hintere Bremse ausgefallen
hintere Bremse ausgefallen
Nicht gerade vertrauenserweckend, wenn das mit der vorderen passiert, kann´s aus sein.
Hab gestern beim langsamen Rollen innerorts gemerkt, dass die Bremswirkung hinten komplett weg war. Als ich wieder zu Hause war, hab ich des Rätsels Lösung gefunden:
Am Kolben, wo der Bremsdruck für die Hinterradbremse (ich glaub es ist der Hydraulikanschluss zur Bremse und vom Bremsflüssigkeitsbehälter) aufgebaut wird, fehlte die untere Befestigungsschraube. Das hatte zur Folge, dass beim Betätigen des Fußbremshebels der Kolben nicht zusammengeschoben und somit Druck aufgebaut wurde, sondern der Kolben wich jeweils nur nach hinten aus, so dass eben kein Druck erzeugt wurde.
Offenbar hat´s mir die Schraube rausvibriert. Kann das sein? Oder hatte das schon jemand mal?
Meine Maschine befindet sich sonst eigentlich in technisch guten Zustand und hat auch ordnungsgemäß den Kundendienst gesehen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich alle paar tausend km zusätzlich nochmal alle Schrauben kontrollieren muss.
Hab gestern beim langsamen Rollen innerorts gemerkt, dass die Bremswirkung hinten komplett weg war. Als ich wieder zu Hause war, hab ich des Rätsels Lösung gefunden:
Am Kolben, wo der Bremsdruck für die Hinterradbremse (ich glaub es ist der Hydraulikanschluss zur Bremse und vom Bremsflüssigkeitsbehälter) aufgebaut wird, fehlte die untere Befestigungsschraube. Das hatte zur Folge, dass beim Betätigen des Fußbremshebels der Kolben nicht zusammengeschoben und somit Druck aufgebaut wurde, sondern der Kolben wich jeweils nur nach hinten aus, so dass eben kein Druck erzeugt wurde.
Offenbar hat´s mir die Schraube rausvibriert. Kann das sein? Oder hatte das schon jemand mal?
Meine Maschine befindet sich sonst eigentlich in technisch guten Zustand und hat auch ordnungsgemäß den Kundendienst gesehen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich alle paar tausend km zusätzlich nochmal alle Schrauben kontrollieren muss.
Re: hintere Bremse ausgefallen
Wer hat denn da zuletzt dran rumgeschraubt und wann und warum?firefighter hat geschrieben:...und hat auch ordnungsgemäß den Kundendienst gesehen. ...
Der letzte und bisher einzige, der an meinem Mopped Hand angelegt hat seit ich der Besitzer bin, war jmd. von einer Suzi-Vertragswerkstatt, wo sich meine kleine zum 12000er KD befand. Das war vor etwa 4500 km und vor etwa 2 Monaten.
Ob die aber genau da rumgeschraubt haben, weiß ich nicht. Wenn dann käme halt auch der Vorbesitzer in Frage. Hab sie erst Ende Juli gekauft. Gut ich kenne ihn nicht genau, aber vom Zustand her, als ich das Mopped von ihm kaufte, konnte man schon sehen, dass er es sehr sehr pfleglich behandelt hat. Da war nicht der kleinste Kratzer bzw. die kleinste Roststelle zu finden.
Dass das Teil schon mal abmontiert war, will ich ja nicht ausschließen. Kann es sein, dass dann diese Sicherung, (Verkleben der Schrauben, weiß jetzt net wie´s heißt) die dann fehlt, so viel ausmacht?
Ob die aber genau da rumgeschraubt haben, weiß ich nicht. Wenn dann käme halt auch der Vorbesitzer in Frage. Hab sie erst Ende Juli gekauft. Gut ich kenne ihn nicht genau, aber vom Zustand her, als ich das Mopped von ihm kaufte, konnte man schon sehen, dass er es sehr sehr pfleglich behandelt hat. Da war nicht der kleinste Kratzer bzw. die kleinste Roststelle zu finden.
Dass das Teil schon mal abmontiert war, will ich ja nicht ausschließen. Kann es sein, dass dann diese Sicherung, (Verkleben der Schrauben, weiß jetzt net wie´s heißt) die dann fehlt, so viel ausmacht?
Normaler Weise lassen sich die Schrauben vom Bremszylinder nur sauschwer lösen....zweimalige eigene Erfahrung
Das sie rausvibriert halte ich schonmal für annähernd ausgeschlossen, wenn da noch keiner dran war.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja die Rasten zurückverlegt und dafür mal den Zylinder ab gehabt.
Müßte an den Schrauben....bzw. an der noch vorhanden gewesenen Schraube zu sehen sein, ob da schon einer dran war.


Das sie rausvibriert halte ich schonmal für annähernd ausgeschlossen, wenn da noch keiner dran war.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja die Rasten zurückverlegt und dafür mal den Zylinder ab gehabt.
Müßte an den Schrauben....bzw. an der noch vorhanden gewesenen Schraube zu sehen sein, ob da schon einer dran war.
Dann würd ich da mal nachfragen, denn Bremsen inspizieren gehört zu jeder Inspektion.firefighter hat geschrieben:Der letzte und bisher einzige, der ... Hand angelegt hat ...war jmd. von einer Suzi-Vertragswerkstatt, wo sich meine kleine zum 12000er KD befand. ...
Das heißt dann natürlich auch die Schrauben nachziehen, bzw. auf festen Sitz überprüfen.
