hinterer Bremsschlauch angeritzt - SV650S K3


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Zorn


hinterer Bremsschlauch angeritzt - SV650S K3

#1

Beitrag von Zorn » 10.08.2004 13:42

tacho.

bin neulich beim Putzen drüber gestolpert, dass mein hinterer Bremsschlauch ziemlich angeritzt ist. Es sieht so aus, als wenn der Schlauch beim starken einfedern der Hinterradschwinge an dem Kunstoff-Spritzschutz schleift.


hat jemand das gleiche Problem entdeckt?

ich habe mal versucht, ein Bild davon zu machen, ist leider etwas unscharf.

Bild

Unten der angeritzte Bremsschlauch - oben das Spritzschutzteil (ziemlich hart und ziemlich scharf).

Ich habe den Schlauch jetzt mal zugetaped - benutze die Hinterradbremse mehr sporadisch, aber wenn das Ding durch ist und mir Bremsflüssigkeit auf's Hinterrad kommt, dann war es das wohl.


Zorn

Oesimuc


#2

Beitrag von Oesimuc » 20.08.2004 21:50

Habe heute bei mir nachgesehen:
Der Schlauch ist unbeschädigt. Allerdings dürfte der Spritzschutz bei mir beim Einfedern nicht mit dem Schlauch kollidieren. Da sollte seitlich ca. 1 cm Platz sein (soweit ich das in der relativ dunklen Tiefgarage sehen konnte).
Der Bremsschlauch liegt bei mir auch in der Führung, die auf der Schwinge montiert ist, ganz außen. Wenn der Schlach so verlegt ist, dass er innen anliegt, könnte es mit dem Spritzschutz eng werden.
Bin nicht der Experte, aber ich glaube, dass man das Problem bei Dir ev. lösen könnte, indem der Schlauch hinten an der Bremse leicht verdreht wird, sodaß sein Verlauf nach vorn etwas weiter außen ist (1 bis 2 cm).

Würd´ ich beim nächsten Service mal in der Werkstatt monieren. Hast ja noch Garantie.

Antworten