Seite 1 von 1

Liegt ein Fluch auf dieser Kurve???

Verfasst: 23.06.2004 9:47
von Udo66
Moin,

vorweg: Das ist kein weiterer Sturzbericht. Aber unheimlich ist es trotzdem.
Gestern kleine Ausfahrt mit einem Kollegen im Bremer Umland. Ich nähere mich DER Kurve, in der ich mich Ende März und mein Kollege Jörch vor 2 Wochen hingelegt haben. Vorher überhol ich noch einen Kombi, scher wieder ein und auf einmal ist der Vortrieb weg, alle Lampen aus, Feierabend.
Nach kurzer Suche bestätigte sich mein Verdacht: Hauptsicherung durch!
Na schönen Dank, ne 30A-Sicherung geht wohl nicht ohne Grund kaputt.
Zum Glück hat mein Kollege ein reichhaltiges Bordwerkzeug nebst Ersatzsicherungen (da ist BMW unerreicht). Er hat aber nur eine 15A-Sicherung. Und siehe da, funktioniert! Bin dann zum nächsten Suzi-Dealer gefahren und da war 19 Uhr tatsächlich noch jemand da. Originalsicherung wieder rein und eine auf Ersatz gekauft, danach keine Probleme gehabt. Ich glaube, ich bin beim Überholen kurz in den roten Bereich gekommen. Kann durch den Begrenzer sowas passieren? Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für Eingeweihte: Es ist die S-Kurve zwischen Okel und Gödestorf.

Re: Liegt ein Fluch auf dieser Kurve???

Verfasst: 23.06.2004 10:04
von SVHellRider
Udo66 hat geschrieben:...Kann durch den Begrenzer sowas passieren? Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?....
Nein, sonst wär bei mir schon oft die Sicherung durchgebrannt :lol:

Verfasst: 23.06.2004 12:10
von Eryx
verstehe den zusammenhang zwischen einem hinleger und der sicherung nicht. mir ist sowas noch nicht passiert.

wenn du dich (was zum glück nicht passiert ist) wieder hingelegt hättest, wäre wohl ehr die angst vor der selben situation (psychologisch), mit krampfhafter fahrweise (bewust oder unbewust) die ursache!

das die bmw's geiles zubehör haben, da gebe ich dir recht :P
komisch, die brauchen meistens die sachen garnicht selber :D

Verfasst: 23.06.2004 12:20
von [os]Gonzo
vielleicht mal einen voodoo priester dorthin schicken ?
oder einen wünschelrutengänger ?

Verfasst: 23.06.2004 14:31
von bswoolf
ich schätze, da hilft nur eines:

bei vollmond beginnend pünktlich um mitternacht mit einer schwarzen katze im tankrucksack die kurve 7 mal in beiden richtungen mit 77 km/h durchfahren.

sonst hilft das nix.

Verfasst: 23.06.2004 14:40
von Mic
Ich bin die Kurve gestern auch gefahren, aber nichts ist passiert, Gott sei Dank.
Aber ich verstehe schon was du meinst, Udo.
Irgendwie scheint das wirklich ne verfluchte Kurve zu sein, die beiden letzten Unfälle waren ja nicht die ersten. Da haben sich schon einige lang gelegt, die man kennt.

Gruß

Michaela

Re: Liegt ein Fluch auf dieser Kurve???

Verfasst: 23.06.2004 23:56
von KuNiRider
SVHellRider hat geschrieben:
Udo66 hat geschrieben:...Kann durch den Begrenzer sowas passieren? Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?....
Nein, sonst wär bei mir schon oft die Sicherung durchgebrannt :lol:
Dito :wink: ich bräuchte sonst einen Wechselautomaten mit 100er Magazin :oops:

ABER: Du hattest doch selber ne 30A-Sicherung dabei :!: Links vom Starrelais ist die Hauptsicherung, rechts steckt die Reservesicherung :idea:
Suche mal deinen Kabelbaum am Lenkkopf und unter dem Fahrersitz, da wo dessen Befestigungsschrauben reinkommen nach Scheuerstellen ab!

Verfasst: 24.06.2004 11:25
von VauZwei
Hi Udo!

