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Vorderer Topf läuft nicht (nicht das Regenproblem)
Verfasst: 14.09.2004 17:06
von madbull
Habe folgendes Problem:
Eines schönen! Tages wollte ich auf einer Kreuzung links abbiegen und mitten drauf ist mir meine Susi ausgegangen, kein Problem dachte ic und habe sie wieder angeworfen. Lief auch, doch komischer Weise ohne Drehzahlmesser. Da war das Licht aus und er stand auf Null. Beim Anfahren dachte ich dann, daß ich auf einer 50er sitze, doch nach der Kreuzung bin ich fast vom Mopped gefallen. Da ging dann der Drehzahlmesser und der vordere Zylinder wieder. Ich war fast zu Hause, habe mich gewundert und den Bock weggestellt. Ein paar Tage später wollte ich dann wieder los und mache die kleine wie immer auf dem Hof an, rolle zum Tor, dann auf die Straße, mache das Tor zu und PLOP, war sie wieder aus. Das gleiche wieder, kein Drezahlmesser usw.
Nun habe ich mich an den Schraubenschlüssel gewagt und mal die Zündkerze ausgebaut und so ein bißchen nachgesehen. War aber nichts zu erkennen, also Kerze nen bissl gereinigt und dann wieder rein und nen Probelauf gestartet. Aber lief nur auf dem hinteren Zylinder.
Habe dann gleich die Kerze wieder raus, um zu gucken ob sie feucht vom Sprit ist, aber sie war knochentrocken und eiskalt.
Nun meine Frage: was kann das sein?
Bitte helft mir mal, habe im Moment echt kein Geld für nen Susifachmann über.
Gruß
Hendrik
Verfasst: 14.09.2004 18:09
von lelebebbel
naja, nach der alten grundregel geht man ganz einfach vor
was brauch ein motor zum laufen?
-sprit
-luft
-zündfunke
als erstes also kerze rausschrauben und checken ob der zündfunke da is.
dann berichten!
Verfasst: 14.09.2004 19:45
von madbull
Es ist der Zündfunke der fehlt. Nach mehrmaligem testen ist die Kerze auch naß geworden, also doch Sprit da.
Damn, laut Aussage eines Schraubers aus der Nachbarschaft ist das so ziemlich das schlechteste was mir passieren konnte.
Er hat mir aber leider nicht erzählt, wie es weitergeht (er will ja was verdienen).
Jetzt seid ihr dran mir zu erzählen, was ich machen könnte.
Verfasst: 14.09.2004 20:44
von brämäläm
madbull hat geschrieben:Es ist der Zündfunke der fehlt. Nach mehrmaligem testen ist die Kerze auch naß geworden, also doch Sprit da.
Damn, laut Aussage eines Schraubers aus der Nachbarschaft ist das so ziemlich das schlechteste was mir passieren konnte.
Er hat mir aber leider nicht erzählt, wie es weitergeht (er will ja was verdienen).
Jetzt seid ihr dran mir zu erzählen, was ich machen könnte.
eventuel zündspule tauschen
denke aber nicht das es ein soooo grosses problem sein kann.
Verfasst: 14.09.2004 23:10
von x
madbull hat geschrieben:Es ist der Zündfunke der fehlt. Nach mehrmaligem testen ist die Kerze auch naß geworden, also doch Sprit da.
Damn, laut Aussage eines Schraubers aus der Nachbarschaft ist das so ziemlich das schlechteste was mir passieren konnte.
Er hat mir aber leider nicht erzählt, wie es weitergeht (er will ja was verdienen).
Jetzt seid ihr dran mir zu erzählen, was ich machen könnte.
ich würde mal als 1.

die andere zündkerze in das vordere zündkabel stecken und gucken ob's funkt.
wen ja ( gut ) neue zündkerzen rein, fertig
wenn nicht zündkabel vertauschen , geht's jetzt
wenn ja : neues zündkabel
wenn nicht ( schlecht

) zündanlage durchmessen bis fehler gefunden
(

dumme angabe aber alles einzeln zu erklären ist schwer und bringt nur was wenn du ahnung davon hast , dann kannst du es aber bestimmt auch so)
viel glück kaputti

Verfasst: 15.09.2004 8:39
von madbull
Na dann werde ich das mal in die Wege leiten.
Aber kann man die ganze Sache nicht von vornherein schon ein bissl eingrenzen, da ja der Drehzahlmesser auch nicht läuft.
Denn wenn ich mir das so angucke, wird es ja noch besch...er die hintere Kerze da raus zu bekommen, als die vordere.
Ich werde das nachher einfach mal probieren.
Verfasst: 15.09.2004 9:35
von Sierteq
Hallo,
bevor Du jetzt alles auseinanderschraubst, schau doch mal ob die Kabel an der Zündspule des vorderen Zylinders alle festsitzen. Bei mir war der Kabelschuh locker der glaub ich den Zündimpuls gibt, was dann die gleichen Auswirkungen hatte, die Du beschrieben hast. (Drehzahlmesserausfall, Leistung weg - Leistung da -> lustiges Rodeoreiten

) Die Zündspule sitzt, glaub ich, in Fahrtrichtung links, ziemlich weit vorne hinter dem Rahmen versteckt
Viel Erfolg!
Sierteq
Verfasst: 16.09.2004 7:23
von Andi 10000001
Tausch die zwei Spulen untereinander und schau ob der hintere dann nicht geht .
Hatte so ein Problem auch mal hatte die Drehzahlmesserleitung die aus1 kabel (in dem wie bei einer Antennenleitung 2 kabel sind) besteht untereinander Kontakt folge vorderer Zylinder Tod und keine Drehzahl Anzeige .
gruß Andi
Verfasst: 09.10.2004 12:09
von madbull
So, nachdem ich nun nen paar Tage im Urlaub und nen paar Tage mit Fieber im Bett verbracht habe, ging die lustige Bastelei an meinem Mopped gestern weiter.
Habe jetzt erstmal den Zündkerzenstecker abgedreht und dann das Kabel auf Stromdurchfluß getestet. Und siehe da: ein Funke!
Womit die Möglichkeiten des Defektes sehr eingeschränkt werden können. Entweder die Kerze, oder der Kerzenstecker.
Ich werde mir die beiden Teile mal organisieren und dann testen, welches von beiden die Hufe hochgerissen hat. Jedenfalls geht die Reperatur nicht in die hunderte... puh.
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Hilfsansätze
Gruß
Hendrik