Schlüssel passt nicht mehr!
Schlüssel passt nicht mehr!
Hallo erstmal!
Echt tolles Forum hier, ich les zwar mehr als ich schreib aber echt toll das Forum!
Nun zum Problemchen:
Bei meiner SV650 Bj.00 paßt der Schlüssel nicht mehr! Nach minutenlangem herumprobieren, gehts zwar, aber das ist ja keine Lösung.
Ist das ein bekanntes Problem?
Brauch ich jetzt nur einen neuen Schlüssel oder ein ganz neues Schloss?
Echt tolles Forum hier, ich les zwar mehr als ich schreib aber echt toll das Forum!
Nun zum Problemchen:
Bei meiner SV650 Bj.00 paßt der Schlüssel nicht mehr! Nach minutenlangem herumprobieren, gehts zwar, aber das ist ja keine Lösung.
Ist das ein bekanntes Problem?
Brauch ich jetzt nur einen neuen Schlüssel oder ein ganz neues Schloss?
Bevor du das halbe Mopped mit nem Schneidbrenner zerlegst um das Schloss zu tauschen, versuch doch erstmal die sanfte Methode.
Etwas Graphit-Spray hat schon so manches Schloss wieder auf Vordermann gebracht.
Wenn's dann immernoch nicht geht, teste mal den Ersatzschlüssel. Normalerweise sollte sich so ein Schlüssel zwar nicht abnutzen, aber wer weiss wo das Teil gelegen hat.
Etwas Graphit-Spray hat schon so manches Schloss wieder auf Vordermann gebracht.
Wenn's dann immernoch nicht geht, teste mal den Ersatzschlüssel. Normalerweise sollte sich so ein Schlüssel zwar nicht abnutzen, aber wer weiss wo das Teil gelegen hat.
Der Schlüssel nicht, aber das Innenleben des Schließzylinders.Bombwurzel hat geschrieben:... Normalerweise sollte sich so ein Schlüssel zwar nicht abnutzen, aber wer weiss wo das Teil gelegen hat.
Graphit-Spray ist schon ne gute Sache. Ich nehm ab und zu Kontaktspray, und steck/zieh den Schlüssel dann mehrmals rein und raus. Zwischendurch immer an einem Tuch die Rückstände abwischen.
Re: Schlüssel passt nicht mehr!
Hallo El Duderino,
das ist leider ein sehr gut bekanntes Problem.
Gebraucht wird eigentlich nur ein neuer Schließzylinder.
Dieser ist sehr einfach zu reparieren bzw. auszutauschen.
Und hier mach ich mir jetzt mal Luft:
Ich empfinde es als eine Schweinerei wie Suzuki diesen
Ersatz-Artikel handhabt.
Es können zwar Schlüssel nach der Code-Nummer nachbestellt werden
aber keine Schließzylinder.
Hier wird dem Kunden zugemutet ein komplettes Zündschloß zu kaufen.
Mit dem durschschlagenden Erfolg, dass man dann mit zwei Schlüsseln
durch die Gegend fährt.
Es könnte dann zu einer Blitzerleuchtung kommen, wenn man an der Tanke
steht und nichts geht mehr - weil der Tankschlussel fehlt.
Wenn das Schloß schon so weit wie bei Dir geschädigt ist,
kannst Du ständig mit dem Totalausfall rechnen.
Eventuell besteht ja die Möglichkeit, hier im Forum eine Sammelbestellung
bei Suzuki auf den Weg zu geben, die auch deutlich macht, wie häufig
dieses Problem ist. Nachtrag: Hab ich versucht - Susi schläft.
Gruß Peter
das ist leider ein sehr gut bekanntes Problem.
Gebraucht wird eigentlich nur ein neuer Schließzylinder.
Dieser ist sehr einfach zu reparieren bzw. auszutauschen.
