Kühler heiß ??


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
frog


Kühler heiß ??

#1

Beitrag von frog » 20.07.2004 22:40

Evt. 'ne dumme Frage, aber ist es normal, dass der Kühler so heiß wird, dass bei jeder roten Ampel graue Wasserdampfschwaden vorne hochziehen?? Ist mir heute bei extrem Regenfahrt das erste mal aufgefallen.
Könnte meine Kühlflüssigkeit alle sein, konnte ich nicht mehr checken, da zu dunkel?? Der Kühler war jedenfalls heiß genug, um einen längeren Kontakt zu vermeiden.

lelebebbel


#2

Beitrag von lelebebbel » 20.07.2004 22:43

jo is normal.


also glaub ich....

...jedenfalls, meine macht das auch, exzessiv :D und die von urgestein auch. kühlflüssigkeit verbraucht sie dabei keine.

provozieren kann man das, indem man bei strömendem regen auf der autobahn bolzt, und dann in einen stau gerät. das nebelt dir direkt das visier zu...

(die frage ist, ob das echt aus dem kühler kommt, oder von irgendwo dahinter, möglicherweise sogar vom krümmer.)

Markus SVS


#3

Beitrag von Markus SVS » 21.07.2004 3:04

lelebebbel hat geschrieben:provozieren kann man das, indem man bei strömendem regen auf der autobahn bolzt, und dann in einen stau gerät. das nebelt dir direkt das visier zu...

(die frage ist, ob das echt aus dem kühler kommt, oder von irgendwo dahinter, möglicherweise sogar vom krümmer.)
Kann ich nur bestätigen, bin nach 100km Regen mal 10km durch Stop und Go Verkehr, das hat gedampft wie in einer Therme, hatte auch so meine bedenken aber technisch war danach alles in ordnung und das ist jetzt auch schon mindestens 2 jahre her :)

Bombwurzel


#4

Beitrag von Bombwurzel » 21.07.2004 6:27

Ich schau mal auf den Kalender....

..nee, 1. April is nich. :lol:


- Motor heiss
- es regnet stark
- Wasserdampf steigt auf


HEXEREI :!:

Das MUSS der Kühler sein.... :roll: :roll:


Ich würde ja mal dreist behaupten, dass einfach nur Unmengen von Wasser am Motorblock und anderen heissen Fahrzeugteilen verdampfen. Ist aber blos ne Theorie, deren physikalischer Nachweis noch aussteht. Die Frage ist nämlich, wo das ganze Wasser herkommen soll, wenn nicht aus dem Kühler. Wird ja wohl kaum vom Himmel fallen. :roll:


Aber ist schon erfrischend, wie sich Schönwetterfahrer durch physikalische Alltäglichkeiten aus der Ruhe bringen lassen. :lol: :lol: :lol:

frog


#5

Beitrag von frog » 21.07.2004 8:33

Bombwurzel hat geschrieben:Ich schau mal auf den Kalender....

..nee, 1. April is nich. :lol:


- Motor heiss
- es regnet stark
- Wasserdampf steigt auf


HEXEREI :!:

Das MUSS der Kühler sein.... :roll: :roll:


Ich würde ja mal dreist behaupten, dass einfach nur Unmengen von Wasser am Motorblock und anderen heissen Fahrzeugteilen verdampfen. Ist aber blos ne Theorie, deren physikalischer Nachweis noch aussteht. Die Frage ist nämlich, wo das ganze Wasser herkommen soll, wenn nicht aus dem Kühler. Wird ja wohl kaum vom Himmel fallen. :roll:


Aber ist schon erfrischend, wie sich Schönwetterfahrer durch physikalische Alltäglichkeiten aus der Ruhe bringen lassen. :lol: :lol: :lol:
Hi Micha,

fahr zwar auch bei jedem Wetter (in diesem Jahr insbesondere bei Regen :? ), ist mir trotzdem gestern das erste Mal aufgefallen.
Danke für deine Theorie, werde mal beobachten, ob sie zu beweisen ist :wink: Aber Wasser vom Himmel....???? Kann ich mir nicht vorstellen, wie soll's den da hinkommen??? Und wieso wird ein Kühler heiß, der soll doch cool(man) bleiben, sonst wäre sein Name ja falsch :lol:

Benutzeravatar
Olaf
SV-Rider
Beiträge: 6768
Registriert: 25.06.2003 13:07
Wohnort: Schleswig Holstein

SVrider:

#6

Beitrag von Olaf » 21.07.2004 9:23

Moin Jan,

schau mal bei den 1000er rein, die (SVBomber und Wörsty) berichten das selbe wie Du und halten das für normal.

