bin grad nochmal ohne Helm vor der Haustür gefahren.
Tja, nix Gabel, nix Kupplung. Es kommt aus Richtung des vorderen Zylinders. Hat auch nix mit Kuppeln zu tun. Es reichen kurze Gasstöße um das Geräusch zu produzieren.
Lose Teile konnte ich nicht endecken
***edit2***
Wer andern einen Ratschlag gibt, sollte den auch selber mal befolgen
Naja, Problem jedenfalls gelöst. Kette(nspannung) war zu locker
KuNiRider hat geschrieben:Jepp, klingt weniger nach Kette...
Nur im ersten und zweiten Gang??? Also im Dritten war Ruhe? blieb das Geräusch gleich wenn du geschaltet, aber noch nicht Beschleunigt hast?
Wieso ab 2000 U/min, so niedrig fährt man doch nicht!
Ölstand: Sehr niedrig? / Sehr hoch?? Gerade Öl gewechselt?
1) beim anfahren muß ich leider an der 2000 vorbei. danach wurde das geräusch immer stärker mit der geschwindigkeit.
2) öl leicht unter max. weit über min..
3) öl-wechsel kommt in 1000km mit der nächsten inspektion.
svbomber hat geschrieben:Bei mir war die Kette so locker (Durchhang) das sie bei Lastwechsel gegen den hinteren Auspuffkrümmer geschlagen hat.
Eigentlich war ich froh, dass das wohl nur wenige gelesen haben. Naja, egal.svbomber hat geschrieben:Leider hat mein Mopi die Tour nicht unbeschadet überstanden.
Neben den lautstarken Pumpgeräuschen der Gabel (ich hoffe es sind nur Strömungsgeräusche aufgrund der heftigen Lastwechsel) konnte ich bereits am Kyffi ein Klappern/Rasseln beim Runterschalten mit schnellkommender Kupplung feststellen.
2km vor der Haustür ist es dann widerum aufgetreten, lässt sich auch reproduzieren.
Erste Vermutung: Getriebeproblem. Hört sich definitiv nicht gesund an.
Morgen gehts gleich zum Händler
***edit***
Bin grad nochmal ohne Helm vor der Haustür gefahren.
Tja, nix Gabel, nix Kupplung. Es kommt aus Richtung des vorderen Zylinders. Hat auch nix mit Kuppeln zu tun. Es reichen kurze Gasstöße um das Geräusch zu produzieren.
Lose Teile konnte ich nicht endecken
***edit2***
Wer andern einen Ratschlag gibt, sollte den auch selber mal befolgen
Naja, Problem jedenfalls gelöst. Kette(nspannung) war zu locker
danke für deine opfergabe.
war bei mir auch... kurz unter last gas geben und "RATTER, SCHEPPER".
leider oder zum glück nicht reproduzierbar am nächsten tag.