Dodger hat geschrieben:lelebebbel hat geschrieben:
dennoch ist es bevormundung

mir fallen sofort 10 gelegenheiten ein, bei denen man das licht AUS haben möchte
Die da wären?
Ich wüsste 2:

Beim starten nach längerer Standzeit, aber im Gegensatz zur SV geht bei den anderen 03er Moppeds eh erst das Licht an, wenn der Motor läuft.

Wildwechsel
- beim am-moped-schrauben
das kann heissen, dass die zündung an is, man irgendwas an der elektrik rumfummelt und die batterie schonen will, das kann auch heissen, dass der motor läuft und einem das grelle licht nur auf die nerven geht

- im winter - das licht soll nicht sofort wieder angehen sobald ich den anlasserknopf loslasse. die zusätzliche last reicht oft genug, um den motor wieder auszumachen.
- immer, wenn ich die kiste kurz anmache (seis nur zum tachostand checken) und weder lust auf disco hab, noch die batterie sinnlos belasten will
- rennstreckentraining
- ich weiss nicht, ob man die K3+ überhaupt anschieben kann - aber auch dabei wäre es ziemlich blöd wenn das licht "brennt" und sämtliche rest-spannung der batterie plattmacht.
- wenn ich auf der flucht vor der polizei auf nem einsamen waldweg...
ich versteh nicht ganz, warum man einen universell nutzbaren lichtschalter durch eine versteckte mit dem starterknopf gekoppelte schaltung ersetzt. das kann doch unmöglich billiger sein!
und auch wenn die genannten situationen "nur selten" vorkommen - umso mehr nervts dann, WENN sie vorkommen. der lichtschalter dagegen hat mich noch nie irgendwie behindert....