spiel in der gabel
spiel in der gabel
hallo!!!
ne frage: ich bemerke ( keine ahnung ob es einbildung ist) ein spiel in der vorderen gabel, wenn ich schnell kurz hintereinander bremse, merke ich ein "ruckeln", wie bei ner billigen fahrradgabel, die ausgeleiert ist.
hab ne SV Bj 04/04, 10800 km auffer uhr.
is das normal, oder sollte ich mal meine garantie in anspruch nehmen???
ne frage: ich bemerke ( keine ahnung ob es einbildung ist) ein spiel in der vorderen gabel, wenn ich schnell kurz hintereinander bremse, merke ich ein "ruckeln", wie bei ner billigen fahrradgabel, die ausgeleiert ist.
hab ne SV Bj 04/04, 10800 km auffer uhr.
is das normal, oder sollte ich mal meine garantie in anspruch nehmen???
Um das Lenkkopflager zu prüfen, müsstest du am besten das Vorderrad ein bisschen in die Luft bekommen (im Stand, kein Wheelie
).
Beim Ziehen/Drücken an den Teleskopgabeln darf kein merkliches Spiel im Lenkkopflager festzustellen sein. Der Lenker muss in jeder Winkelstellung stehenbleiben. Einschlagen des Lenkers muss leicht und ohne fühlbare Reibung funktionieren (kein rattern, mahlen der Kugellager). Das Lenkkopflager muss nicht gleich kaputt sein. Das Spiel kann eingestellt werden. Der Einfachheit halber einfach mal beim Händler vorbeifahren. Ist Minutensache.

Beim Ziehen/Drücken an den Teleskopgabeln darf kein merkliches Spiel im Lenkkopflager festzustellen sein. Der Lenker muss in jeder Winkelstellung stehenbleiben. Einschlagen des Lenkers muss leicht und ohne fühlbare Reibung funktionieren (kein rattern, mahlen der Kugellager). Das Lenkkopflager muss nicht gleich kaputt sein. Das Spiel kann eingestellt werden. Der Einfachheit halber einfach mal beim Händler vorbeifahren. Ist Minutensache.
Re: spiel in der gabel
Auf jeden Fall umgehend zur FachwerkstattLazareth hat geschrieben:...hab ne SV Bj 04/04, 10800 km auffer uhr.
is das normal, oder sollte ich mal meine garantie in anspruch nehmen???

Sollte ein Defekt an der Gabel oder am Lenkkopf vorliegen, dann muß dieser auf Garantie beseitigt werden. Evtl. ist es nur Spiel im Lenkkopf, aber auch das sollte von deine Werkstatt erledigen, denn das ist nach dieser Kilometer-Leitung nicht normal.
wilkommen im club!
bei mir sind es die Bremsscheiben(floater). du hast zwei möglichkeiten es zu überprüfen.
1.Im stand vorderbremse gedrückt halten und dann hin und her schieben (vor und zurück) dann wirst du schon merken ob da was nicht stimmt (bremssattel oder die bremsscheibe)
2. wie der kolege svbomber schon sagte vorderreifen in die Luft am besten seitenständer auf und die maschine so zur seite kippen das,das ganze gewicht von vorne auf den seitenständer ist (zur seite dann etwas nach hinten) oder setzt dich auf die maschine drauf und roll damit gegen eine mauer wenn du dann an der wand bist mit dem vorderreifen dann mach leichte bewegungen nach vorne und langsam wieder entlasten (mit gefühl).
bei mir sind es die Bremsscheiben(floater). du hast zwei möglichkeiten es zu überprüfen.
1.Im stand vorderbremse gedrückt halten und dann hin und her schieben (vor und zurück) dann wirst du schon merken ob da was nicht stimmt (bremssattel oder die bremsscheibe)
2. wie der kolege svbomber schon sagte vorderreifen in die Luft am besten seitenständer auf und die maschine so zur seite kippen das,das ganze gewicht von vorne auf den seitenständer ist (zur seite dann etwas nach hinten) oder setzt dich auf die maschine drauf und roll damit gegen eine mauer wenn du dann an der wand bist mit dem vorderreifen dann mach leichte bewegungen nach vorne und langsam wieder entlasten (mit gefühl).