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Gedenksekunde beim Gasgeben
Verfasst: 11.10.2004 9:11
von tpl
Mein Moped lief nur noch 170kmh, also habe ich die Vergaser ausgebaut. Die Schwimmerkammern waren total verdreckt und die Filter waren zu. Mit Vergasereiniger alles gereinigt, Vergaser eingebaut, aber Moped lief immer noch nicht richtig im oberen Drehzahlbereich. Also wieder Vergaser raus, alles zerlegt und weggebracht zur Ultraschallreinigung. Nach der Reinigung wieder alles zusammengebaut und die Vergaser synchronisiert. Oben rum steht das Moped wieder voll im Saft, gefühlte 20 PS mehr. Aber sehr zu meinen Leidwesen läuft sie unten rum nicht mehr richtig. Beim schnellen Gasgeben, z.B. Runterschalten gönnt sich der Motor immer eine Gedenksekunde. Das war vorher nicht so. Je Geringer die Drehzahl, desto länger die Gedenksekunde. Auch ruckelt sie jetzt bei 3000-4000Umdr.
Woran könnte es liegen?
Undichtigkeit an den Starterdüsen, Schubanreicherung?
Die Düsennadel hängt eine Kerbe höher und die Gemischaufbereitungsschraube 3 Umdrehungen herraus(Vorgaben zum BOS Auspuff)
Verfasst: 11.10.2004 20:41
von rap
Was hast Du denn alles am Motor verändert?
Wie kommt denn Dreck in die Schwimmerkammern?
Im Benzinhahn sitzt ein Feinstfilter.
rap
Verfasst: 11.10.2004 21:35
von RAINOSATOR
Verschlucker beim Gasaufreissen sind meiner meinung/erfahrung nach
indizien für eine Überfettung.
Denkbar wäre allerdings auch das der/die Vergaser irgendwo nebenluft ziehen und dadurch verhindert wird das sich der nötige unterdruck bilden kann um den Gasschieber zu heben.
Sind die Drosselklappensensoren korrekt montiert ? Bei evtl.abweichungen kann SV "allergisch" reagieren.
>Ruckeln<
bei 3-4000 touren,also SV-mässig der untere Drehbereich,würde ich Synchronisationsprobleme vermuten.Syncrotester nochmal anschliessen und diesen Drehbereich kontrollieren
zusätzlich alle Elektrischen verbindungen der Zündung kontrollieren
>Starterdüse<
ich nehme an du meinst die Standgasdüse ?
kann man wohl ausschliessen.
>Schubanreicherung<
Du meinst das was man auch "Beschleunigerpumpe" nennt ? mit diesem Membranventil ?
bin mir eben nicht sicher ob die SV sowas hat,wenn, könnte das auch eine möglichkeit sein
gruss
raino
PS: wieviel KM hat das Moped gelaufen ? Schiebernadeln und vergaserdüsen sind verschleissartikel
die meisten leute vernachlässigen das........
Verfasst: 12.10.2004 8:40
von tpl
Überfettung schließe ich mal aus, da an den Düsen nichts geändert ist.
Drosselklappensensor (die SV hat nur einen) ist in Ordnung.
Synchronisiert habe ich, da stimmt alles.
Starterdüse, an den Enden vom Chokezug sitzt der Starterkolben. Der O-Ring könnte noch eine Fehlerquelle darstellen.
Die SV hat eine Schubanreicherung.
Eine Undichtigkeit halte ich noch am Wahrscheinlichsten. Jetzt wäre eine kleine Nebelmaschine sehr nützlich.
Verfasst: 12.10.2004 9:39
von Jan Zoellner
> Jetzt wäre eine kleine Nebelmaschine sehr nützlich.
Ich hab immer den Tip gelesen, mal mit einer Dose Startpilot draufzuhalten. Wenn irgendwo die Drehzahl steigt, isses da undicht.
Ciao
Jan
Verfasst: 12.10.2004 11:37
von tpl
Guter Tipp, ich habe mich schon mit Räucherstäbchen oder Zigarettenqualm am Vergaser gesehen.
Verfasst: 13.10.2004 22:26
von sonic
Hi Thomas,
kann das evtl. einfach auch nur am Benzin liegen ?
Meine SV hat das gelegentlich auch. Meistens genau von einer Tankfüllung bis zur nächsten.
Manchmal glaube ich, die panschen im Tankwagen oder der Tanke
So auch heute. Teillast oder Schub < 5000 => Gasgeben => nix kommt - ist wie mit gezogener Bremse.
Allerdings wollt die Karre auch nicht Topspeed erreichen. Hab da einen Berg auf der AB, da komme ich bei Tacho 230 in den roten bereich - heute war bei 200 und 9000 1/min ende.
Naja, vielleicht haben unsere alten Damen auch einfach nur SV-Rheuma wegen der "Kälte"
Aber sorgen mache ich mir erst, wenn es nach dem nächsten Tankstop nicht besser wird

