Oelwechsel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
stephke

Oelwechsel

Beitrag von stephke » 29.10.2004 22:04

Hallo an Alle!

ich muß an meinem Motorrad vor dem Winter einen Ölwechsel machen.
Da ich aber noch meinen Kuplungsdeckel polieren will, kann ich nicht sofort Öl nachfüllen. Ich gehe von einer Standzeit von 3-4 Wochen aus. Schadet das dem Motor, oder kann ich das unbedenklich so machen?

Gruß Stephke

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 29.10.2004 22:09

inwiefern soll es dem motor schaden? das einzige, was mir einfällt, wäre korrosion. da du aber das motorrad vermutlich nicht unter wasser parkst und filderstadt auch nicht überschwemmungsgefährdet ist (da komm ich her und fahr ich morgen mal wieder hin Bild )
-> kein problem

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 29.10.2004 23:26

kupplungsdeckel polieren? ist der nicht aus kunststoff?

Pinky

Beitrag von Pinky » 30.10.2004 0:13

eigentlich schon - sieht zumindest so aus :roll:

und warum willst du vorm winter noch das öl wechseln???

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 30.10.2004 0:15

>und warum willst du vorm winter noch das öl wechseln???
Säurebildung entgegenwirken.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 30.10.2004 9:24

Selbst in der Garage solltest du das Loch um die Kupplung gut abdecken damit kein Staub reinkommt, die Teile sind imho ölig genug das auch nach 4 Wochen nix rostet.

Aber: ob poliertes Plastik soo toll aussieht? :roll:

Pinky

Beitrag von Pinky » 30.10.2004 10:10

svbomber hat geschrieben:>und warum willst du vorm winter noch das öl wechseln???
Säurebildung entgegenwirken.
das glaubst du doch nich wirklich oder????? 8O es geht hier um 3monate oder so die der ölwechsel später gemacht wird... oder hat das was mit der offenen kupplung zu tun????

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 30.10.2004 10:17

@Pinky: Der Ölwechsel wird nicht 3 Monate, sonder 3-4 Wochen später gemacht.

-offtopic-
Ich spreche generell von der Thematik: Ölwechel vor dem Winter, machen oder nicht?
Hatten wir vor kurzem erst einen Topic zu. Normalerweise sollte man das Öl vor dem Winter wechseln.

Pinky

Beitrag von Pinky » 30.10.2004 10:51

jaja davon red ich auch... den topic kenn ich nich - oder hab wieder nur den anfang gelesen weils dann wieder um was ganz anderes ging :roll:

ich seh keinen sinn drin das vor dem winter zu machen - es geht um höchstens 4monate (bei 4wochen später - bzw früher weil die kiste ja am 1.3 fertig sein soll - sinds ja dann sogar nur 2monate später) da glaube ich nicht an säurebildung...
meine kiste stand nun fasst 8wochen weil ich nich zum fahren gekommen bin - is ja dann das gleiche...
wenns länger is ok aber nich bei der kurzen zeit - evtl. wars vor jahr(zehnt)en so aber inzwischen sind in den ölen so viele additive und andere zusatzstoffe das das bestimmt nicht in ner popeligen winterpause passiert - is wohl genau son "märchen" wie übern winter additive inn sprit tun das der vergaser sich nich zusetzt :?

mattis

Beitrag von mattis » 30.10.2004 11:30

Moin,

seh ich genauso.

Angenommen (in der Garantie) ich fahr 3000 km, dann kommt der Winter.

Toll. Noch einen Wechsel einschieben? Im Leben nicht.

Bei den kurzen Intervallen darf das nichts machen.
Und wenn? Dann hält die Kiste halt nur 100.000 statt 130.000 km ;-)

me

stephke

Oelwechsel

Beitrag von stephke » 30.10.2004 18:47

Danke erst mal für die Antworten.

Es dreht sich bei dem Motorrad um ne cb500f Bj. 1979. Die hat halt mit ihrem einfachen nicht so mit additven bestücktem Öl etwas andere Probleme, da man bei dieser alten Maschine nicht das super hochwertige Öl nehmen soll. Hab ich letztes mal gemacht, jetzt im Winter reiß ich meine Kuplung raus, da sie mit dem hochmodernen Öl, leider sofort danach angefangen hat zu schleifen. Aus fehlern lernt man!

Gruß Stephke

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 31.10.2004 11:39

Probier erstmal wieder anderes Öl, manchmal reicht das schon. Dann musst Du nicht die Reibscheiben wechseln. Kannste dann immer noch machen, wenn´s nix nutzt.

mototr3

Beitrag von mototr3 » 14.11.2004 20:06

Hab da mal ne kurze Frage, und zwar hier um nicht einen neuen Thread öffnen zu müssen.
Sollte ich ein Ölwechsel machen, auch wenn meine Maschiene erste 4500 km drauf hat und bei der nexten Frühling eh die 6000-Inspektion Ölwecheln muss.
Enstehen starke Schäden, oder sollte ich doch lieber Ölwechseln.

mattis

Beitrag von mattis » 15.11.2004 9:43

Moin,

lass das Öl drinn und mach dir einfach weniger Gedanken.
Dadurch altert man nur schneller und bekommt graue Haare ;-)

me

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 18.11.2004 23:00

Pinky hat geschrieben:jaja davon red ich auch... den topic kenn ich nich - oder hab wieder nur den anfang gelesen weils dann wieder um was ganz anderes ging :roll:

ich seh keinen sinn drin das vor dem winter zu machen - es geht um höchstens 4monate (bei 4wochen später - bzw früher weil die kiste ja am 1.3 fertig sein soll - sinds ja dann sogar nur 2monate später) da glaube ich nicht an säurebildung...
meine kiste stand nun fasst 8wochen weil ich nich zum fahren gekommen bin - is ja dann das gleiche...
wenns länger is ok aber nich bei der kurzen zeit - evtl. wars vor jahr(zehnt)en so aber inzwischen sind in den ölen so viele additive und andere zusatzstoffe das das bestimmt nicht in ner popeligen winterpause passiert - is wohl genau son "märchen" wie übern winter additive inn sprit tun das der vergaser sich nich zusetzt :?
es geht nicht um das öl selber, sondern um den kupplungsabrieb, der reagiert mit dem alu, und es bildet sich säure. deshalb das alte öl normalerweise raus ( lass meins auch drinnen, ich stell die karre ab und gut).

Antworten