@SVS Blitz: Könnte sein, dass der Vorbesitzer die Schrauben mal offen hatte. Ich glaube mich zu errinnern, dass er auch sagte, dass er mal blaue Rasten dran hatte. Ich weiß aber nicht, ob er nur die Rasten getauscht hat oder ne komplette Rastenanlage mit Zurückverlegung dran hatte.
Werd mir mal die noch verbliebene Schraube ansehen. Weiß jmd zufällig auswendig, was für eine ich brauche bevor ich rausgehe, würd auf M5 mit Regelgewinde tippen?
@SVHellRider: Hab mir grad das Werkstattprotokoll geholt. Bei Zustand der Bremsanlage und auch bei Schraubenbefestigungen ist jeweils bei "geprüft" ein Häkchen.
Kann mir aber net vorstellen, dass ich da jetzt hingehen kann und sagen "hey ihr habt das nicht ordentlich gemacht" nach so langer Zeit (der nächste KD ist fast fällig). Außerdem werden an der noch vorhandenen Schraube vermutlich Spuren sein, dass sie schon mal gelöst war und dann müsste ich ja beweisen, dass nach dem KD nix mehr rumgeschraubt wurde. Kann ich aber nicht.
Bin jedenfalls schon mal beruhigt, dass das nicht zu den Alltagsproblemen gehört und hoffentlich einmalig bleibt.
Werd mir mal die noch verbliebene Schraube ansehen. Weiß jmd zufällig auswendig, was für eine ich brauche bevor ich rausgehe, würd auf M5 mit Regelgewinde tippen?
@SVHellRider: Hab mir grad das Werkstattprotokoll geholt. Bei Zustand der Bremsanlage und auch bei Schraubenbefestigungen ist jeweils bei "geprüft" ein Häkchen.
Kann mir aber net vorstellen, dass ich da jetzt hingehen kann und sagen "hey ihr habt das nicht ordentlich gemacht" nach so langer Zeit (der nächste KD ist fast fällig). Außerdem werden an der noch vorhandenen Schraube vermutlich Spuren sein, dass sie schon mal gelöst war und dann müsste ich ja beweisen, dass nach dem KD nix mehr rumgeschraubt wurde. Kann ich aber nicht.
Bin jedenfalls schon mal beruhigt, dass das nicht zu den Alltagsproblemen gehört und hoffentlich einmalig bleibt.
Hab ne passende Schraube gefunden und die Maschine bremst nun auch wieder hinten.
Ob die Schrauben vom Bremszylinder schon mal vom Vorbesitzer geöffnet wurden, kann ich nicht sagen aber auch nicht ausschließen. Offensichtliche Spuren, wie Kratzer um die Schraube oder ein beschädigter Kopf konnte ich nicht feststellen. Konnte die Schraube aber noch etwas nachziehen. Sie war jedenfalls nicht mit Lock Tide (so heißt´s glaub ich) gesichert.
Werd später noch mal zu der Werkstatt fahren und dann mal dooof fragen, wie´s das gibt.
Ob die Schrauben vom Bremszylinder schon mal vom Vorbesitzer geöffnet wurden, kann ich nicht sagen aber auch nicht ausschließen. Offensichtliche Spuren, wie Kratzer um die Schraube oder ein beschädigter Kopf konnte ich nicht feststellen. Konnte die Schraube aber noch etwas nachziehen. Sie war jedenfalls nicht mit Lock Tide (so heißt´s glaub ich) gesichert.
Werd später noch mal zu der Werkstatt fahren und dann mal dooof fragen, wie´s das gibt.
Ja beim normalen Fahren hab ichs auch nicht gemerkt. Ich bin nicht so erfahren, dass ich sagen kann, die paar Prozent Bremsleistung, die von der Hinterradbremse kommen, fehlen jetzt oder eben nicht. Aber das war halt innerorts, wo ich auf engem Raum wenden wollte. Und da brems ich halt nur hinten, weil bei langsamer und wackliger Fahrweise kann ich net wirklich gut gleichzeitig den Bock auf Zug halten und bremsen bzw. das richtige Gefühl fehlt mir da ein bisschen.
Meine Sorge war aber in erster Linie, hatten das andere auch schon mal und vor allem, wie sieht´s vorne aus?
Meine Sorge war aber in erster Linie, hatten das andere auch schon mal und vor allem, wie sieht´s vorne aus?
Vorne ist es ein klein bisschen sicherer. Wenn der Hebel abfällt, wirst Du das wohl sehen 
Und die Bremssattelschrauben:
Wenn eine rausfällt, sollte der Bremssattel noch fest genug sitzen um zu verzögern.
Trotzdem sollten die natürlich auch regelmäßig geprüft werden!
Ich löse sie dafür und ziehe sie mit ca. 40NM wieder an (vorgeschrieben sind 35NM).
Das mache ich mit allen wichtigen Schrauben so alle 8-10tkm. Und bist jetzt habe ich noch keine verloren.

Und die Bremssattelschrauben:
Wenn eine rausfällt, sollte der Bremssattel noch fest genug sitzen um zu verzögern.
Trotzdem sollten die natürlich auch regelmäßig geprüft werden!
Ich löse sie dafür und ziehe sie mit ca. 40NM wieder an (vorgeschrieben sind 35NM).
Das mache ich mit allen wichtigen Schrauben so alle 8-10tkm. Und bist jetzt habe ich noch keine verloren.