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Licht an beim starten

Verfasst: 15.10.2004 0:33
von Melli
hi ihrs
nu hab ich mal ne völlig dumme frage.
bei meiner sv (k03) bleibt das licht auch beim starten an.
nu war ich heut in ner hondawerkstatt (mein mann sein möpp von der inspektion abgeholt) und der mechaniker dort meinte da muss was kaputt sein. normal gehen die lichter aus sobald man den anlasser betätigt. :?: bei mir war das von anfang an aber so das das licht an bleibt.
nu will ich im winter nicht unbedingt mit entleerter batterie da stehen weils licht nicht ausgeht.
was ist nu richtig.
an oder doch aus. dann flitz ich morgen nämlich noch schnell zu meiner werkstatt.
für antworten sehr dankbar.
bis denne
melli

edit: buchstabe im titel vergessen

Verfasst: 15.10.2004 0:38
von Shiver Blitz
Das Licht brennt immer, wenn man die Zündung anmacht...und das ist auch so gewollt :wink:

Ab 2005 soll das wohl geändert werden...da gehts Licht dann aus während des Startens :roll:

Verfasst: 15.10.2004 0:40
von Melli
dank dir.
da ist mir jetzt nen stein vom herzen geplumpst.
bis denne
melli

Verfasst: 15.10.2004 10:11
von Blubberfabi
wollte nur mitteilen, dass bei mir auch das Licht anbleibt 8O

Verfasst: 15.10.2004 13:06
von Dodger
Blubberfabi hat geschrieben:wollte nur mitteilen, dass bei mir auch das Licht anbleibt 8O
Du hast im Gegensatz zu den Modellen ab '03 ja auch noch den manuellen Lichtschalter... wenn Du da das Licht nicht ausschaltest gehts auch nich aus... :)

Verfasst: 15.10.2004 19:06
von lelebebbel
.... und es gibt keinen einzigen vernünftigen grund dafür, dass das bei den neuen modellen (K3 aufwärts) geändert wurde :p
lichtschalter rulen.

Verfasst: 15.10.2004 19:17
von Dodger
lelebebbel hat geschrieben:.... und es gibt keinen einzigen vernünftigen grund dafür, dass das bei den neuen modellen (K3 aufwärts) geändert wurde :p
lichtschalter rulen.
Es gibt nen vernünftigen Grund: Beim Moppedfahren muss das Licht an sein, durch die "Automatik" kanns keiner vergessen oder blöd finden "weil's ja noch hell is"... :roll:

Ich hab auch'n Lichtschalter, und der is praktisch immer auf "an", außer beim starten nach längerer Standzeit.

Verfasst: 15.10.2004 20:34
von svbomber
lelebebbel hat geschrieben:.... und es gibt keinen einzigen vernünftigen grund dafür, dass das bei den neuen modellen (K3 aufwärts) geändert wurde :p
lichtschalter rulen.
Hat Platz geschaffen für den Warnblinkschalter.

Tagesfahrlicht ist in anderen Ländern ja schon Pflicht, auch bei der Dose. Dauert wahrscheinlich nciht mehr lange, dann fällt der Schalter im Auto auch bei uns weg. Die Einschaltelektronik hat man bei der K3 wohl nur vergessen (Abblendlicht an, wenn Motor läuft) :oops:

Verfasst: 16.10.2004 14:51
von lelebebbel
Dodger hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben:.... und es gibt keinen einzigen vernünftigen grund dafür, dass das bei den neuen modellen (K3 aufwärts) geändert wurde :p
lichtschalter rulen.
Es gibt nen vernünftigen Grund: Beim Moppedfahren muss das Licht an sein, durch die "Automatik" kanns keiner vergessen oder blöd finden "weil's ja noch hell is"... :roll:

Ich hab auch'n Lichtschalter, und der is praktisch immer auf "an", außer beim starten nach längerer Standzeit.
dennoch ist es bevormundung :? mir fallen sofort 10 gelegenheiten ein, bei denen man das licht AUS haben möchte, und die möglichkeit hat man bei der neuen einfach nicht mehr. wenn ich je ne moppete ohne lichtschalter erwerben sollte, bau ich mir halt selbst einen dran.

