Licht an beim starten

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Melli

Licht an beim starten

Beitrag von Melli » 15.10.2004 0:33

hi ihrs
nu hab ich mal ne völlig dumme frage.
bei meiner sv (k03) bleibt das licht auch beim starten an.
nu war ich heut in ner hondawerkstatt (mein mann sein möpp von der inspektion abgeholt) und der mechaniker dort meinte da muss was kaputt sein. normal gehen die lichter aus sobald man den anlasser betätigt. :?: bei mir war das von anfang an aber so das das licht an bleibt.
nu will ich im winter nicht unbedingt mit entleerter batterie da stehen weils licht nicht ausgeht.
was ist nu richtig.
an oder doch aus. dann flitz ich morgen nämlich noch schnell zu meiner werkstatt.
für antworten sehr dankbar.
bis denne
melli

edit: buchstabe im titel vergessen

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 15.10.2004 0:38

Das Licht brennt immer, wenn man die Zündung anmacht...und das ist auch so gewollt :wink:

Ab 2005 soll das wohl geändert werden...da gehts Licht dann aus während des Startens :roll:
Zuletzt geändert von Shiver Blitz am 15.10.2004 0:41, insgesamt 2-mal geändert.

Melli

Beitrag von Melli » 15.10.2004 0:40

dank dir.
da ist mir jetzt nen stein vom herzen geplumpst.
bis denne
melli

Blubberfabi

Beitrag von Blubberfabi » 15.10.2004 10:11

wollte nur mitteilen, dass bei mir auch das Licht anbleibt 8O

Dodger

Beitrag von Dodger » 15.10.2004 13:06

Blubberfabi hat geschrieben:wollte nur mitteilen, dass bei mir auch das Licht anbleibt 8O
Du hast im Gegensatz zu den Modellen ab '03 ja auch noch den manuellen Lichtschalter... wenn Du da das Licht nicht ausschaltest gehts auch nich aus... :)

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 15.10.2004 19:06

.... und es gibt keinen einzigen vernünftigen grund dafür, dass das bei den neuen modellen (K3 aufwärts) geändert wurde :p
lichtschalter rulen.

Dodger

Beitrag von Dodger » 15.10.2004 19:17

lelebebbel hat geschrieben:.... und es gibt keinen einzigen vernünftigen grund dafür, dass das bei den neuen modellen (K3 aufwärts) geändert wurde :p
lichtschalter rulen.
Es gibt nen vernünftigen Grund: Beim Moppedfahren muss das Licht an sein, durch die "Automatik" kanns keiner vergessen oder blöd finden "weil's ja noch hell is"... :roll:

Ich hab auch'n Lichtschalter, und der is praktisch immer auf "an", außer beim starten nach längerer Standzeit.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.10.2004 20:34

lelebebbel hat geschrieben:.... und es gibt keinen einzigen vernünftigen grund dafür, dass das bei den neuen modellen (K3 aufwärts) geändert wurde :p
lichtschalter rulen.
Hat Platz geschaffen für den Warnblinkschalter.

Tagesfahrlicht ist in anderen Ländern ja schon Pflicht, auch bei der Dose. Dauert wahrscheinlich nciht mehr lange, dann fällt der Schalter im Auto auch bei uns weg. Die Einschaltelektronik hat man bei der K3 wohl nur vergessen (Abblendlicht an, wenn Motor läuft) :oops:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 16.10.2004 14:51

Dodger hat geschrieben:
lichtschalter rulen.
Es gibt nen vernünftigen Grund: Beim Moppedfahren muss das Licht an sein, durch die "Automatik" kanns keiner vergessen oder blöd finden "weil's ja noch hell is"... :roll:

Ich hab auch'n Lichtschalter, und der is praktisch immer auf "an", außer beim starten nach längerer Standzeit.
dennoch ist es bevormundung :? mir fallen sofort 10 gelegenheiten ein, bei denen man das licht AUS haben möchte, und die möglichkeit hat man bei der neuen einfach nicht mehr. wenn ich je ne moppete ohne lichtschalter erwerben sollte, bau ich mir halt selbst einen dran.

Dodger

Beitrag von Dodger » 16.10.2004 14:56

lelebebbel hat geschrieben: dennoch ist es bevormundung :? mir fallen sofort 10 gelegenheiten ein, bei denen man das licht AUS haben möchte
Die da wären?
Ich wüsste 2:
:arrow: Beim starten nach längerer Standzeit, aber im Gegensatz zur SV geht bei den anderen 03er Moppeds eh erst das Licht an, wenn der Motor läuft.

:arrow: Wildwechsel

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.10.2004 15:39

>Wildwechsel
Du schaltest das fernlicht aus, ja, aber doch nicht das Abblendlicht 8O

Dodger

Beitrag von Dodger » 16.10.2004 16:04

svbomber hat geschrieben:>Wildwechsel
Wenn ich genügend Zeit und Nerv dazu hab, schon... Licht aus und hupen...

Pinky

Beitrag von Pinky » 16.10.2004 17:57

Dodger hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:>Wildwechsel
Wenn ich genügend Zeit und Nerv dazu hab, schon... Licht aus und hupen...
auf das sie neugierig stehen bleiben, gucken und warten was passiert - na klar :wink:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 16.10.2004 22:41

Dodger hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben: dennoch ist es bevormundung :? mir fallen sofort 10 gelegenheiten ein, bei denen man das licht AUS haben möchte
Die da wären?
Ich wüsste 2:
:arrow: Beim starten nach längerer Standzeit, aber im Gegensatz zur SV geht bei den anderen 03er Moppeds eh erst das Licht an, wenn der Motor läuft.

:arrow: Wildwechsel
- beim am-moped-schrauben
das kann heissen, dass die zündung an is, man irgendwas an der elektrik rumfummelt und die batterie schonen will, das kann auch heissen, dass der motor läuft und einem das grelle licht nur auf die nerven geht :mrgreen:
- im winter - das licht soll nicht sofort wieder angehen sobald ich den anlasserknopf loslasse. die zusätzliche last reicht oft genug, um den motor wieder auszumachen.
- immer, wenn ich die kiste kurz anmache (seis nur zum tachostand checken) und weder lust auf disco hab, noch die batterie sinnlos belasten will
- rennstreckentraining
- ich weiss nicht, ob man die K3+ überhaupt anschieben kann - aber auch dabei wäre es ziemlich blöd wenn das licht "brennt" und sämtliche rest-spannung der batterie plattmacht.
- wenn ich auf der flucht vor der polizei auf nem einsamen waldweg... ;)

ich versteh nicht ganz, warum man einen universell nutzbaren lichtschalter durch eine versteckte mit dem starterknopf gekoppelte schaltung ersetzt. das kann doch unmöglich billiger sein!
und auch wenn die genannten situationen "nur selten" vorkommen - umso mehr nervts dann, WENN sie vorkommen. der lichtschalter dagegen hat mich noch nie irgendwie behindert....

Pinky

Beitrag von Pinky » 16.10.2004 22:54

lelebebbel hat geschrieben:ich versteh nicht ganz, warum man einen universell nutzbaren lichtschalter durch eine versteckte mit dem starterknopf gekoppelte schaltung ersetzt. das kann doch unmöglich billiger sein!
und auch wenn die genannten situationen "nur selten" vorkommen - umso mehr nervts dann, WENN sie vorkommen. der lichtschalter dagegen hat mich noch nie irgendwie behindert....
aber die wanrblinker find ich schön

aber die hätten sie auch auf den schalter legen können... draufdrücken geht an - nochmal geht wieder aus

Antworten