Lima def. zum Zweiten
Verfasst: 06.05.2002 10:41
Kopie aus altem Forum:
Wer kann helfen?
Habe gestern (1.5.) nach ca. 30km Fahrt (immer schön bis zum Begrenzer) an der ersten Ampel im Standgas ein höllisch lautes metallisches Schlagen, welches bei ca. 3500U/min wieder weg ging. Erster Tip: Feder vom Steuerkettenspanner gebrochen. Bin dann mit konstant 100km/h (4500U/min) wieder nach Hause gefahren. Da war das Geräusch dann plötzlich wieder weg. Tip: Feder nicht gebrochen sondern nur verklemmt.
Heute morgen zu meinem Händler gefahren (der Anlasser drehte schon recht lahm durch). 500m vor der Werkstatt sind die Amaturen komplett ausgefallen, 50m vorher geht das Teil aus und ich schiebe den Rest.
1. Schock: Der einzige Schlosser hat 2 Tage Urlaub (und morgen ist das größte Bikertreffen in MV-Malchin ca. 20.000 Bikes).
Habe dann 3h mit meinem Händler zusammen an dem Teil rumgeschraubt. Ergebnis: die Lichtmaschine (Stator) ist komplett gestorben (nicht ein Feld hat noch elektrisch Durchgang). Auf den genauen Befund muß ich nun bis Montag warten, damit der Schlosser den Fehler genau lokalisiert.
Und jetzt meine Fragen:
-Hatte das schon mal einer von Euch?
-Ist es denkbar, daß da irgentwas abgebrochen (abgefallen) ist, und dadurch die Geräusche gemacht hat (die bedingt durch die Fliehkraft dann nicht mehr da waren)?
-Wenn ja, ist jetzt auch noch der Rotor zerkloppt?
-Wer kennt die Neupreise? (SUZI's Online-Händler-Datenbank ist heute gestört)
Beim Stöbern nach Gebrauchtteilen habe ich den Rotor für 116 EUR und den Stator für 141 EUR gefunden.
PS. Die haben da auch einen kompletten Motor (ohne Anlasser und Lima) Laufleistung 3800km, für 900 EUR. Wenn ich z.Z. nicht so klamm wäre, würde ich mir den gleich hinlegen...
Wer kann helfen?
Habe gestern (1.5.) nach ca. 30km Fahrt (immer schön bis zum Begrenzer) an der ersten Ampel im Standgas ein höllisch lautes metallisches Schlagen, welches bei ca. 3500U/min wieder weg ging. Erster Tip: Feder vom Steuerkettenspanner gebrochen. Bin dann mit konstant 100km/h (4500U/min) wieder nach Hause gefahren. Da war das Geräusch dann plötzlich wieder weg. Tip: Feder nicht gebrochen sondern nur verklemmt.
Heute morgen zu meinem Händler gefahren (der Anlasser drehte schon recht lahm durch). 500m vor der Werkstatt sind die Amaturen komplett ausgefallen, 50m vorher geht das Teil aus und ich schiebe den Rest.
1. Schock: Der einzige Schlosser hat 2 Tage Urlaub (und morgen ist das größte Bikertreffen in MV-Malchin ca. 20.000 Bikes).
Habe dann 3h mit meinem Händler zusammen an dem Teil rumgeschraubt. Ergebnis: die Lichtmaschine (Stator) ist komplett gestorben (nicht ein Feld hat noch elektrisch Durchgang). Auf den genauen Befund muß ich nun bis Montag warten, damit der Schlosser den Fehler genau lokalisiert.
Und jetzt meine Fragen:
-Hatte das schon mal einer von Euch?
-Ist es denkbar, daß da irgentwas abgebrochen (abgefallen) ist, und dadurch die Geräusche gemacht hat (die bedingt durch die Fliehkraft dann nicht mehr da waren)?
-Wenn ja, ist jetzt auch noch der Rotor zerkloppt?
-Wer kennt die Neupreise? (SUZI's Online-Händler-Datenbank ist heute gestört)
Beim Stöbern nach Gebrauchtteilen habe ich den Rotor für 116 EUR und den Stator für 141 EUR gefunden.
PS. Die haben da auch einen kompletten Motor (ohne Anlasser und Lima) Laufleistung 3800km, für 900 EUR. Wenn ich z.Z. nicht so klamm wäre, würde ich mir den gleich hinlegen...