Verfasst: 16.10.2004 14:56
von Dodger
lelebebbel hat geschrieben: dennoch ist es bevormundung :? mir fallen sofort 10 gelegenheiten ein, bei denen man das licht AUS haben möchte
Die da wären?
Ich wüsste 2:
:arrow: Beim starten nach längerer Standzeit, aber im Gegensatz zur SV geht bei den anderen 03er Moppeds eh erst das Licht an, wenn der Motor läuft.

:arrow: Wildwechsel

Verfasst: 16.10.2004 15:39
von svbomber
>Wildwechsel
Du schaltest das fernlicht aus, ja, aber doch nicht das Abblendlicht 8O

Verfasst: 16.10.2004 16:04
von Dodger
svbomber hat geschrieben:>Wildwechsel
Du schaltest das fernlicht aus, ja, aber doch nicht das Abblendlicht 8O
Wenn ich genügend Zeit und Nerv dazu hab, schon... Licht aus und hupen...

Verfasst: 16.10.2004 17:57
von Pinky
Dodger hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:>Wildwechsel
Du schaltest das fernlicht aus, ja, aber doch nicht das Abblendlicht 8O
Wenn ich genügend Zeit und Nerv dazu hab, schon... Licht aus und hupen...
auf das sie neugierig stehen bleiben, gucken und warten was passiert - na klar :wink:

Verfasst: 16.10.2004 22:41
von lelebebbel
Dodger hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben: dennoch ist es bevormundung :? mir fallen sofort 10 gelegenheiten ein, bei denen man das licht AUS haben möchte
Die da wären?
Ich wüsste 2:
:arrow: Beim starten nach längerer Standzeit, aber im Gegensatz zur SV geht bei den anderen 03er Moppeds eh erst das Licht an, wenn der Motor läuft.

:arrow: Wildwechsel
- beim am-moped-schrauben
das kann heissen, dass die zündung an is, man irgendwas an der elektrik rumfummelt und die batterie schonen will, das kann auch heissen, dass der motor läuft und einem das grelle licht nur auf die nerven geht :mrgreen:
- im winter - das licht soll nicht sofort wieder angehen sobald ich den anlasserknopf loslasse. die zusätzliche last reicht oft genug, um den motor wieder auszumachen.
- immer, wenn ich die kiste kurz anmache (seis nur zum tachostand checken) und weder lust auf disco hab, noch die batterie sinnlos belasten will
- rennstreckentraining
- ich weiss nicht, ob man die K3+ überhaupt anschieben kann - aber auch dabei wäre es ziemlich blöd wenn das licht "brennt" und sämtliche rest-spannung der batterie plattmacht.
- wenn ich auf der flucht vor der polizei auf nem einsamen waldweg... ;)

ich versteh nicht ganz, warum man einen universell nutzbaren lichtschalter durch eine versteckte mit dem starterknopf gekoppelte schaltung ersetzt. das kann doch unmöglich billiger sein!
und auch wenn die genannten situationen "nur selten" vorkommen - umso mehr nervts dann, WENN sie vorkommen. der lichtschalter dagegen hat mich noch nie irgendwie behindert....

Verfasst: 16.10.2004 22:54
von Pinky
lelebebbel hat geschrieben:ich versteh nicht ganz, warum man einen universell nutzbaren lichtschalter durch eine versteckte mit dem starterknopf gekoppelte schaltung ersetzt. das kann doch unmöglich billiger sein!
und auch wenn die genannten situationen "nur selten" vorkommen - umso mehr nervts dann, WENN sie vorkommen. der lichtschalter dagegen hat mich noch nie irgendwie behindert....
aber die wanrblinker find ich schön

aber die hätten sie auch auf den schalter legen können... draufdrücken geht an - nochmal geht wieder aus