Anzugsprobleme beim Beschleunigen durch K&N LuFi

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Babba

Anzugsprobleme beim Beschleunigen durch K&N LuFi

Beitrag von Babba » 07.10.2004 14:37

Hallo. Hab meiner 99er Sv vor kurzem einen K&N Tauschfilter verpasst. Dadurch spurt sie nicht mehr so schnell -besonders im 1. u 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen- und bleibt "hängen". Das liegt doch nur an dem Gemisch,oder? Was und wo kann ich also einstellen damit das Mopped wieder muckt? Vielen Dank im Voraus :!:

Chrissie

Beitrag von Chrissie » 07.10.2004 16:42

Moin,

Du sollttest den Vergaser neu bedüsen. Gemisch ist unter Umständen durch den K&N etwas zu mager. Welche Düsen genau Du verwenden solltest kann ich Dir aber leider nicht sagen. Bei mir hat schon eine Vergasersynchronisation geholfen.

es grüßt

der Chrissie :) jo

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 07.10.2004 16:45

Richtig, das Gemisch muss fetter werden, und zwar über den ganzen Drehzahlbereich.
Musst also ne größere Hauptdüse einsetzen, oder die eingebaute Düse etwas erweitern.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 07.10.2004 17:44

Chrissie hat geschrieben:...Du sollttest den Vergaser neu bedüsen. ...
Oder wieder den original LuFi einbauen :roll:

jens-assi
SV-Rider

Beitrag von jens-assi » 07.10.2004 19:15

Hallo,

bevor du gleich kpl. die Düsen tauscht's oder bearbeitest, würde ich erstmal das Leerlaufgemisch neu einstellen!!! Du hast ja geschrieben, das das in den unteren Drehzahlen ist. Eventuell die Nadel noch eine Kerbe höher hängen.
Aber immer Schritt für Schritt vorgehen, sonst verliert man den Überblick.
Also zuerst mal das Leerlaufgemisch.

Es grüßt der jens.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 07.10.2004 20:43

viel spass beim synchronisieren, scheiß vergaser......

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 08.10.2004 7:02

jens-assi hat geschrieben:Hallo,

bevor du gleich kpl. die Düsen tauscht's oder bearbeitest, würde ich erstmal das Leerlaufgemisch neu einstellen!!! Du hast ja geschrieben, das das in den unteren Drehzahlen ist. Eventuell die Nadel noch eine Kerbe höher hängen.
Aber immer Schritt für Schritt vorgehen, sonst verliert man den Überblick.
Also zuerst mal das Leerlaufgemisch.

Es grüßt der jens.
Was soll das Leerlaufgemisch denn ausrichten?

Auch das Höherhängen der Düsennadel bringt nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas. Obenrum läuft sie dann immernoh zu mager, weil der Düsendurchmesser halt einfach zu klein ist.
Das mag beim Einsatz des Original-Endtopfes vielleicht gerade noch funktionieren, aber wenn ein etwas freieres Töpfchen dran ist, läuft dir die Kiste viel zu mager.

Ich empfehle folgende Webseite:
http://www.rrr.de/~agento/technical/vergaser.htm

Babba

Beitrag von Babba » 08.10.2004 9:49

Danke für die Antworten. Ich probier das mal mit der Synchronisation. Der Winter steht ja mal wieder vor der Tür :cry: dann hab ich ja ein bissl Zeit zum Schrauben... :) moped

Peter GE
Techpro

SVrider:

Re: Anzugsprobleme beim Beschleunigen durch K&N LuFi

Beitrag von Peter GE » 08.10.2004 9:59

Hallo Babba,
in der Vergangenheit ist häufiger von Schwierigkeiten mit dem K+N
berichtet worden. Ich hatte keine und steh drauf.
Zum K+N gibt es einige Beiträge hier im Forum, die auch die
Düsenumrüstung beschreiben. Der Bernhard aus York hat,
wie ich meine, eine gute Bestückung herausgefunden.

In Deinem Fall würde ich eher auf nicht erfolgte normale Pflege tippen.
Alle Anschlüsse sollten überprüft werden - Zylinderkopf, Vergaser unten
und oben.
Auch die Unterdruckanschlüsse an den Vergaseranschlußflanschen
auf festen Sitz überprüfen - die sind nur eingeklebt und sind empfindlich.

Ansonsten kann es noch Dreck, Wasser oder Benzinharz im Vergaser sein.
Bei einer 99er, je nach Fahrweise, kann das schon sein.
Die Benzinschläuche werden beim Tank "ablassen" schon mal geknickt,
so kommt dann zu wenig Benzin zum Vergaser.

Bis auf das Überprüfen der Anschlußflansche sind das recht aufwändige
Arbeiten. Wenn Du es nicht selbst machst, wird es teuer.
Im Forum sind zu Vergaserstörungen viele weitere Beiträge vorhanden.
Gruß Peter
Babba hat geschrieben:Hallo. Hab meiner 99er Sv vor kurzem einen K&N Tauschfilter verpasst. Dadurch spurt sie nicht mehr so schnell -besonders im 1. u 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen- und bleibt "hängen". Das liegt doch nur an dem Gemisch,oder? Was und wo kann ich also einstellen damit das Mopped wieder muckt? Vielen Dank im Voraus :!:
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

rap

Beitrag von rap » 09.10.2004 9:01

Scheißdinger.
Haben mich einen Motor gekostet.
Nachdem die erste Version K&N damals eine Fehlkonstruktion war (der Schnorchel war zu lang, keine Leistung mehr), habe ich den nach Angaben aus dem Internet modifiziert und denn bei der Hitze des letzten Jahres eine Vollgasprobefahrt auf der AB unternommen.
Beim Abstellen hat das Moped nachgedieselt und bei der Aktion habe ich mir wohl die Zylinderkopfdichtung verkokelt. Die Ventile sehen auch nicht mehr neu aus (untertreib!!).