Verfasst: 14.10.2004 9:52
von Lichtmann
oder aber der Luftmengenmesser spinnt? die Oberspezialisten können sowas auslesen!!! lacht, aber finde erst mal ein der so ein gerät bedienen kann, siehe Werbung von den gelben Seiten,
Verfasst: 14.10.2004 22:56
von Lazareth
Lichtmann hat geschrieben:oder aber der Luftmengenmesser spinnt? die Oberspezialisten können sowas auslesen!!! lacht, aber finde erst mal ein der so ein gerät bedienen kann, siehe Werbung von den gelben Seiten,
was soll der luftmassenmesser bringen???

Verfasst: 15.10.2004 6:58
von tpl
Lichtmann hat geschrieben:oder aber der Luftmengenmesser spinnt? die Oberspezialisten können sowas auslesen!!! lacht, aber finde erst mal ein der so ein gerät bedienen kann, siehe Werbung von den gelben Seiten,
Luftmengenmesser bei dem Vergasermodel? Ich glaube sowas habe ich nicht.
Verfasst: 17.10.2004 14:24
von flyingernst
Überfettung glaube ich aber auch, weil wenn die Nadel höher hängt, das gemisch auch fetter wird. Ich habe meine ehemalige Vergaser SV auch mal überfettet gefahren, ergebniss: Ruckelt, ist schneller zugefrohren im Winter und oben rum hat sie aus irgendeinem Grund richtig bums gekriegt (wahrscheinlich weil dann drehzahl und temperatur hoch genug sind um das Gemisch zu verbrennen). Man kann das aber abstimmen indem man nicht nur das scheibchen umhängt sonder auch unterlegt, um eine zwischenstufen (also zwischen den festen Kerben) zu bekommen.
MFG Michael
Verfasst: 24.10.2004 8:48
von tpl
Jan Zoellner hat geschrieben:> Jetzt wäre eine kleine Nebelmaschine sehr nützlich.
Ich hab immer den Tip gelesen, mal mit einer Dose Startpilot draufzuhalten. Wenn irgendwo die Drehzahl steigt, isses da undicht.
Ciao
Jan
Habe ich gestern mal gemacht.
Wenn ich Starterpilot in den Lufi bzw in die Ansaugtrichter sprühe, dann fällt die Drehzahl rapide ab. Im Leerlauf geht der Motor sogar ganz aus.
Die Vergaser scheinen aber dicht zu sein, rund herum hat sich nichts getan.
Scheint also, das ich eine schöne Winterbastelei habe.

Verfasst: 24.10.2004 18:54
von Lichtmann
Grundsätzlich gilt Höchstleistung bestimmt die Hauptdüse. Leerlauf das Leerlaufsystem, Beschleunigung Form des Gasschiebers mit Nadelform, jeder Vergaser ist vom Werk aus eingestellt, aber jeder meint er müsse an irgendwelchen Schrauben drehen, mein Tip ist die Nadel wieder etwas runter, sie bestimmt die Anreicherung im Teillastbereich, also gasstellung merken wo sie ruckelt, dann Nadel verändern, fahren und staunen, mit der selben Gasgriffstellung
Verfasst: 26.10.2004 6:49
von tpl
Lichtmann hat geschrieben:Grundsätzlich gilt Höchstleistung bestimmt die Hauptdüse. Leerlauf das Leerlaufsystem, Beschleunigung Form des Gasschiebers mit Nadelform, jeder Vergaser ist vom Werk aus eingestellt, aber jeder meint er müsse an irgendwelchen Schrauben drehen, mein Tip ist die Nadel wieder etwas runter, sie bestimmt die Anreicherung im Teillastbereich, also gasstellung merken wo sie ruckelt, dann Nadel verändern, fahren und staunen, mit der selben Gasgriffstellung
Nur mal so zur Info, die Änderungen habe ich in Verbindung(und Vorgabe) mit einem BOS-Topf vorgeommen und in anderen Ländern wird auch teilweise eine andere Vergaserabstimmung gefahren. Die Einstellung von Bos hat ja auch 2 Jahre funktioniert.