Vibriert, wenn man bei kaltem Motor einkuppelt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Michael


Vibriert, wenn man bei kaltem Motor einkuppelt

#1

Beitrag von Michael » 01.11.2004 12:17

Meine R6 (2003er, Einpritzung) vibriert jetzt bei der Kälte ziemlich, wenn ich nach einem Kaltstart die Kupplung kommen lass. Im Sommer hat sie das beim Kaltstart auch ein bisschen gehabt aber schwächer als jetzt.

Wenn der Motor warm ist, ist es weg.

Woran kann das liegen? Schlimm? Was mache ich am Besten?


P.S.: Ich habe das auch schon im R6-Forum gefragt. Aber das ist längst nicht so toll, wie das hier.

Lorbas


#2

Beitrag von Lorbas » 01.11.2004 12:49

würd sagen das liegt am motorenöl.
vielleicht mal wechseln. für die kalte jahreszeit vielleicht zu dickflüssig.
so wie ich das verstehe rutscht die kupplung ein wenig.
das problem hab ich zb beim auto. vl sind auch die kupplungsfedern hinüber.

Michael


#3

Beitrag von Michael » 01.11.2004 15:10

Mit der Viskosität des Öls scheint es zu tun zu haben. Ich wollte eh bald mal wechseln. Werde ich dann vielleicht vorziehen.

Kupplungsrutschen ist es aber nicht. Es vibriert nur während des Einkuppelns. Es läuft so ab:
- Kalten Motor starten, 1. Gang einlegen
- bei niedriger Drehzahl (Motor ist ja noch kalt) langsam einkuppeln => Motorrad vibriert

Später, wenn der Motor warm ist, vibriert nix mehr.

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 01.11.2004 20:48

Hi Michel,

-wieviel km hat denn deine R6 drauf?
-Läuft sie auf allen vier Töpfen? Oder ganz kalt nur auf drei?
-Kupllungsfedern ok? Die verschleißen idR ungleichmäßig, dh der Korb wird schief belastet wodurch sich die sicher mehr oder weniger vorhandenen Rattermarken verstärkt bemerkbar machen. Wenn dann überall wieder angewärmtes gut schmierendes Öl drüber ist, rutscht der Korb wieder über die Rattermarken drüber.

Lazareth


#5

Beitrag von Lazareth » 02.11.2004 18:53

liegt am öl, welches im kalten zustand noch zu dickflüssig is.....

Michael


#6

Beitrag von Michael » 02.11.2004 20:18

Hi KuNi :)

> wieviel km hat denn deine R6 drauf?
Die hat jetzt ungefähr 6000 km drauf (hab' die erst seit Juni).

> Läuft sie auf allen vier Töpfen? Oder ganz kalt nur auf drei?
Ich muss mal genau drauf achten, aber ich meine schon auf 4.

> Kupllungsfedern ok?
Will ich bei 6000 doch hoffen. Ich habe die Kupplung aber noch nicht geöffnet.

> Die verschleißen idR ungleichmäßig, dh der Korb wird schief belastet
> wodurch sich die sicher mehr oder weniger vorhandenen Rattermarken
> verstärkt bemerkbar machen.
> Wenn dann überall wieder angewärmtes gut schmierendes Öl drüber
> ist, rutscht der Korb wieder über die Rattermarken drüber.
Okay, ist schon mal interessant. Ich habe auch an was in der Richtung Unsymmetrie oder nicht ganz ebene Kupplungsscheiben gedacht. Rattermarken heißt das also.

Ich habe ja noch Garantie. Ich werde die mal zur Werkstatt bringen. Danke für Eure Hinweise! :)

Antworten