Das Gemisch ist eine sehr difizile Angelegenheit.
IMHO vergiß es. Gib das Teil zurück und investier überschüssiges Geld lieber im Fahrwerk. Da gibt es viele Möglichkeiten, das Moped schneller zu machen. Das will man ja wohl leider.

rap

jens-assi
SV-Rider

Beitrag von jens-assi » 09.10.2004 14:59

@bombwurzel:
Er hatte geschrieben, das sie im unteren Bereich schlechter läuft ->
bis 1/4 Drosselklappenöffnung ist das Leerlaufsystem zuständig.
Dann kommt Düsennadel und Nadeldüse (bis 3/4). Die Hauptdüse wirkt ab 3/4 Öffnung. Im Prinzip hast du recht, man fängt mit der Hauptdüse an. Aber seinen wir doch mal ehrlich, wer fährt den ständig im letzten viertel der Vergaseröffnung??? Und wie ich schon erwähnte hatte er ja die Problem im unteren Drehzahlbereich!! Und das sind die obengenannten Systeme zuständig. Alle meine bisher gefahrenen Motorräder hatten nach Tausch von (offeneren) Lufi's und Auspufftöpfen Abstimmungsprobleme, die aber nach den obengenannten Änderungen stehts verschwanden. Nur einmal habe ich eine größere Hauptdüse einbauen müssen. Soll heißen, in der Originalabstimmung der Vergaser ist viel Spielraum. Am besten ist es sicherlich den Vergaser per Lambdawerte neu abzustimmen. Aber wer hat diese Möglichkeit schon??? Also Einstellung vornehmen, Probefahrt, Kerzenbild kontrollieren, neue Einstellung usw.

Es grüßt der jens.
PS:penibelste Synchronisation ist ebenfalls sehr wichtig!!!

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 09.10.2004 15:17

Von der Warte her hast du natürlich Recht. Wenn es nur um die Bekämpfung der Symptome im unteren Drehzahlbereich geht, kann man versuchen mit dem Leerlaufgemisch zu experimentieren.

Aber der K&N-LuFi sorgt für eine Gemischabmagerung im kompletten Drehzahlbereich, auch wenn die geschilderten Schwierigkeiten erstmal nur im unteren Drehzahlbereich spürbar waren.
Oben rum sind die meisten Motoren sowieso ein kleines Bisschen zu fett abgestimmt. Deshalb merkt man in dem Bereich die generelle Abmagerung nicht gleich so dramatisch.
Man sollte aber m.E. dem Motor nicht für eine handvoll PS opfern und deshalb das Gemisch über das gesamte Band gleichmäßig anfetten.

Ich glaube sogar gelesen zu haben, das K&N eine Vergrößerung der Hauptdüse empfielt um Motorschäden zu vermeiden.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 09.10.2004 17:37

SVHellRider hat geschrieben:
Chrissie hat geschrieben:...Du sollttest den Vergaser neu bedüsen. ...
Oder wieder den original LuFi einbauen :roll:
Oder - wie schon gesagt - einfach Original-LuFi und gut is :P

rap

Beitrag von rap » 09.10.2004 22:14

Soweit ich weiß, fahren die Leute bei Rennen den Originalfilter und entgegen allen Behauptungen von K&N habe ich mal in einem technischen Vergleichstest gelesen, daß die bei Papierfiltern sogar höheren Luftdurchsatz gemessen haben.

Dynojet empfielt bei Originalsetup eine Hauptdüsengröße kleiner, also 135 statt 137,5, und bei K&N eine Nummer größer, also 140. Aus Bedienungsanleitung Stage1 aus dem Internet. Der Auspuff spielt auch noch ne Rolle.

Setup eines Bekannten, der die SV sehr erfolgreich in einer offenen Klasse eingesetzt hat: Originalfilter, Hauptdüse 135. Kein Zufall.

Ich hatte den K&N nur aus ökonomischen Gründen einsetzen wollen.

rap

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 10.10.2004 12:31

rap hat geschrieben: Setup eines Bekannten, der die SV sehr erfolgreich in einer offenen Klasse eingesetzt hat: Originalfilter, Hauptdüse 135. Kein Zufall.
Wobei man allerdings bedenken muss, dass es im Serien-Rennsport nicht unbedingt auf die Haltbarkeit der Motoren ankommt. Da kann man gut und gerne mit einem etwas mageren Gemisch fahren und somit noch ein paar PS mehr rauskitzeln.
Im SV-Cup ist man beispielsweise sogar mit K&N LuFi gefahren.

Im Alltag ist es aber wichtiger, dass die Maschine viele tausend Kilometer mit einem Motor schafft und auch mal einen längeren Stau bei 35°C überlebt. Ob da an der Kubelwelle 3PS mehr oder weniger anliegen macht auf der Landstrasse keinen Unterschied.

Antworten