Viele Grüße,
Olaf

Eryx


#7

Beitrag von Eryx » 23.07.2004 8:12

frog hat geschrieben:Aber Wasser vom Himmel....???? Kann ich mir nicht vorstellen, wie soll's den da hinkommen??? Und wieso wird ein Kühler heiß, der soll doch cool(man) bleiben, sonst wäre sein Name ja falsch :lol:


na ihr beiden...
habt ihr euch nicht schon mal gefragt wo die engelchen ihr pipi lassen :P
und der begriff kühler ist abgeleitet von dem tier kuh bzw. kühe... ist doch ein rammdingsbums bei evt. unvorhergesehenden kontakt mit den tierchen :lol:

cu... muß noch eine kuh vom kühler abgratzen 8)

nachtrag...

der qualm kommt von der kuh im kühler :!:
ist das selbe prinzip von den insektenlampen.
insekt fliegt rein, knall, qualm... gut ist :wink:

das es bei einer kuh etwas länger qualmt liegt an
der etwas größeren masse und statt eines knalls,
fährt die sv manchmal nur 30-60. die anfänger denken
immer das ein zylinder ausgefallen ist. tztztztz...
30-60 kmh mit einer kuh im kühler ist doch echt logisch...

Bombwurzel


#8

Beitrag von Bombwurzel » 23.07.2004 10:41

Sandboa hat geschrieben: na ihr beiden...
habt ihr euch nicht schon mal gefragt wo die engelchen ihr pipi lassen :P
Ein Argument, was bei einem überzeugten Atheisten wie mir überhaupt nicht ankommt. :lol: :lol:

Dodger


#9

Beitrag von Dodger » 23.07.2004 10:49

Wenn wir grad' ein Kühler-Thema haben, brauch ich ja kein neues aufmachen, obwohl mein Anliegen nicht wirklich hierzu passt... :wink:

Also, Kühlwasser gewechselt und hinterher zuviel in den Ausgleichbehälter gefüllt... der "Wasserstand" ist jetzt nicht am oberen Strich, sondern ein wenig höher als das Sichtfenster an sich.

Schlimm :?: :arrow: Denke mal nicht, wenns wirklich zuviel ist, wirds wohl über den Überlauf "entsorgt" werden...

Bombwurzel


#10

Beitrag von Bombwurzel » 23.07.2004 11:28

so isses :!:

was zu viel ist, wird einfach in die Umwelt gedrückt.
Zu wenig ist schlimmer.

Und was ganz wichtig ist - niemals bei heissem Motor den Ausgleichbehälter öffnen.
Das ganze System steht je nach Temperatur ganz gut unter Druck. :!:

Dodger


#11

Beitrag von Dodger » 23.07.2004 14:47

Bombwurzel hat geschrieben: Und was ganz wichtig ist - niemals bei heissem Motor den Ausgleichbehälter öffnen.
Das ganze System steht je nach Temperatur ganz gut unter Druck. :!:
Hehe, ja... hab ich schon meine Erfahrungen gemacht, allerdings mit der ZXR400. "Daamaaals" war die Kopfdichtung kaputt, aber nicht so, das irgendwas in den Brennraum gelangt ist, sondern umgekehrt... irgendwie wurde Luft oder Abgase in das Kühlsystem gedrück und somit entstand ne riesen Luftblase im Kühler... Hab dann (aus welchen Gründen auch immer) den Ausgleichsbehälter geöffnet und durfte dann einen kleine Fontäne bewundern... :wink:

Lorbas


#12

Beitrag von Lorbas » 23.07.2004 19:03

erm mal was anderes. nach kurzer vollgasstrecke war der rahmen tierisch heiss. also man konnte den kaum anfassen. is das normal ? kühlflüssigkeit kann ich nich erkennen. hab einfach nachgekippt. is nach kurzer zeit oben angekommen. also war der behälter wohl randvoll :). is aber echt beschissen zu sehen das ding ...

SVHellRider


#13

Beitrag von SVHellRider » 23.07.2004 21:27

Lorbas hat geschrieben:erm mal was anderes. nach kurzer vollgasstrecke war der rahmen tierisch heiss. also man konnte den kaum anfassen. is das normal ?
Normal.
Lorbas hat geschrieben:.....is aber echt beschissen zu sehen das ding ...
Exakt.

Antworten