Das war dein Schutzengel, der hat dir den Saft abgedreht damit du sicher durch die Kurve kommst. :wink:

Verfasst: 24.06.2004 15:09
von Udo66
Na endlich mal sinnvolle Tips :D :D
Ich besorg mir als erstes ein Kalaschnikow-Magazin und füll das mit Sicherungen.
Dann nehm ich eine schwangere Voodoo-Priesterin und reite auf ihr 7x durch die Kurve. Wenns nicht zu spät ist, hat die Kneipe noch auf und der dreh ich den Saft ab. Dann komm ich da wenigstens nicht mehr raus.

@Kuni: Und ich wunder mich noch, wieso die Japse Masse UND PLUS absichern :oops:
Dann war es doch die Reservesicherung :oops:

Verfasst: 02.05.2005 10:19
von Udo66
Kleines Update zu dem Phänomen Hauptsicherung durchbrennen:
Ist mir in den letzten 2 Wochen 3 mal passiert (im Bremer Umland hält übrigens keine Sau an, wenn einer mit ner Panne rumsteht :cry: ), deswegen habe ich gestern Ursachenforschung betrieben. Im Verdacht waren Kabelbaum und Zündschloß. Wie das so ist, man fängt natürlich an der falschen Stelle an. Nachdem ich die vorderen Verkleidungen abgebaut und den Tank hochgeklappt hatte, sah ich, daß ein Kabel verdammt nah am Krümmer rumbaumelt und dort nicht hingehört. War natürlich angeschmort und das Kupfer war blank. Super, Fehler gefunden... Alles zusammengebaut und mit Kollege kleine Runde gedreht. Nach 5km war wieder Feierabend. Nach Sicherung überbrücken und kurzer Suche nach den Rauzeichen sah ich das Malheur, es war der Kabelbaum unter der Sitzbank (in Fahrtrichtung links), der wurde von der Schraube, welche den Sitz hält, angeschrabbelt. Und durch die Vibrationen hatte sich der Mist durchgescheuert. Fazit: das erste Kabel wurde nach dem Gixxerbein-Einbau durch meinen Vorbesitzer wohl nicht sachgemäß befestigt und der Masseschluß unter der Sitzbank sieht mir arg nach Fehlkonstruktion aus. Hatte jemand schon ähnliche Sorgen? Naja, Hauptsache gefunden und behoben. Heute gibt es noch einen neuen Satz Z6 und dann ist alles wieder gut.

Verfasst: 02.05.2005 10:29
von Darkman72
fahr den satz aber mit bedacht ein :) nicht das du bumms machst :)

die macht sei mit dir :)

Verfasst: 02.05.2005 10:43
von KuNiRider
Udo66 hat geschrieben:der Masseschluß unter der Sitzbank sieht mir arg nach Fehlkonstruktion aus. Hatte jemand schon ähnliche Sorgen?
Warum habe ich dir wohl geschrieben du sollst da nachgucken?! :roll:

Habe auch gerade die ersten 56km mit meinem neuen Z6 hinter mir :D Allerdings tut mir immer noch der rechte Arm etwas weh von der Montage :cry: (Felge wegen Salzfraß frisch poliert)

Verfasst: 02.05.2005 13:22
von Udo66
@Kurt: Danke, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
Deine Tips sind immer wieder Gold wert. Wenn man sie dann auch beherzigt, wird alles gut. Also, beim nächsten Mal mach ich ohne Widerrede, was Du sagst :lol:

Verfasst: 03.05.2005 18:07
von Blacksvs
Hat rein zufällig jemand ein Bild von diesem besagten Kabel damit ich vorbeugend was machen kann??

Verfasst: 05.05.2005 10:08
von Lichtmann
SV-Schnitte hat geschrieben:Ich bin die Kurve gestern auch gefahren, aber nichts ist passiert, Gott sei Dank.
Aber ich verstehe schon was du meinst, Udo.
Irgendwie scheint das wirklich ne verfluchte Kurve zu sein, die beiden letzten Unfälle waren ja nicht die ersten. Da haben sich schon einige lang gelegt, die man kennt.

Gruß

Michaela

lacht, sagt das bloß nicht der Rennleitung, sonst wird es gleich zum Unfallschwerpunkt erklärt und auf 35 km/h begrennzt, selbstverständlich dann auch Mobil überwacht, :) geburtstag ;) gluck :) moped