Und hier mach ich mir jetzt mal Luft:
Ich empfinde es als eine Schweinerei wie Suzuki diesen
Ersatz-Artikel handhabt.
Es können zwar Schlüssel nach der Code-Nummer nachbestellt werden
aber keine Schließzylinder.
Hier wird dem Kunden zugemutet ein komplettes Zündschloß zu kaufen.
Mit dem durschschlagenden Erfolg, dass man dann mit zwei Schlüsseln
durch die Gegend fährt.
Es könnte dann zu einer Blitzerleuchtung kommen, wenn man an der Tanke
steht und nichts geht mehr - weil der Tankschlussel fehlt.
Wenn das Schloß schon so weit wie bei Dir geschädigt ist,
kannst Du ständig mit dem Totalausfall rechnen.
Eventuell besteht ja die Möglichkeit, hier im Forum eine Sammelbestellung
bei Suzuki auf den Weg zu geben, die auch deutlich macht, wie häufig
dieses Problem ist. Nachtrag: Hab ich versucht - Susi schläft.
Gruß Peter
El Duderino hat geschrieben:Hallo erstmal!
Bei meiner SV650 Bj.00 paßt der Schlüssel nicht mehr! Nach minutenlangem herumprobieren, gehts zwar, aber das ist ja keine Lösung.
Ist das ein bekanntes Problem?
Brauch ich jetzt nur einen neuen Schlüssel oder ein ganz neues Schloss?
Zuletzt geändert von Peter GE am 28.09.2004 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
- Topper
- SV-Rider
- Beiträge: 2215
- Registriert: 29.07.2002 20:35
- Wohnort: DLG/AIC
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Das Problem hatte ich ahnfangs auch. Nach der Holzhammermethode (Öl auf Schlüssel
) funktionierts nun seit 2 Jahren einwandfrei!

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
hallo zusammen!
vielleicht kann ich weiterhelfen.
ich arbeite in einem autohaus und kenne diese probleme mit schließzylindern. bei uns muß man einen ganzen satz kaufen obwohl nur ein zylinder kaputt ist.
Vielleicht kann da die firma Andreas Kränzle weiterhelfen.
http://www.ak-kraenzle.de/
vielleicht kann ich weiterhelfen.
ich arbeite in einem autohaus und kenne diese probleme mit schließzylindern. bei uns muß man einen ganzen satz kaufen obwohl nur ein zylinder kaputt ist.
Vielleicht kann da die firma Andreas Kränzle weiterhelfen.
http://www.ak-kraenzle.de/
Hallo,
hab jezt meinen Schließzylinder selbst reparriert.
Kann eigentlich jeder Schlüsseldienst - leider teuer weil Handarbeit.
Gruß Peter
PS: verwendet nur die original Schlüssel, die nachgemachten taugen nicht´s
hab jezt meinen Schließzylinder selbst reparriert.
Kann eigentlich jeder Schlüsseldienst - leider teuer weil Handarbeit.
Gruß Peter
PS: verwendet nur die original Schlüssel, die nachgemachten taugen nicht´s
Zuletzt geändert von Peter GE am 28.09.2004 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Hallo Novan,
hab ich selbst repariert.
Eigentlich reicht es wenn Du den Schließzylinder ausbaust und ihn
Dir geau ansiehst.
Den Fehler siehst Du dann schon.
Damit kannst Du zum guten Schlüsseldienst gehen und über einen
Kostenvoranschlag die Reparatur in Auftrag geben.
Eigentlich müsste das mit 20.- Euro bezahlt sein.
Sonst kannst Du Dich ja an mich weden - hast mit Deinem Forum
sowieso was gut bei mir.
Gruß Peter
hab ich selbst repariert.
Eigentlich reicht es wenn Du den Schließzylinder ausbaust und ihn
Dir geau ansiehst.
Den Fehler siehst Du dann schon.
Damit kannst Du zum guten Schlüsseldienst gehen und über einen
Kostenvoranschlag die Reparatur in Auftrag geben.
