Nur mal so zum Nachdenken:
Ölwechsel alle 6000km oder min 1x im Jahr (Autos inzwischen 30000km!) ...
warum soll das Öl im kalten Winter plötzlich mit wasweisichauchimmer Säure bilden und den Motor zerfressen??? Das ganze Jahr über hat es das auch bei 35°C im Schatten und Vollgashatz nicht getan
Wenn schon Sorge dann um Rost im innern! Erste und wichtigste Maßnahme ist, dass das Öl lang sehr gut heiß war, bevor man das Moped einmottet, damit das Kondenswasser darin verdampft ist. Ein klein bischen Zweitaktöl vor der heimfahrt gibt zudem überall einen prima Schutzfilm
Oelwechsel
kaputti fragt sich ob 2-takt-öl beim 4-takter nicht probs mit dem kat (oder zweitaktkohle ablagerungen an den ventielen und sonst was ) gibtKuNiRider hat geschrieben:......
Ein klein bischen Zweitaktöl vor der heimfahrt gibt zudem überall einen prima Schutzfilm
für fachliche antworten währe er dankbar
Ein "klein bischen" hab ich geschrieben, also so ca 1:200 bis 1:300 Aber auch bei sehr viel mehr brauchst du dir keine Sorgen um Ölkohle machen Meine SV genehmigt sich gut 1L Öl (normales, kein besonders sauber verbrennendes 2Taktöl!) auf 1000km bei meinem Durchschnittsverbrauch ergibt das ein Gemisch von 1:65 Bei 30000km war der Motor ok innen und auf den letzten 45000km hatte ich auch keine Probs Und auch einem Kat wird immer wieder mal ne Ölwolke zugemutet (zB alter 5erBMW beim schalten ) Da kann das Schnapsglas voll 2Taktöl ja wohl auch nix tun.kaputti hat geschrieben:kaputti fragt sich ob 2-takt-öl beim 4-takter nicht probs mit dem kat (oder zweitaktkohle ablagerungen an den ventielen und sonst was ) gibt
Perfekt wäre Tank und Vergaser leeren, Tank mit dickem Öl innen vor Rost schützen (also 1L rein und ringsumdrehen), Kerzen raus und je ein Fingehut Öl rein, Motor 2 Umdreheungen durchdrehen, Kerzen wieder rein, Vergaseransaugstutzen und Auspuffende mit ölgetränkten Lappen verschließen .... dann kann sie ein paar Jahre überstehen aber
für das normale 1/4Jahr ist das alles übertrieben