Eigentlich müsste das mit 20.- Euro bezahlt sein.
Sonst kannst Du Dich ja an mich weden - hast mit Deinem Forum
sowieso was gut bei mir.
Gruß Peter
Novan123 hat geschrieben:Peter, wie wurde jetzt dein Schließzylinder repariert?
Bist du einfach zum Schlüsseldienst gefahren und hast den dort vorgezeigt?
Oder vorher ausgebaut? Kann das jeder Schlüsseldienst?
Wäre villeicht etwas für die FAQ.![]()
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Tolle Info Peter, kannst du das nicht mal beschreiben oder soll das geheim bleiben?Peter GE hat geschrieben:Den Fehler siehst Du dann schon.Novan123 hat geschrieben:Peter, wie wurde jetzt dein Schließzylinder repariert?
Bist du einfach zum Schlüsseldienst gefahren und hast den dort vorgezeigt?
Oder vorher ausgebaut? Kann das jeder Schlüsseldienst?
Wäre villeicht etwas für die FAQ.![]()
Hallo,
eigentlich war ich der Meinung, schon einige kostengünstige Hinweise
gegeben zu haben. Ich wollte aber nicht unbedingt die unterstützen,
die der Meinung sind, dass Mopedfahren sehr teuer ist.
Im Moment ist es so, dass ich für die Überholung eines Schließzylinder
etwa 3 Stunden brauche - alles zusammen, inklusiv Nebenarbeiten.
Das liesse sich auf 1 Stunde reduzieren durch entspechenden
Maschineneinsatz.
Ich möchte aber vermeiden, das Trittbrettfahrer meine Arbeit bei
Ebay oder anderswo verkaufen.
Erzählen möchte ich eigentlich nicht viel mehr, könnte aber kompetente
Hilfe bei der Beschaffung der Ersatzteile gebrauchen.
Wer jetzt nicht mit dem Schließzylinder zurecht kommt, dem kann ich
die Überholung für 15 Euro plus Porto für "Hin und wieder Zurück"
anbieten.
Gruß Peter
eigentlich war ich der Meinung, schon einige kostengünstige Hinweise
gegeben zu haben. Ich wollte aber nicht unbedingt die unterstützen,
die der Meinung sind, dass Mopedfahren sehr teuer ist.
Im Moment ist es so, dass ich für die Überholung eines Schließzylinder
etwa 3 Stunden brauche - alles zusammen, inklusiv Nebenarbeiten.
Das liesse sich auf 1 Stunde reduzieren durch entspechenden
Maschineneinsatz.
Ich möchte aber vermeiden, das Trittbrettfahrer meine Arbeit bei
Ebay oder anderswo verkaufen.
Erzählen möchte ich eigentlich nicht viel mehr, könnte aber kompetente
Hilfe bei der Beschaffung der Ersatzteile gebrauchen.
Wer jetzt nicht mit dem Schließzylinder zurecht kommt, dem kann ich
die Überholung für 15 Euro plus Porto für "Hin und wieder Zurück"
anbieten.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
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- Administrator
- Beiträge: 2089
- Registriert: 05.04.2002 18:29
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SVrider:
Nein Peter, mein Zündschloss geht noch sehr gut.
Ich dachte nur, dass man das z.B. in Anleitungen& Tipps noch mit reinnehmen könnte. Aber wenn das nicht jeder nach Anleitung machen kann, dan geht das wohl nicht.
Also wenn jemand Probleme hat, dann kann er sich bei dir Informieren, wie du das gemacht hast. Oder
Ich dachte nur, dass man das z.B. in Anleitungen& Tipps noch mit reinnehmen könnte. Aber wenn das nicht jeder nach Anleitung machen kann, dan geht das wohl nicht.
Also wenn jemand Probleme hat, dann kann er sich bei dir Informieren, wie du das gemacht hast. Oder
